Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium spectabile

#76 von Coldcase , 15.02.2018 11:06

Hab das Wasser schon ausgekippt Lucas. Und werde mich gleich ans Fixieren machen, und sie auch ein wenig trockener halten. Mir fällt ein, sie stand öfter im Nebel vom Luftbefeuchter, war wohl auch kontraproduktiv . Den hab ich aber seit einiger Zeit nicht mehr am Laufen, keinen Platz zum Stellen . Danke für den Tip, bin für alles dankbar


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#77 von Mandy , 15.02.2018 17:56

Zitat
Mandy hat auch schon mal geschrieben, dass ihres auch 2 gemacht hat in einer Periode.


Sylvia, sie macht bei mir normalerweise nur einen Neutrieb pro Jahr.
Der zweite Neutrieb war reiner Selbsterhaltungstrieb der Pflanze, weil ich den Trieb zuvor beschädigt habe. Also so ähnlich wie bei dir....


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Dendrobium spectabile

#78 von Coldcase , 15.02.2018 18:10

Ja stimmt, das war es Mandy. Also ist ein NT pro Jahr normal . Das wird @Musa auch interessieren, er fragte ja danach . Danke Mandy . Ich hoffe , sie bringt den grösseren mal durch, damit es mal voran geht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium spectabile

#79 von Musa , 15.02.2018 20:15

Danke für die Info.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium spectabile

#80 von Mandy , 19.04.2018 10:55

Meine Pflanze macht erstmals zwei Neutriebe. Ich denke, es liegt an ihrem "Alter", dass sie jetzt bereit dafür ist.




Sorry, ich war zu faul, die alten Blütentriebe abzuschneiden (Schere desinfizieren, etc..). Demnächst.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#81 von Coldcase , 19.04.2018 14:21

Die sieht klasse aus Mandy


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 18.11.2018

RE: Dendrobium spectabile

#82 von Fabi , 16.12.2018 15:28

Bei mir hat jetzt das Dendrobium spectabile flavum von Frau Elsner seine Erstblüte bei mir:

Dendrobium spectabile (flavum)

Dendrobium spectabile (flavum)

Ein Habitusbild habe ich jetzt leider nicht. Dank der unmöglichen Wuchsform ist es mir heute beim Fotografieren wieder mal runtergefallen bzw. ich konnte es auf halbem Weg irgendwie aufschnappen, aber danach musste ich es dann dennoch umtopfen. Zum Glück hat der Blütentrieb das überlebt, sonst wäre das gerade bei der Erstblüte echt ärgerlich gewesen. Jetzt ist es in einem 11er-Topf hauptsächlich in Lava getopft. Das scheint gut zu funktionieren, denn der 10er-Topf war komplett durchgewurzelt und ich konnte den Topf auch nicht vollständig entfernen, da unten aus den Löchern überall Wurzeln rausgewachsen waren (die Pflanzen stand quasi mehr auf ihren eigenen Wurzeln als auf dem Topfboden). Ich hoffe die nächsten Triebe wachsen eher nach oben und nicht seitlich weg, da muss ich wohl beim nächsten Trieb etwas gegenlenken.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 16.12.2018

RE: Dendrobium spectabile

#83 von Mandy , 16.12.2018 16:38

Zitat
Ein Habitusbild habe ich jetzt leider nicht. Dank der unmöglichen Wuchsform ist es mir heute beim Fotografieren wieder mal runtergefallen bzw. ich konnte es auf halbem Weg irgendwie aufschnappen, aber danach musste ich es dann dennoch umtopfen


Meine Pflanze bringt mich auch zur Verzweiflung! Den nächsten Neutrieb muss ich wirklich immer wieder drehen, damit er gerade wächst - oder schief in die andere Richtung so als Gegengewicht!
So sieht sie derzeit aus - immer ein Wunder, dass noch nichts gebrochen ist.


Ach ja, sie hat heuer zwei Neutriebe gemacht, wovon der zweite nicht so groß wurde, aber dennoch blühen wird.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 16.12.2018

RE: Dendrobium spectabile

#84 von Coldcase , 16.12.2018 16:45

Mandy ....das ist ja wundervoll Ich bin ja begeistert und gönne dir eine wunderschöne Blütenpracht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium spectabile

#85 von Musa , 16.12.2018 16:57

Wow! absolut genial!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Dendrobium spectabile

#86 von 2010dreamer1992 , 16.12.2018 17:49

Wunderschöner Dendrobium, Mandy Die Bulben sehen dafür richtig schön gesund prall aus. Das wird bestimmt ein wunderschönes Blütenfeuerwerk


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Dendrobium spectabile

#87 von mom01 , 16.12.2018 18:29

Wow, Mandy, die ist ja wundervoll!! Du machst scheinbar alles richtig!! Aber was machst Du, dass sie so schöne BT bildet?

(Ich würde sie an der Wand festnageln, dann hat das umfallen ein Ende..)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Dendrobium spectabile

#88 von Orchidarium , 18.12.2018 07:04

Mandy, da die ganze Pflanze so schräg im Topf sitzt, würde ichbeim nächsten Umtopfen den Ballen einfach schräg ins Substrat setzen. Das braucht zwar einen tieferen Topf, aber so habe ich einige "krumme" Pflanzen gerade gekriegt. Ein paar Lavabrocken unten in den Topf bringt Stabilität und Drainage.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobium spectabile

#89 von Waldi , 21.12.2018 13:24

Klasse Pflanzen und Erfolge, die ihr mit diesen Pflanzen habt. Beeindruckte Glückwunsche!

Zitat von Orchidarium im Beitrag #88
Mandy, da die ganze Pflanze so schräg im Topf sitzt, würde ichbeim nächsten Umtopfen den Ballen einfach schräg ins Substrat setzen. Das braucht zwar einen tieferen Topf, aber so habe ich einige "krumme" Pflanzen gerade gekriegt. Ein paar Lavabrocken unten in den Topf bringt Stabilität und Drainage.

Genau, das würde ich auch empfehlen. Neutriebe kann man übrigens lenken, wenn man sie von Beginn an, an einem Stab führt. Am Anfang einfach locker dranbinden und dann regelmäßig nachjustieren, bis er gerade steht. Man darf halt zwischendrin nicht nachlässig werden, sonst wachsen sie munter in die selbst gewählte Richtung weiter.

@ Fabi
Hattest Du sie vorher auch schon in Lava, bevor sie jetzt zwangsweise umgetopft werden musste? Ich dachte immer, dass Lava sehr kühl um die Wurzeln wird. Eine spectabile mag's doch nicht kühl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium spectabile

#90 von Coldcase , 21.12.2018 13:32

Zitat von Waldi im Beitrag #89
Neutriebe kann man übrigens lenken, wenn man sie von Beginn an, an einem Stab führt. Am Anfang einfach locker dranbinden und dann regelmäßig nachjustieren, bis er gerade steht.


Fesselspiele muss ich auch hin und wieder machen - hab gerade die Ansellia africana gefesselt, damit sie schön nach oben wächst und nicht schräg Bei begrenztem Platzangebot hilfreicher Tip von Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz