Lonis Orchideenforum

Krankheiten: seltsame Blattflecken - Pilz?

#1 von Schönbrunnerin , 11.05.2012 10:45

Hallo,

ich habe schon seit sicher 2 Jahren Blattflecken an einer Phal.-Hybse.
das eigenartige ist, immer wenn ich denke ich behandle das Teil ist das neue Blatt total in Ordnung.
Meist wenn sie dann ein neues ansetzt bekommt plötzlich das vorherige diese Flecken wieder und so gehts immer weiter, nur das jüngste hat die Flecken nicht bis ein neues kommt.
auch über den Winter scheint es sich nicht auszubreiten, aber jetzt da die Temperaturen wieder steigen kommen auch die Flecken wieder, daher tippe ich sehr stark mal auf Pilz.
Hier mal ein Foto des Blattes (ging innerhalb einer Woche so, erst war das Blatt gesund)


Eine andere Hybse (hab ich im August geerbt) fängt auch plötzlich mit Flecken an, allerdings sehen die anders aus und es fängt auch anders an.
Zuerst bekommt sie gelbe Punkte die sich dann verändern bis sie so aussehen:



Auch hier tippe ich mal auf einen Pilz - also wäre vermutlich ein Fungizid das beste Mittel.
Zwar sind die beiden so gesehen nix besonderes aber nachdem ich eine geschenkt bekommen und die andere geerbt habe, würde ich sie doch recht ungern einfach kübeln.
ich werds mal gleich mit Alliette versuchen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#2 von Jensli , 11.05.2012 10:56

Gruselig. Ich habe schon wertvollere Pflanzen mit weit weniger Schadstellen entsorgt...
Mir ist das Risiko einer Ansteckung und Vernichtung des gesamten Bestandes einfach zu groß. Hinterher würde man sich zu Tode grämen (warum hab ich nur....)


Jensli
Jensli

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#3 von Conny , 11.05.2012 10:58

Irgendwas sagt mir, daß es sich um einen Virus handelt....ich muß mal blättern...


Conny
Conny

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#4 von Conny , 11.05.2012 11:04

Schau mal unter: Rhabdovirus, Kurzes Orchideen Rhabdovirus (KORV)


Conny
Conny

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#5 von mom01 , 11.05.2012 14:22

Ich würde auf alten Spinnmilbenbefall und anschließende Infektion mit irgendwas tippen! Ich spritze 2 x Neem gegen die Spinnmilben und anschließend 2 x Folikur Tomaten Pilzfrei. Die nächsten Blätter sind gesund. Ich habe leider viele Nopsen, die so aussehen, auch im Büro.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#6 von Conny , 11.05.2012 14:24

Wenn du viele hast, ists ansteckend, oder sehe ich das falsch?


Conny
Conny

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#7 von Jensli , 11.05.2012 14:26

Zitat von mom01
Ich spritze 2 x Neem gegen die Spinnmilben



Darüber lachen die Viecher sich höchstens tot, aber gut, erfüllt ja den gleichen Zweck...


Jensli
Jensli

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#8 von mom01 , 11.05.2012 14:26

Verteilt in 6, 7 Räumen immer mal eine oder 2 Phals? Möglich, da sich die Milben ja mit dem Luftzug bewegen.

Im Büro kommt das aber wieder ganz normal aus der Luft, da in einer ganz anderen Stadt.

Hmm... ich weiß auch nicht, aber diese oder sehr ähnliche Bilder habe ich in den letzten Wochen schon öfter gesehen und eigentlich war es immer ein alter Spinnmilbenbefall, der sich infiziert hat.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#9 von mom01 , 11.05.2012 14:28

@Jensli: tot ist tot *lach* Nee, im Ernst, sie sind dann wirklich weg....aber psst....nicht verraten, meine Spinnmilben wissen noch nicht, dass es nicht hilft!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.385

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#10 von Ruediger , 11.05.2012 14:46

Virus


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.011

RE: seltsame Blattflecken - Pilz?

#11 von Schönbrunnerin , 11.05.2012 14:56

es sind 2 Pflanzen die diese Symptome haben - Spinnmilben haben und hatten die nie, da bin ich 100%ig sicher.

@biki: hab mal gegoogelt, könnte schon sein, hab aber auch schon Pilzbilder im Netz gefunden die sehr ähnlich aussehen.


ich denke ich werden sicherheitshalben eine Entsorgung starten...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz