Lonis Orchideenforum

Cattleya Calummata

#1 von *Michaela* , 19.05.2012 19:20

In meinem Fall ist es Cattleya aclandiae mit Cattleya intermedia var. sanguinea gekreuzt. Gekauft hatte ich sie aufgebunden bei Currlin; doch das ewige Sprühen hat sie so nicht zur Blüte gebracht. Habe sie dann samt der Auflage eingetopft.
Sie wird temperiert gehalten. Im Winter steht sie kühler und wird sporadisch gegossen bei Temperaturen von 10°- 22°C und einer Luftfeuchte im Schnitt zwischen 45 - 65%. Im Sommer (jetzt erst nach der Blüte) wird sie nach draußen geschickt. Bin schon ganz auf die Blüten gespannt und hoffe, dass hier bald ne "Sprengung" passiert.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Calummata

#2 von *Michaela* , 20.05.2012 18:34

Die erste Blüte hat es geschafft und ich freue mich schon auf die zweite.




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Calummata

#3 von *Michaela* , 11.09.2012 14:28

Nun sind die zweiten Blütenpaar aufgegangen und ein nächster BT steht noch offen. Wenn ich den so genau betrachte, müsste es eigentlich nochmal Blüten geben. Dann hätte sie dieses Jahr ein wirklich blühfreudiges Jahr gehabt und gleich 3 mal geblüht.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Calummata

#4 von *Michaela* , 12.10.2014 16:06

2013 setzte sie mit der Blüte aus. Triebe kamen aber ohne Ende. An Größe hat sie also recht schnell zugenommen. Dieses Jahr kamen wieder 4 NTs dazu und - erst garnicht bemerkt - endlich auch wieder eine Blüte!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz