Lonis Orchideenforum

Dendrobium malvicolor

#1 von Andrea Pitzer , 24.03.2012 16:54

Dieses kleinwüchsige Dendrobium aus Sumatra blüht schon wochenlang . Es wird bei mir kühl im Treppenhaus kultiviert . Auch im Sommer .
Es bekommt nur eine kurze Ruheperiode .




LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium malvicolor

#2 von Loni , 25.03.2012 07:48

Die sieht toll aus Andrea !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dendrobium malvicolor

#3 von Andrea Pitzer , 25.03.2012 16:08

Danke , Loni !

Und eigentlich total einfach in der Kultur . Vieleicht sehen wir uns ja bei Frau Elsner

( Falls ich den passenden Thread bis dahin gefunden hab )


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium malvicolor

#4 von Loni , 25.03.2012 18:16



Oh man, da kannst du lange suchen, ich mach mal einen auf....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dendrobium malvicolor

#5 von Hallo! , 03.04.2012 18:13

Andrea? Ich hab ja jetzt auch eine und wollte dich fragen ... ... ob das wahr ist, dass die malvicolor sehr variabel ist was die Temperaturen angeht und man sie auch temperiert kultivieren kann, aber sie dann dementsprechend feucht?


Hallo!
Hallo!

RE: Dendrobium malvicolor

#6 von Andrea Pitzer , 03.04.2012 19:30

Hallo ,

das ist mal ne Frage

Eigentlich kann ich dazu nix sagen , weil ich sie ja immer so kultiviere . Kannst du sie denn nicht irgendwo kühl halten ?

Bei IOSPE steht auch im Winter kühl , im Sommer warm . Das wäre ja hier auch so . Im Sommer bekommt sie halt die Temps die da sind und im Winter um 8 -15 C .

Hoffentlich nützt dir das jetzt etwas

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium malvicolor

#7 von Hallo! , 03.04.2012 21:22

Zitat von Andrea
Kannst du sie denn nicht irgendwo kühl halten ?



Leider nicht. Ich hab nur ein Zimmer zur Orchideenkultur. Sommer: so wie es kommt (max. 35°C) und im Winter: 17- 22 °C.

Zitat von Andrea
Bei IOSPE steht auch im Winter kühl, im Sommer warm .



Vielleicht klappt es auch so. Meine Neo hat sich schließlich auch mit den Temperaturen abgefunden und blüht fleißig mit 2 BT’s.


Hallo!
Hallo!

RE: Dendrobium malvicolor

#8 von Peter , 03.04.2012 21:30

Zitat von Andrea
Dieses kleinwüchsige Dendrobium aus Sumatra blüht schon wochenlang . Es wird bei mir kühl im Treppenhaus kultiviert . Auch im Sommer .
Es bekommt nur eine kurze Ruheperiode .

LG
Andrea



Andrea,
sehr schöne Fotos einer hübschen Pflanze.
vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Dendrobium malvicolor

#9 von Waltraud , 08.04.2012 18:12

Die sieht total süß aus !
Einen kühlen Raum habe ich auch , also kommt sie auf meine Wunschliste !


Waltraud
Waltraud

RE: Dendrobium malvicolor

#10 von Andrea Pitzer , 08.04.2012 18:25

Danke für euer Feedback

Waltraud , ich glaube Popow hat welche

Stefan , Versuch macht kluch Vieleicht machst sie dann nicht soviele Blüten , aber ein paar bestimmt .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium malvicolor

#11 von Martin , 09.04.2012 20:48

Total hübsch. Sind die Blüten eigentlich ganz durchscheinend, Andrea?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Dendrobium malvicolor

#12 von Hallo! , 09.04.2012 21:12

Zitat von Andrea

Waltraud , ich glaube Popow hat welche



Da hab ich meine auch her, aber mit dem Zusatz 'Blue'. Keine Ahnung, was das bedeuten soll.

Zitat von Andrea
Stefan , Versuch macht klug Vieleicht machst sie dann nicht so viele Blüten , aber ein paar bestimmt .



Ich versuch es einfach mal und mal schaun, vielleicht blüht sie dann irgendwann viel schöner als deine!


Hallo!
Hallo!

RE: Dendrobium malvicolor

#13 von Andrea Pitzer , 10.04.2012 14:35

Stefan , dann streng dich mal an 50 Blüten sind zu toppen

@ Martin

Nein ganz durchscheinend nicht , aber gegen das Licht gehalten irgendwie schon


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium malvicolor

#14 von Hallo! , 10.04.2012 17:36

Das kann aber noch eine Weile dauern, bis meine so groß ist wie deine, dann vielleicht.



Sag mal, wie kommt das eigentlich, dass die Triebe deiner Pflanze so dunkel sind?


Hallo!
Hallo!

RE: Dendrobium malvicolor

#15 von Andrea Pitzer , 10.04.2012 20:31



Häää ? Watt meinste damit ? du hast doch auch dunkle und grüne ?

also , ich hab ganz ganz dunkle verschrumpelte Altbulben ,die sind so gut wie verdeckt von den glatten dunklen Vorjahresbulben und dann hab ich auch noch grüne Neubulben

Meinst du das ? und vieeel Licht im Winter , bitte VOLLE LOTTE


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz