Lonis Orchideenforum

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#541 von Maria , 22.07.2018 09:24

Heike ein wunderschönes drio hast du da.




Lepanthes calodictyon


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#542 von MarianneW. , 23.07.2018 11:09

Mein Lepanthes caprimulgus mag auch bald blühen


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#543 von MarianneW. , 23.07.2018 13:32

Und noch eine die bald blüht und die ich aber komplett übersehen habe, da sie sich ins Moos bohrte. Dachte mir zuerst was für ein Tier hat sich in Plastikkugel verirrt?

Lepanthes katleri


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 23.07.2018

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#544 von Blondi , 23.07.2018 13:58

Hallo Mariane. Die sehen wirklich süß aus. So etwas habe ich noch gar nicht. Könnte auch wohl eine in mein Terra. Wie hältst du sie? Und welche würdest du mir besonders empfehlen. Wenn die erste ist?
Lieben Gruß Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#545 von MarianneW. , 23.07.2018 16:25

Hallo Regina,
sie leben in einer Plastikkugel und stehen in der Nähe des gekippten Nordfenster und werden 1 mal Täglich gesprüht. Unterste Schicht ist Seramis für Sukkulente und dann totes Spaghnum und ob etwas lebendes Moos. Ich habe mittlerweile keine mehr im Terrarium, weil ich dort eine Schneckenplage hatte.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#546 von Blondi , 23.07.2018 16:41

Danke dir Mariane. Was hast du denn für Sorten an Lepanthes?Ich habe gerade mal bei Roelke geschaut. Die haben gar keine. Aber dafür einige Scaphosepalum. Die Blüten sind auch sehr reizvoll.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#547 von MarianneW. , 24.07.2018 11:04

@Blondi
Ich hatte eine Excelliste leider, hat mein Handy den Geist aufgegeben. Ich versuche es trotzdem
Lepanthes calodictyon
Lepanthes saltatrix
Lepanthes escobariana
Lepanthes uxoria
Lepanthes gargoyla
Lepanthes inca
Lepanthes katleri
Lepanthes caprimulgos
Lepanthes martinae
Lepanthes terbochii und
Lepanthes gargoyla x horrida

Ich kann nicht irgendeine Lepanthes besonders für den Anfang empfehlen, ich kenne Deine Kulturbedingungen nicht. Ich finde Lepanthes jetzt nicht so schwierig, sie mögen es feucht mit genügend Luft. Die Lepanthes gargoyla ging im Terrarium sehr gut. Seitdem alle meine Lepanthes in Plastik-und Glaskugeln sitzen gehen sie richtig ab.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#548 von MarianneW. , 24.07.2018 11:15

Das zum Beispiel ist Lepanthes calodictyon die hatte im Mai keine Blätter mehr, weil sie komplett von Schnecken aufgefuttert wurde. Seit sie in ihrer Plastikkugel sitzt, hat sie sich erholt und ist gerade dabei Blatt Nr 9 zu basteln sieht man nicht alle ein paar sind auf der Rückseite.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 24.07.2018

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#549 von Blondi , 24.07.2018 11:52

Danke dir Marianne.Das ist wirklich ja jede Menge. Es sieht so aus als würde die Pflanze fast schwimmen?
Ich werde es mal mit zwei probieren. Viel Erfolg weiterhin.


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#550 von MarianneW. , 25.07.2018 11:44

Also beide Blüten sind auf, Fotos werden bei Gelegenheit nachgereicht. Aber das Lepanthes caprimulgus und die Bezeichnung Lepanthes katleri stimmt beides nicht. Identthread folgt. Bei den Orchideen scheine ich ein Händchen zu haben die zu erwischen, bei denen die Bezeichnung nicht passt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269
zuletzt bearbeitet 25.07.2018

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#551 von MarianneW. , 25.07.2018 11:55

Hier ein schnelles Handybild von dem angeblichen Lepanthes katleri


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.269

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#552 von Maria , 25.07.2018 19:34





Lepanthes turialvae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#553 von jens , 30.07.2018 09:34

Restrepia purpurea


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#554 von Schönbrunnerin , 30.07.2018 09:40

gleich drei nebeneinander, toll


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#555 von jens , 30.07.2018 09:44

Das fand ich heute Morgen auch,Dani!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz