Lonis Orchideenforum

Dendrobium tobaense

#1 von Andrea Pitzer , 22.05.2012 17:01

Nanüüü ? kein Thread für tobaense ? muß ich dann ja wohl noch machen

1993 erst beschrieben ,SECTION Formosae , Herkunft Sumatra

So ,hier isses



Und natürlich schwarzhaarig , kompliziert und zickig


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium tobaense

#2 von Waltraud , 22.05.2012 17:39

Das ist ein irre schönes Teil , wunderschöne Blüte !
@ Andrea , hast du ein Bild vom Habitus ?
Wäre nett es zu sehen , DANKE !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium tobaense

#3 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 23:05

So , zuerst nochmal das schöne Foto zur Entscheidungshilfe

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe sind diese Dendros mit schwarzer Behaarung nicht so einfach . Aber : der Knackpunkt ist eigentlich der , das Ding zum Wurzeln zu bewegen .
Es sind , zumindest bisher , immer Frisch Importe . Das heißt also ohne Wurzeln und der Käufer darf nun zeigen was er drauf hat (oder auch nicht ) Haben die Biester erstmal gewurzelt läuft eigentlich alles wie am Schnürrchen .
Dann muß man nur verteufelt darauf achten ,kein Wasser in die Neutriebe zu bekommen ,dann sind die gleich Matsche .

Insgesamt habe ich bestimmt schon 1o dieser gemeinen Dinger geschrottet, aber ich werde besser . Allein 3 x vogelsangii ,draconis ,tobaense ,cruentum usw. und ich habe immer noch kein vogelsangii

Die letzten Importe sind aber alle noch am Leben

Da ich bisher ja schon viel Erfahrungen im Guten wie im Schlechten sammeln konnte , gehe ich jetzt so vor :

1. ich kaufe meist zwei Exemplare davon binde ich eins wurzelnackt auf Korkrinde auf und hänge es in feuchter , warmer Umgebung auf ohne zu gießen . Meist kommen dann nach ein paar Wochen Wurzeln , aber nicht immer funktioniert es und das andere Exemplar topfe ich jetzt in Kanuma , oder Kanuma -Akadama Mischung ,etwas Lava kommt auch mit rein , damit der Topf schwerer wird . Also mineralisch , dann in eine Schale die auf einer der kleineren schmalen Terra Heizmatten liegt , die größeren sind zu warm .
In dieser Schale ist etwas Seramis und jetzt wird einfach nur Wasser in die Schale gegossen ,Kanuma saugt auf und es ist immer eine leichte kontrollierbare Feuchte im Topf . Nach ein paar Wochen gibt es (meistens) Wurzeln . Klarsichtkunststoffpötte !

Diese Methode ist für mich zur Zeit die Beste , was aber mit Sicherheit am Kanuma , Akadama liegt , denn getopft hatte ich es ja vorher auch probiert , mit Sphagnum ,mit Rinde und Sphagnum ,nur Rinde ,nur Lava , also alles durch eigentlich

Sind die Wurzeln etwas länger geworden , stehen sie hier im Sommer draußen so warm wie es eben ist , und im Winter bei Nachttemperaturen um 14 -15 ° C . Tagsüber kann es dann mal um 20 ° C sein . Insgesamt wollen sie es nicht so warm ,das mögen sie anscheinend gar nicht . Süd-Ost oder West-Nord-West Fenster scheint gut zu sein .

Keine ausgeprägte Ruhezeit , nur etwas weniger Wasser im Winter .

Ein Versuch ist aber sowieso zu wenig ,wenn es nicht klappt . Manchmal waren die Importe auch einfach zu lange unterwegs und da kann man nichts machen . Da helfen dann auch keine Zuckerlösung oder Hormone mehr .


Das ist hier Fensterbankkultur , wer ein GWH besitzt muß sicher selber herumtüfteln

Wenn ich Zeit habe ,mache ich noch Fotos


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium tobaense

#4 von Markus , 06.10.2012 23:14

Ah, sehr schön, danke. Also könnte ein bewurzeltes, etabliertes Exemplar durchaus Fensterbankkultur vertragen? Habe ich das richtig gelesen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Dendrobium tobaense

#5 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 23:25

Ja ,genau . Unter den Bedingungen läuft das dann , wenn du ein bewurzeltes findest . Ich habe die ja auch auf der Fensterbank . Aber auch dann solltest du dir Kanuma besorgen

Das läuft so gut darin , das ich nichts anderes mehr nehme .

Falls du einen Kakteen oder Bonsai Händler in der Nähe hast ? da bekommst du es . Ich bestelle immer online , hier ist kein solcher Händler in der Nähe . Da ist Porto billiger wie Spritkosten .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium tobaense

#6 von Markus , 06.10.2012 23:36

Ich hab mal gerade gegoogelt da mir Kanuma jetzt nichts sagte. Das ist also japanische Spezialerde für Pflanzen die einen pH Wet von 4,5 -5,0 benötigen, ist das richtig? Das würde dann ja auch heissen das das Gießwasser dementsprechend sein müsste vom pH Wert, das bekomme ich nicht hin, denke ich...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.10.2012

RE: Dendrobium tobaense

#7 von Andrea Pitzer , 07.10.2012 11:29

Nee , das Gießwasser ist hier normales Regenwasser .
In Fallersleben wird auch alles " Besondere " in Kanuma getopft . Das will schon was heißen ,denn das Zeug ist ja etwas teurer wie die üblichweise für den Verkauf benutzte Rinde .

Also da mach dir mal keinen Kopf , gießen wie immer

hier noch ein paar Bilder:
tobaense mit Wurzel


der Topf auf der mit Wasser benetzten Schale die auf der Heizmatte steht , du siehst die Feuchte im Topf ohne das ich von oben gießen muß



Hier ein Den .papilio , super neue Wurzeln , Kanuma - Lava Mischung



ein Import sulawesii , wollte auch erst nicht so recht , seit Sommer in Ka-La Mischung




Den.hellwigianum Sämlinge in feinem Kanuma



Den. cuthbertsonii , ausgeflascht im Mai
und einen Ausschnitt wo man die Wurzeln besser sieht
und ein ganz empfindliches DEn. delicatulum


Für empfindliche Pflanzen ist das hervorragend , ich habe noch etliche mehr ,aber kann ja nicht alles fotografieren . Bei älteren Modellen bildet sich dann oben eine Moosschicht , aber dann kann man ja die Wurzeln nicht mehr fotografieren .

Nur mal so als Anschauungsmaterial über Kanuma


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 07.10.2012 11:30

RE: Dendrobium tobaense

#8 von Svare , 07.10.2012 12:26

Danke Andrea für Deinen Bericht. Habe auch eine tobaense und sie ist wirklich nicht so einfach. Als ich sie bekam ging es ganz gut und sie hatte sogar nach einiger Zeit zwei Knospen gebildet, die es aber nicht zur Blüte schafften. Ich denke, dass ich sie zu feucht gehalten habe. Dadurch hat sie einige Wurzeln verloren. Sie scheint sich aber zu erholen. Zwar werde ich zur Zeit an der Kultur nichts ändern, da sie ja scheinbar anfängt sich zu erholen. Wenn sie aber wieder Rückschritte macht, werde ich es mit Kanuma versuchen. Zur Zeit steht sie in relativ groben Substrat in meinem Terra.


Svare
Svare

RE: Dendrobium tobaense

#9 von Solanum , 07.10.2012 13:26

Andrea, ich hab deinen superinteressanten Beitrag über Kanuma in einen eigenen Thread kopiert: Kanuma Substrat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Dendrobium tobaense

#10 von Waltraud , 07.10.2012 14:49

Eine tolle Entwicklung mit diesen Kanuma . Bis jetzt kannte ich das gar nicht !
Vielen Dank für deinen Einblick !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium tobaense

#11 von Ruediger , 24.08.2019 16:37

Den. tobaense (var. gigantaeum) in Erstblüte.

Die Blüten sind 9,5 x 7,5 cm, daher deutlich größer als die reguläre Form.
Die maximale Größe der Gigantaeum-Form soll bei 10-11 cm liegen, diese wächst in geringerer Höhe mit längeren Bulben, die reguläre Form in der Höhenlage soll ca. 7,5 cm groß sein und die Bulben sind kürzer.

Es hat schon etwas bis zur Blüte gedauert, ich hatte sie 11/2015 als bald blühstark gekauft.

Einfach ist sie nicht, d.h. sie braucht Zeit, Geduld und Aufmerksamkeit.
Definitiv keine Pflanze für unbeschwerte Kultur wie viele anderen Pflanzen, da wird sie nicht lange leben.
Meine erste teure Pflanze hatte ich schon gekillt, da war ich nicht aufmerksam und vorsichtig genug.
Natürlich sind auch mal Neutriebe abgefault, das kennt jeder der die schwarzhaarigen Dendrobien hat.
Nun klappt es bei mir ganz gut, ich hoffe das bleibt so.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.006
zuletzt bearbeitet 24.08.2019

RE: Dendrobium tobaense

#12 von Solanum , 24.08.2019 17:07

Toll, Rüdiger, die Art ist unheimlich schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.676

RE: Dendrobium tobaense

#13 von Ruediger , 27.08.2019 17:37

Mir gefällt sie auch sehr gut, und mit dem Alter wird sie sicher noch kräftiger und bringt mehr Blüten hervor.

Man sieht nicht so viele ältere Pflanzen, so habe ich den Eindruck.
Ich hoffe nicht, daß das an irgendwelchen Todesfällen liegt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.006

RE: Dendrobium tobaense

#14 von Ruediger , 09.06.2020 19:26

Nun blüht sie wieder, 4 Blüten und 1 Knospe.




Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.006

RE: Dendrobium tobaense

#15 von jens , 08.05.2022 09:28

Die Pflanze habe ich bei meinem letzten Besuch bei Fr.Elsner mitgenommen, sie hatte nicht so ganz tolle Wurzeln weil sie aus dem letzten Import von ihr stammte!
Habitus

Habe die Pfl.relativ hoch getopft weil die NT'e sehr wasseranfällig sind und daher sitzt die neue Wurzel etwas höher.

Untergebracht ist sie in der kalten Vitrine im SZ unterhalb des 12W Ventilator's.

Mal sehen wann es den ersten NT gibt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz