Lonis Orchideenforum

Maxillaria coccinea

#1 von Harald , 24.01.2011 19:20

Hallo,
meine Maxillaria coccinea halte ich recht schattig, zuerst hatte ich sie längere Zeit temperiert im Terrarium bei hoher Luftfeuchtigkeit wo sie reichlich geblüht hat, aus Platzmangel steht sie jetzt in zweiter Reihe an einem Ostfenster und setzt dort auch gerade wieder Blüten an. Ich besprühe das Substrat alle 1-2 Tage und tauche sie ca. alle 7-10 Tage.



Habitus


Viele Grüße
Harald


Harald
Harald

RE: Maxillaria coccinea

#2 von Harald , 28.01.2011 08:32

Hier noch ein Detailbild wie sich die Knospen zwischen den Blättern hervorschieben, die Blütentriebe bleiben relativ kurz, so ca. 5cm, sind aber durch die scharlach(=coccinea)-roten Blüten trotzdem sehr auffällig.



Viele Grüße
Harald


Harald
Harald

RE: Maxillaria coccinea

#3 von Harald , 20.02.2011 20:13

Und hier noch ein aktuelles Bild in voller Blütenpracht:


Harald
Harald

RE: Maxillaria coccinea

#4 von Martin , 20.02.2011 21:35

Das sind sehr schöne Blüten, Harald. Vor allem die Blütenfarbe gefällt mir sehr. Steht sie bei Dir auf der Fensterbank temperiert oder eher warm? Meine Max. rufescens macht mir immer noch etwas Probleme, obwohl sie ja anscheinend als einfach gilt. Ich habe sie allerdings als Import von Lucke bekommen. Später habe ich erst gesehen, dass auch viele etablierte Pflanzen im Handel sind.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Maxillaria coccinea

#5 von Harald , 20.02.2011 21:49

Hallo Martin,

die steht temperiert an einem Ostfenster, im Moment so 18-20 Grad, im Sommer vielleicht bis 25 und blüht bisher zuverlässig jeden Winter. Die Blüten sind zwar recht klein (ca. 1cm) aber die leuchten rote Farbe finde ich auch klasse.


Harald
Harald

RE: Maxillaria coccinea

#6 von mirri , 17.10.2018 14:04

Meine Pflanze habe ich als kleines Teilstück erhalten, das heuer zum ersten Mal im September geblüht hat. Die Farbe ist wirklich toll und die Kultur scheint auch am Fenster sehr unproblematisch zu sein: eher feucht, hell und nicht zu viel Dünger.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 17.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz