Lonis Orchideenforum

Pleurothallis chloroleuca

#1 von Christian G , 15.03.2012 11:28

Hallo,

blüht mehrmals im Jahr, ist eine Unterbepflanzung, steht also unter den im Norden voll schattig lebenden Pflanzen, Pleurothallis chloroleuca. Kühl, feucht, voll schattig im Topf kultiviert, gut 40 cm hoch




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis chloroleuca

#2 von Christian G , 10.11.2019 14:42

Hallo,

diese Pflanze lebt noch, steht voll schattig als Unterbepflanzung an der Nordseite des GWH im kühleren Bereich und blüht regelmäßig. Hier ein Bild von heute früh, ein 45 mm breites Blütenbüschel.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis chloroleuca

#3 von Waldi , 11.11.2019 13:32

Die ist hübsch, gefällt mir gut. Die Blüten selbst finde ich nett, aber wenn sie dann solche Büschel machen … einfach klasse. Ein sehr schönes Pflänzchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleurothallis chloroleuca

#4 von Christian G , 14.08.2020 11:13

Hallo,

diese Pleurothallis chloroleuca steht im kälteren Bereich als Unterbepflanzung voll schattig und blüht regelmäßig. Die wärmeren Temperaturen bis gut 30°C im Schatten haben zum Blattweitwurf geführt und der geht immer noch weiter. Ab 35°C greift zudem eine Notschaltung und die Vernebelungsanlage vernebelt relativ kühles Osmosewasser, bis die Temperatur unter 35°C absinkt. Da können auch leicht Schäden an NT durch Ausfaulen entstehen, warum aber alte Blätter in Massen fallen???, nun ja dadurch werden sperrige Pflanzen etwas kleiner.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis chloroleuca

#5 von Waldi , 14.08.2020 22:58

Die Blütenpüschel dieser Orchidee sind schon richtig klasse! Wie lange halten die Blüten eigentlich?

Diesen Blattabwurf finde ich sehr komisch, hab' ich an anderer Stelle auch schon geschrieben - bei so vielen Pflanzen und nur dieses Jahr - in den vergangenen Jahren ja wohl nicht?! Selbst diese Höllenwochen als die Anlage ausfiel haben sie überlebt und jetzt soll es plötzlich zu heiß sein?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pleurothallis chloroleuca

#6 von Christian G , 06.12.2021 19:15

Hallo,

diese Pleurothallis chloroleuca erhielt ich also vor 2008. Inzwischen ist die Pflanze über 80 cm breit,die Blätter mit Stiel 45 cm lang und das Blatt selber misst 18 x 5,5 cm.



Beim Zählen der Blütenbüschel habe ich in diesem kleinen Urwald bei 40 aufgehört und viele Stellen sind auch noch knospig. Hier noch ein paar Blütenbilder ...







... die geschlossene Blüte ist 18 mm lang und offen über 2 cm.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz