Lonis Orchideenforum

Chiloschista extinctoriformis

#1 von Phia , 30.03.2012 12:12

Meine Chilochistas extinctoriformis legen jetzt los.

Die erste hat jetzt etliche Blüten offen. Andere Pflanzen folgen demnächst.

Bilder:





Ich kultiviere sie seit März letzten Jahres. Damals kaufte ich sie blühend bei O&M. Sie wuchs die ganze Zeit im Aqua unter Kunstlicht (T8, 865er, Wattzahl weiß ich nicht mehr),
bei tags 24-26°C nachts etwas kühler. Jetzt ist sie umgezogen in mein kleines Terra, dort ist es etwas kühler (so max 24-25°C) und hat zusätzlich zur o.g. Röhre etwas Tageslicht.
Gedüngt wurde wie alle Pflanzen im Aqua mit unregelmäßig aufgedüngtem Wasser bis max. 200µS. Gesprüht wurde täglich, außer ab Entwicklung der Blütentriebe, da nach dem Muster sprühen - nicht sprühen - sprühen - sprühen - nicht sprühen.


Phia
Phia

RE: Chiloschista extinctoriformis

#2 von Solanum , 02.06.2012 23:08

Tolle Pflanze, Sophia! Das ist mal eine Chiloschista, die man eindeutig identifizieren kann Hattest du mehrere blühende Pflanzen gleichzeitig gekauft, die mittlerweile wieder blühen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.626

RE: Chiloschista extinctoriformis

#3 von Phia , 03.06.2012 08:48

Hey Heike!

Ich habe zwei Blöcke mit je drei bis vier Pflanzen darauf gekauft, richtig.
So sehen sie jetzt aus:



Auf dem linken Block hat nur eine Pflanze geblüht, auch überhaupt nicht so lange. Die anderen beiden sind noch etwas klein, die blühen vielleicht nächstes Jahr.

Ich finde es toll, wie lange ich Freude an diesen süßen Blütchen haben darf, denn der Block, der jetzt noch blüht, erfreut mich seit März mit den kleinen Blüten.




Phia
Phia

RE: Chiloschista extinctoriformis

#4 von MarianneW. , 02.01.2015 16:36

Die Chiloschista extinctoriformis blüht endlich hat mich lange zappeln lassen


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz