Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Schimmel im Terra

#1 von susu , 27.04.2012 10:46

Guten Morgen!

Ich hab gestern Abend angefangen im Terra alle Pflanzen mal wieder genau unter die Lupe zu nehmen. Dazu nehme ich immer erstmal alle auf den Boden stehenden raus. Ich habe unten im Terra etwa 8cm hoch Blähton. Darauf hab ich einen großen Tonuntersetzer mit den Pflanzen drauf. Darunter kam jetzt weißer Schimmel zum Vorschein. Auch in den Ecken, wo nichts weiter drauf steht, hab ich etwas Schimmel. Ich hab keinen Ventilator o.ä. im Terra installiert. Gut, der Blähton ist jetzt fast 2 Jahre drinnen. Ich wollte eh etwas vom Bläton rausnehmen. Jetzt überleg ich, komplett auszutauschen. Oder mal Seramis reinmachen.....

Habt ihr da auch Probleme?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Schimmel im Terra

#2 von Schönbrunnerin , 27.04.2012 11:01

ich hab da bisher eigentlich keine Probleme, aber ich hab einen Vetilator der täglich 5 mal für 10 Minuten läuft


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.768

RE: Schimmel im Terra

#3 von Solanum , 27.04.2012 11:10

Das dürfte an dem Tonuntersetzer liegen, zwischen dem und dem Blähton bewegt sich ja dann die Luft nicht und ist dabei feucht und kühl. Ich habe in meinen Aquas Seramis unten drin und nur stellenweise kleine Töpfe mit eigenen Übertöpfen oder kleinen Untersetzern. Das eine Aqua heize ich außerdem im Winter mit einer Heizmatte, die darunter liegt. Schimmel hatte ich auf dem Seramis nie, nur Algen und Moos. Im temperierten Aqua, das ich nie heize und wo das Seramis deshalb nie trocknet, sieht man das Seramis fast nicht mehr vor lauter Moos mit etwas Algenschleim. Das will ich jetzt aber mal wieder auswechseln, weil darin Schädlinge wie Schnecken überleben können und dann wieder auf die Pflanzen wandern.
An meinem Tontopf mit der Platystele, die im Aqua steht, habe ich letztens eine ganz feine Schicht von etwas wie Schimmel gesehen, aber das hatte ich vorher auch schon an einem Gießtopf, das ist glaube ich normal wegen der konstanten kühlen Feuchtigkeit.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Schimmel im Terra

#4 von susu , 27.04.2012 11:13

Denke auch, dass am Untersetzer liegt. Ich werde es austauschen und durch Seramis ersetzen und keinen Tonuntersetzer mehr reinstellen. Vielleicht gibt's dann auch ne höhere LF....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Schimmel im Terra

#5 von Mönchsgrasmücke , 27.04.2012 11:35

Hallo, bei mir laufen auch mind. 5 mal am Tag die Ventilatoren, weil ich ja 3 x f. 1 Minute sprühe. (lasse). Außerdem lasse ich das Wasser immer ablaufen.
Stehendes wasser kann ich nicht leiden.
Ich war mir nie ganz sicher wegen den Töpfchen im Terri.
Einen habe ich drinnen, der steht aber nicht auf einem Untersetzter sonder auf Blähton- kann alles ablaufen.
lg Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Schimmel im Terra

#6 von Loni , 27.04.2012 12:25

Ich habe doch 2 Porros im Gäste WC, die auch in Tontöpfchen stehen, die schimmeln außen auch. Da ist es echt kalt und die Pflanzen möchten es aber feucht haben. Ist echt ein wenig blöd.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz