Lonis Orchideenforum

Cymbidium tigrinum

#1 von Christian G , 17.04.2012 12:54

Hallo,

das eine Cymbidium tigrinum hat wieder zwei BT, einer ist fast verblüht und zeigt nun ganz andere Farben als die frische Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium tigrinum

#2 von Brigitte , 17.04.2012 13:32

Hallo Christian,

wie groß ist die Pflanze und wie kultivierst Du die?

viele Grüße
Gitti


Brigitte
Brigitte

RE: Cymbidium tigrinum

#3 von Christian G , 17.04.2012 13:53

Hallo,

ich habe zwei aufgebundene Cymbidium tigrinum, beide blühen pünktlich, hier das größere Exemplar mit zwei BT, Bilder aus dem Archiv von 2010. Beide Pflanzen werden aufgebunden kühl, sonnig kultiviert, einmal wöchentlich mit ca 500 µS überbraust, ansonsten feucht gehalten durch die Vernebelungsanlage. Blütenhöhe ohne Verformen etwas über 5 cm, gesamte Pflanze mit Kork 25 cm hoch.





Ein Blütendetail von der anderen Pflanze.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cymbidium tigrinum

#4 von Brigitte , 17.04.2012 16:43

Danke Christian, jetzt weiß ich, dass ich wohl noch lange auf eine Blüte warten darf. Meine Pflanze war ein Altbulb und ein kleiner NT.....

viele Grüße
Gitti


Brigitte
Brigitte

RE: Cymbidium tigrinum

#5 von bertram , 24.03.2013 16:53

Cymbidium tigrinum kommt im chinesischen Himalaya, Myanmar und Assam/Indien in Höhen von 100-2700m vor. Dort wächst es litophytisch, Blütezeit ist Frühling bis Mitte Sommer. Die Blütenrispen sind länger als die Blätter des sehr kleinen Cymbidiums.

Ich habe meines am 2.3. bei O&M gekauft und jetzt treibt es einen Blühtrieb, der natürlich noch nicht mein Verdienst ist:


24.3.2013 Cymbidium tigrinum von Cypripedium2011 auf Flickr


24.3.2013 Cymbidium tigrinum von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Cymbidium tigrinum

#6 von bertram , 28.04.2013 15:47

Es sind zwei Blüten geworden, eine Knospe ist leider eingetrocknet:






bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz