Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum vietnamense

#1 von Ricci , 10.04.2012 17:42

Nach 2 abgebrochenen Anläufen habe ich meine vietnamense endlich zum Blühen gebracht. Vorher hat der BT jeweis das Wachstum nach ca. der Hälfte der Gesamthöhe eingestellt und ist eingetrocknet, während daneben schon fröhlich der Neutrieb wuchs ( http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=20421 ). Nach den Fehlschlägen habe ich die Pflanze dunkler und etwas kühler gestellt, die nachfolgenden Blätter wurden fast doppelt so groß. Nun belohnt sie mich mit einer (leicht fehlerhaften) Erstblüte und vielleicht wird die 2. Knopse auch noch was.
In der Natur wächst die Art temperiert, die Temperaturen können im Winter bei Trockenheit bis auf 4° heruntergehen und im Sommer bis auf 30°C steigen. Das kann ich hier nicht bieten, weniger als 16° schaffe ich nachts im Winter nicht, die 30° im Sommer dagegen schon. Die Pflanze sitzt bei mir in Lava und wird mit reichlich Ca und Mg versorgt.




Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum vietnamense

#2 von Ricci , 23.04.2012 16:36

So, nachdem die 2. Blüte aufgegangen ist, gibt´s schönere Bilder:





Staminodium


Blick in den Schuh (das schöne Punktemuster kann man von außen nur erahnen)


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum vietnamense

#3 von Musa , 23.01.2018 10:39

Hallo,

hier zeige ich Euch mal die Erstblüte meines Paph. vietnamense von 2015.











Und nun aktuell ein Blütentrieb:



Wie andernorts schon beschrieben und auf dem letzten Foto gut erkennbar, sind die Knospen der letzten zwei Jahre steckengeblieben.
Meine Angst, dass die diesjährige ein ähnliches Schicksal erleidet ist groß. Sie stagniert schon ne Zeit lang.
Sie steht relativ hell und bei minimal 20°C; Das ist etwas warm, aber die Erstblüte konnte sich nach zwei Jahren (als JP gekauft) gut entwickeln... ich warte halt mal ab.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum vietnamense

#4 von Musa , 23.01.2018 12:30

Danke Sylvia, ich hoffe dass sie es packt!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum vietnamense

#5 von Waldi , 23.01.2018 12:42

Nachdem sie es schon zwei Mal nicht geschafft hat, die Blüten auszubilden .... was hast Du an Deiner Kultur bisher verändert/ausprobiert?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum vietnamense

#6 von Musa , 23.01.2018 14:49

Hallo Waldi,

ich hab sie näher ans Fenster gestellt, d.h. heller und ca. 2°C kälter. Zudem kann ich jetzt ausschließen, dass Wasser ins Herz kommt, ich nehme sie zum gießen raus. Viel mehr kann ich langfristig nicht ändern.
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum vietnamense

#7 von Waldi , 23.01.2018 21:11

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, gibt es keine Standort-Alternativen. Gelesen hab' ich jetzt auch, dass sie meist lithophytisch auf Kalksteinfelsen wächst. Einige meiner Paphiopedilen gieße ich meist mit Regenwasser, gemischt mit Leitungswasser + Dünger. Hier muss ich aber dazu sagen, dass das nicht alle mögen und dass man mir schon mal gesagt hat, dass die Pflanze den Kalk aus dem Leitungswasser gar nicht verwenden kann. Andere hier geben ihren Paphiopedilen hin und wieder Muschelkalk o. Ä. zu. Das aber nur am Rande, denn sie setzt ja Blüten an.

Was ich jetzt noch so gefunden habe, durchlebt sie im kühleren Winter eine trockenere Zeit (trockener, aber nicht trocken!) Anschließend (gegen März) folgt die Blüte, wenn es schon wieder deutlich feuchter ist. Über die Sommermonate steht sie nass.

Ich an Deiner Stelle würde sie feuchter halten und regelmäßig düngen. Die besten Erfahrungen mit Paphiopedilen habe ich gemacht, wenn ich die Pflanzen entweder in einem Übertopf oder Untersetzer stehen habe. Nach dem Gießen verbleibt dort immer ca. 1 cm Wasser und sobald sich der Topf wieder leichter anfühlt, wird nachgegossen. Das kann je nach Temperaturen alle paar Tage oder auch 2 - 3 Wochen sein.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich dieses Paphiopedilum nicht habe und somit auch keine Erfahrungen damit.

Sitzt die Pflanze fest im Topf, sind die Wurzeln i.O. und ausreichend vorhanden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum vietnamense

#8 von Musa , 24.01.2018 01:59

Hallo Waldi,

sie hat als Drainage eine Lage aus Kalksteinsplitt (Lithophyt auf Kalkstein), wird i.d.R. 2 x wöchentlich durchdringend gegossen und wöchentlich gedüngt; trocknet also nie ganz durch.
Du hast Recht mit der trockeneren Winterzeit, hab gerade nochmal bei Cribb Averyanov Slipperorchids of Vietnam nachgeschlagen, demnach halte ich sie evtl. im Winter wirklich zu feucht; die Temperatur ist wie schon gesagt auch im Mittel etwas zu hoch.
Für Sec. Parvisepalum hab ich leider die falschen Bedingungen, deshalb hab ich die alle weggegeben. Da vietnamense allerdings schon geblüht hat und sehr gut wächst, hab ich sie behalten.
Die Pflanze hat einen bombenfesten Halt und gutes Wurzelwerk (Andernfalls wird bei mir umgehend umgetopft) . Nur die Blüten machen Probleme.
Da der Neutrieb auch schon gut wächst werde ich jetzt die Wassergaben für diesen Winter nicht mehr reduzieren, aber für nächsten Winter vormerken.

Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum vietnamense

#9 von Waldi , 24.01.2018 10:45

Das klingt ja alles schon so wie es sein soll. Trockener würde ich sie auch nicht halten. Sie steht bei Dir unter Zusatzlicht ... so sieht es auf dem Foto zumindest aus. Ricci schreibt oben, er hielt sie dunkler und kühler. Hast Du auch ein Fenster ohne Zusatzlicht in einem nicht/wenig geheizten Raum?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum vietnamense

#10 von Musa , 24.01.2018 11:24

Ja, sie steht unter Zusatzbeleuchtung. Viel Ausweichmöglichkeiten gibt es leider nicht. Unter dem anderen Fenster läuft die Heizung. Ich könnte sie unter das Orchi-Regal stellen, auf einen Araceentopf. Ohne gemessen zu haben müsste es da noch etwas kälter sein, aber auch schon extrem dunkel. Macht es Sinn sie jetzt noch umzustellen, oder schadet Ihr die Veränderung? v.a. das fehlende Licht bei schon kräftig wachsendem Neutrieb?
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum vietnamense

#11 von jens , 24.01.2018 11:37

Michael,ich würde jetzt nichts mehr verändern!
Laß die Pflanze ihren NT hochbringen und stell sie zum Herbst hin kühler oder wenn möglich hänge sie vor ein kaltes Fenster.
Ob der BT nun weiter wächst oder nicht,wäre mir in dem Fall egal.
Wenn du sie jetzt dunkler und kühler stellst kann es höchstens passieren das er abstirbt.
In der Zwischenzeit wo der NT jetzt wächst,kannst du dir überlegen wie du es zum Herbst mit der Kultur änderst.
Zeit genug ist dann dafür!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Paphiopedilum vietnamense

#12 von Musa , 24.01.2018 12:08

Hallo,
OK, dann lasse ich sie mal. Werde Euch über den Fortgang informieren.
Danke Euch für die Unterstützung!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum vietnamense

#13 von Waldi , 24.01.2018 12:08

"... unter das Orchi-Regal" klingt nicht gut. Das würd' ich nicht machen. Das Fenster mit der Heizung ist auch keine Option. Aber an die Scheibe hängen ist keine schlechte Idee. Holzkörbchen, Untersetzer damit nix tropft und mit einem flachen Türhacken am Fenster einhängen. Auch würde ich versuchen, sie etwas außerhalb des Lichtkegels zu hängen, aber vielleicht wirklich erst im nächsten Winter, um den Neutrieb nicht zu gefährden. Was für eine Himmelsrichtung ist das Fenster eigentlich?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum vietnamense

#14 von Musa , 24.01.2018 12:12

Es ist ein Südfenster, d.h. im Sommer kann sie nicht an die Scheibe, aber für den Herbst ist das eine gute Idee!
Danke nochmals!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum vietnamense

#15 von Musa , 28.04.2018 20:21

Da versteh nochmal einer die Welt...
Nachdem der letzte BT wie üblich mit 1 - 2 cm braun wurde (s.o.) hat sie währenddessen ganz unbemerkt in Windeseile unter den gleichen Bedingungen einen NT mit sofortigem BT gebildet, und das scheint jetzt zu funzen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz