Lonis Orchideenforum

Diplocaulobium species

#1 von Andrea Pitzer , 28.05.2012 13:38

Hier blüht mal wieder ein Diplocaulobium spec .

Da Diplocaulobium auch mal zu Dendrobium gehörte ,stelle ich es mal hier ein .

Zumindest die ,die ich in Kultur habe , stammen aus Neu Guinea . Ob es noch andere Habitate gibt ,,kann ich deshalb nicht sagen .

Bei IOSPE gibt es inzwischen wohl Neuzugänge , ich werde dann nochmal alles durchforsten ob ich nun einen passenden Namen dazu finde.

Kultur bei mir , hell und warm ,jeden Tag Wasser ,auch im Winter , meiner Meinung nach blüht es aber immer erst nach starker Absenkung oder kurzzeitiger kühlerer Phase

Es duftet ganz besonders lecker Der Nachteil ist ,die Blüten halten nur einen Tag , das heißt , eigentlich nur bis gegen Abend . Dann war´s das


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 18.08.2012 13:29

RE: Diplocaulobium species

#2 von Solanum , 28.05.2012 13:52

Wow, Andrea, die ist ja schön! Sie erinnert mich stark an Dendrobium tetragonum, deshalb habe ich gerade nachgesehen, ob letzteres womöglich Diplocaulobium einverleibt wurde. Aber Kew scheint die Gattung Diplocaulobium gar nicht anzuerkennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Diplocaulobium species

#3 von Martin , 29.05.2012 10:53

Das gefällt mir super, Andrea. Steht es auch in Deiner begehbaren Vitrine?
Blühen die Blüten immer gleichzeitig und dann nur ganz kurz? Das ist ja dann schade.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Diplocaulobium species

#4 von Andrea Pitzer , 30.05.2012 19:58

Hallo Martin

Es hängt auch in der begehbaren Vitrine , sollte aber auch so gehen . Ob es auch getopft gut wächst ,kann ich nicht sagen , ich bin ja meist für Wurzelfreiheit

Wichtig scheint mir nur die Absenkung zu sein .

Es hat erst vor drei Wochen geblüht ,allerdings nur mit 2 Blüten . Die habe ich aber verpasst , als ich es bemerkte , waren sie schon wieder zu .

Deshalb ist es nicht so tragisch ,sie blüht ja öfters mal .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Diplocaulobium species

#5 von Linde , 18.05.2016 23:22

@Andrea Pitzer , falls noch aktuell, evtl. Dipl. pulvilliferum?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Diplocaulobium species

#6 von Andrea Pitzer , 20.05.2016 17:16

Hallo Helga, ich habe keine Diplos mehr , auch keine Eria , das wurde mir zuviel , hab auch nur noch 2 Epigeneium


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Diplocaulobium species

#7 von Andi_ , 11.08.2016 21:26

Hallo Andrea,

das ist eine sehr schöne Pflanze!
Ich würde (wie Linde) sagen es ist ein Diplocaulobium pulvilliferum zumindest habe ich meines unter diesem Namen gekauft und das kommt deinem sehr ähnlich:

Blüte vom 18.Mai.16


Habe da aber auch so einen Kandidaten den ich nicht zuordnen kann

Diplocaulabium spec. Juli 16



Liebe Grüße Andi


Andi_
Andi_


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz