Lonis Orchideenforum

Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#1 von Hallo! , 10.05.2012 20:40

Wie läuft das ab? Nach welchen Kriterien werden die Kreuzungspartner ausgewählt? Wie wird entschieden, welche Hybride sich zur "Massenproduktion" eignet? Wieso werden Primär-Hybriden und Naturformen nicht in solchen Mengen vermehrt? Wie kommt es, dass immer mehr pelorische Orchids in den Verkauf gelangen? Wie schaffen sie es, das so viele Orchids gleichzeitig, mit so vielen BT's und noch das ganze Jahr über blühen. Wie schaffen die Züchter es immer farbenprächtigere und kontrastreichere Hybriden zu züchten? Züchten sie mit einem bestimmten Ziel (wenn ja, welches?), oder einfach nur so? Wie viel Naturformen steckt noch in den Hybriden? Kann man noch sagen, was da drinsteckt? Ist die willkürliche Kreuzung von Orchideen bei einigen 'Züchtern' noch als Zucht zu bezeichnen? Welche Pro und Contra-Argumente zur Zucht gibt es? Was für Umweltaspekte beschreibt die Orchideenzucht? Wann hat das mit der Orchideenzucht angefangen? Welche Meilensteine gab es in der Orchideenzucht?

Wie ihr seht gibt es zu diesem Thema so viele Fragen (mir sind nur nicht so viele eingefallen). Ich würde mir wünschen wenn diese und weitere Fragen beantwortet und diskutiert werden. Kritische Kommentare sind erwünscht, denn sie liefern Diskussionsstoff. Die Hauptsache ist, dass so viele Informationen zusammenkommen, wie möglich.

Wenn ich falsch hier bin, bitte verschieben.


Hallo!
Hallo!

RE: Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#2 von Jensli , 10.05.2012 21:10

Stefan, bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn du dich einmal 5 Minuten hinsetzt und über deine Fragen nachdenkst, dir als zusätzliches Beispiel die Nutztier-/Nutzpflanzenzucht hinzuziehst, beantworten sich alle deine Fragen eigentlich fast von selbst...


Jensli
Jensli

RE: Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#3 von Phalifan , 10.05.2012 22:01

Heh Jens, sei nicht so streng. Schau, Stefan ist hier unser Jüngster und er darf in meinen Augen durchaus solche Fragen stehen. Und da er sich eine Diskussion wünscht, hat er ja damit schon eingeläutet, dass es zu der ein oder anderen Frage mehrere Meinungen geben wird. Allerdings sollten wir die Fragen einzeln herausgreifen. Denn mit etwas Tiefblick können die Antworten auf einzelne Fragen schon recht umfangreich sein und bedürfen etwas Muse zum Schreiben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#4 von Merlin , 18.10.2014 16:44

Also, auf alle Fälle wird auf Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit hin gezüchtet. Wenn man sich ansieht, was alles betrieben werden muss, um eine Naturform oder Primärhybride am Leben zu erhalten und dann noch einmal im Jahr zum Blühen zu bringen, den Aufwand wird Otto-Normal-Orchideenkäufer ja im Lebtag nicht betreiben wollen.
Wenn es keine pflegekleichten Multis gäbe, würde man wohl kaum in jedem zweiten Haus fünf Orchideen stehen sehen.
Zudem werden die Orchideen in den Gärtnereien/Gartenabteilungen die ich bis jetzt gesehen habe auch nicht getunkt, sondern einfach gegossen und erstrecht nicht eingesprüht. Tunken und sprühen wäre bei den Mengen an Orchideen ein riesen Zeitaufwand und daher ist die unkomplizierte Lagermöglichkeit auch ein wichtiges Kriterium.
Auch auf die Blühhäufigkeit wird somit hingezüchtet.
Wenn es drei Orchideen gibt, und man mal die Farben außeracht lässt, werden die beiden Orchideen gekreuzt, die am häufigsten im Jahr blühen.
Das mit den farbenreicheren Orchideen wird genau so laufen, man kann ja auch bereits sehr farbenfrohe Multis immer wieder miteinander kreuzen.
Wenn man sich ansieht, dass z.B. die meisten Phalaenopsen im Handel runde Blütenformen haben, kann man auch davon ausgehen, dass eben diese Blütenform bei einer Mehrheit der Menschen besonders beliebt ist.
Naturformen und Primärhybriden werden aufgrund ihrer meist doch eher spitzen Blütenformen(Gigantea wäre hier z.B. eine Ausnahme), vielleicht nicht so sehr bevorzugt.
Dazu kommt eben der hohe Pflegeanspruch, der Käufer sicherlich abschreckt, wenn es ihnen nur darum geht, eine hübsche Blume zu haben.
Es ist einfach lukrativer, pflegeleichte, rundlich und oft blühende Orchideen zu züchten.
Wobei die Form-Beliebtheit nur eine Theorie meinerseits ist.
Ich denke, es steckt in jeder Multi 100% Naturform, weil die Kreuzungen ganz am Anfang immer aus zwei Naturformen stammen. Das gilt auch dann noch, wenn nur Multis aus der 300ersten Tochtergeneration gekreuzt werden. Auch die stammen irgendwo von Naturformen ab.
Man kreuzt ja nicht zwei Naturformen, dann zwei Primärhybriden und dann die daraus entstehenden Hybriden mit einem Tontopf kreuzt und sich dann fragt: "Wieviele der Gene in meiner Hybride x Tontopf Kreuzung stammen jetzt noch von der Naturform und wieviele vom Tontopf?".
Alle Gene einer Orchidee müssen von einer Naturform abstammen.
Die einzige Ausnahme wären spontane Mutationen im Kreuzungsprozess. Das wären dann Gene, die Tatsächlich nicht in den anfänglichen Naturformen vorkamen.
Wenn es darum geht, herauszufinden, wieviele Gene aus einer Multi noch 1zu1 mit einer der Naturformen am Anfang ihres Stammbaumes übereinstimmen, müsstest du dir die DNA-Sequenzen ansehen und vergergleichen.

Solltest du dich auch noch fragen, warum im Laden immer blühende Orchideen stehen, da gibt es meines Wissensstandes nach drei Möglichkeiten:
1. Die nicht blühenden Orchideen werden irgendwo hinten im Gewächshaus abgestellt(bekommt man oft günstiger, ist dann eben eine Überraschung).
2. Die verblühten Orchideen werden vom Händler wieder mitgenommen. Ist z.B. bei Edeka und Rewe so, deshalb geben die verblühte Orchideen auch nicht günstiger weg.
3. Sie werden weggeschmissen. Hier lohnt sich vielleicht ein spätabendlicher Besuch an der ladeneigenen Mülltonne. Das würde man dann als Orchideen Containern bezeichnen.


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 18.10.2014 16:51

RE: Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#5 von Markus , 18.10.2014 16:53

Ob die Frage noch aktuell ist? Der Thread ist ja schon etwas älter.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 18.10.2014

RE: Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#6 von Merlin , 18.10.2014 17:07

Macht doch nichts, es muss ja nicht immer nur der, der gefragt hat der sein, den es interessiert.
Ich sag' nur mal: Computer-Probleme.
Da bin ich heilfroh, wenn sich jemand in einem Frage-Thread von 2009 erbarmt hat, 3 Jahre später trotzdem noch eine Lösung bereit zu stellen, so, dass ich nicht nochmal fragen muss.
Bzw.: http://xkcd.com/979/


Merlin
Merlin

RE: Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#7 von sis , 18.10.2014 18:10

der Link ist gut @Melrin


sis
sis

RE: Orchideenzucht-Von der Naturform zur Multihybride

#8 von Merlin , 18.10.2014 18:28

@sis Beschreibt mein tägliches Dasein auch ziemlich gut.
Ich ziehe, was Computer angeht, immer Probleme an, die nicht ganz normal sind.
Meine bessere Hälfte hat es mal so beschrieben: "Das Problem haben außer dir noch zwei Leute auf der Welt: Der eine hat keine Ahnung und der andere ist tot."


Merlin
Merlin
zuletzt bearbeitet 18.10.2014 18:30



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz