Lonis Orchideenforum

Dendrobium loddigesii

#1 von Andrea Pitzer , 08.04.2012 14:40

Es blüht zur Zeit loddigesii var alba Wird hier im Winter bei 15 ° kühl mit Winterrest kultiviert und manchmal etwas genebelt .
Es kommt aus China , Laos und ist eher eins von den kleineren Dendros , außerdem hat es einen lieblichen Duft



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 19.04.2014 10:46

RE: Dendrobium loddigesii var alba

#2 von Waltraud , 08.04.2012 18:05

Ganz entzückend ist sie .
Hast du bitte auch ein Habitusbild ?


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium loddigesii var alba

#3 von Martin , 09.04.2012 13:56

Zitat von Andrea
Es blüht zur Zeit loddigesii var alba Wird hier im Winter bei 15 ° kühl mit Winterrest kultiviert und manchmal etwas genebelt .
Es kommt aus China , Laos und ist eher eins von den kleineren Dendros , außerdem hat es einen lieblichen Duft




Schön, Andrea, ich habe auch eins, das aber noch nicht blühen will.
Stimmt, es ist eher klein, ich habe kürzlich aber eins vom bot. Garten München gesehen, das sicher einen ganzen Quadratmeter bedeckt hat!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Dendrobium loddigesii

#4 von mirac† , 19.04.2014 00:40

Ein kleines aber feines Dendrobium welches zur Zeit bei mir noch bei ca. 18 -27 ° in der Vitrine hängt.( nachts etwas kühler derzeit noch )

Habe auf der BSU diesen Jahres am Stand von Currlin etwas versteckt hinter einem größeren Exemplar 3 kleine Ableger entdeckt und mich irgendwie verliebt.

Hab sie mit etwas Moss an/unter dem Wurzelbereich auf ein Stück grobe Rinde gebunden und in den mittleren Bereich gehängt.
So klein wie die Ableger waren hatten sie doch tatsächlich schon BT Ansätze die sich in der Vitrine problemlos weiter entwickelt haben.



Und so blühen die Winzlinge nun


Derzeit mit je einer Blüte pro Trieb. Einen Duft konnte ich bisher nicht feststellen ,ich komme mit meiner Nase aber evtl. auch nicht weit genug in die Vitrine

Ein Neutrieb zeigt sich mittlerweile auch und ich werds wohl solange es sich so gut macht erstmal in der Vitrine lassen.
Da ich diese nicht durchgehend heize gehen die Temperaturen dort über die Wintermonate nachts auf 15 ° runter. Tags schwankt es dann zwischen 18- höchstens 25 °

Ob das ausreicht mit der "nur" nächtlichen Absenkung über einige Monate muß sich zeigen.
Evtl. ist es im durchgehend kühlen Schlafzimmer auf Dauer besser aufgehoben , mal schauen...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

Dendrobium loddigesi

#5 von cajamarca , 02.09.2015 09:20

hab ich hier vermisst, darum mal schnell erstellt.

mein Neuzugang.


[img] [/img]


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 09:22

RE: Dendrobium loddigesi

#6 von Sisa , 02.09.2015 10:22

Hallo Manuela,
schönes Dendrobium, jetzt fehlt nur noch die richtige Pflege bis zur nächsten Blütezeit.
In der Regel sieht man ja nur blühende Pflanzen aber ich finde es sehr spannend auch mal den Habitus zu sehen. Habe vor kurzem einige Den. ohne Namen bekommen und kann gut erkennen das ein Den. loddigesi nicht dabei ist.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium loddigesi

#7 von mirac† , 02.09.2015 11:15

Da hast du ein tolles Exemplar Manuela

Mal ein kleines Update zu meinem:
Den Winter im kalten Schlafzimmer hat es sehr gut vertragen. Die Triebe sind trotz gerade mal 15 °weiter gewachsen. Allerdings auch nur ganz wenig,was aber sicherlich auch etwas mit den deutlich schlechteren Lichtverhältnissen zu tun hat. Ich hatte den Eindruck das sie keine wirkliche Ruhephase braucht, es sie aber auch nicht stört zu einer " gezwungen" zu werden.
Muß da halt durch weil sie zusammen mit anderen " kalten" Dendros auf einer Korkröhre wohnt

Seid Juni hängt es nun auf dem Balkon und fühlt sich dort pudelwohl.


Die kleine ehemalige Minipflanze ist toll gewachsen und bildet auch einige Kindel aus


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Dendrobium loddigesi

#8 von cajamarca , 02.09.2015 12:52

@mirac


danke dir, Viola. Schön das es dir auch gefällt.
Dein loddigesi sieht voll schön aus auf dem Ast aufgebunden, dass hat was. Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ich werde es über den Winter in meinem kühlen SZ (Fenster gekippt) bei ca. 15 Grad halten so wie alle meine Dendros. Das wird ihm sicherlich auch dort gut gefallen.
Habe auch noch solch Minipflänzchen von loddigesii auf Balkonien stehen und es macht sich prima.

schau mal:
[img] [/img]


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 02.09.2015 12:56

RE: Dendrobium loddigesi

#9 von Eli , 17.08.2016 16:08

Im Juni habe ich dieses Dendro.wegen Blühunwilligkeit bekommen,seit der Zeit steht es am Balkon, tägl. kräftig überbraust mit Dünger.
Jetzt freue ich mich über die 1. Blüte.






Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Dendrobium loddigesi

#10 von Martin , 17.08.2016 21:44

Eli, mein loddigesii glänzt auch mit Blühunwilligkeit (hat noch nie bei mir geblüht). Meins stand jetzt draußen, ich hoffe, das reicht mal zur Blüteninduktion.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium loddigesi

#11 von Eli , 18.08.2016 17:45

Hallo Martin
Bei meiner Freundin hatte es nicht geblüht, schau mal:


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Dendrobium loddigesi

#12 von Linda , 18.08.2016 17:59

Glückwunsch zur Blüte Eli, meins hat in den 3 Jahren die ich es habe erst ein mal geblüht und dann nur mit einer popeligen Blüte.
Ist auch so ein wildes Gestrüpp wie deins, hab heute erst mal die ganzen winzigen Kindel raus gemacht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Dendrobium loddigesi

#13 von Martin , 18.08.2016 22:14

Wirklich eine schöne Blüte, mal sehen, ob ich da auch mal bewundern kann. Linda, meins ist auch so ein Gestrüpp.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz