Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum sukhakulii-Hybride

#1 von Mönchsgrasmücke , 14.04.2012 16:57

Hallo, hier bin ich ganz beglückt- voriges Jahr von der Ausstellung in Leipzig als Grünpflanze bekommen.


lg Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 14.04.2012 21:20

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#2 von Solanum , 14.04.2012 17:03

Ist "coloratum" eine Farbform dieser Hybride? Glückwunsch zur Blüte! Wie pflegst du sie denn?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#3 von Trocknerflusen , 14.04.2012 17:25

Ist die von Karge? Das ist nämlich keine Maudiae, sondern eine sukhakulii Hybride. Ich habe auch zwei von Karge, die als Maudiae coloratum beschildert waren, aber wie sehr große sukhakuliis aussehen:



Deine hat sogar noch mehr von sukhakulii. Bin mir aber sicher, dass es nicht die reine Art ist.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Paphiopedilum Maudiae coloratum

#4 von Mönchsgrasmücke , 14.04.2012 18:14

Zitat von Solanum
Ist "coloratum" eine Farbform dieser Hybride? Glückwunsch zur Blüte! Wie pflegst du sie denn?


Hallo Solanum, da es keine grünlaubige Pflanze ist, wie Phalaenopsis- Ostseite. Ich befinde Frauenschuhe ist eine Glücksache, manches kommt, manches macht Pause. Aber es ist schön wenn sie einem den gefallen tun und Knospe zeigen. Freundliche Grüße Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Paphiopedilum sukhakulii-Hybride

#5 von Mönchsgrasmücke , 14.04.2012 18:21

@Christian, das steht so auf dem Schildchen - die hatte Karge zur Ausstellung (2011) mitgebracht. Ich habe auch noch einmal Frl. google bemüht- da ist das ebenfalls unter diesen Namen zu finden. Das wird auch eine Multihybride sein, das macht aber nichts - es blüht und das schön und groß. lg Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 14.04.2012 21:22

Paphiopedilum sukhakulii-Hybride

#6 von Solanum , 14.04.2012 21:21

Ich hab mal den Thread umbenannt, damit die Verwirrung hier mit Christians Aufklärung ein Ende hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.04.2012

RE: Paphiopedilum sukhakulii-Hybride

#7 von mirac† , 30.11.2012 01:05

Ich stelle meine Paph. sukhakulii Hybride dann auch mal vor.

Ist ein hübscher kleiner Zwerg dessen Blätter irgendwie immer ein bißchen " kräuselig" wirken.
Zudem sind die ziemlich rau so das man das abputzen mit Küchenpapier lieber lassen sollte. Bleibt alles dran hängen

Bißchen dunkel aber ich find die Blüte während des öffnens immer besonders niedlich. Mein Mum meint immer " oooh, da hat wieder einer ne Mütze auf "


Ganz geöffnet


Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.11.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz