Lonis Orchideenforum

Phal. Long Pride Green Pixie

#1 von Hallo! , 12.02.2012 21:46


Hallo!
Hallo!
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:25

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#2 von Hallo! , 16.05.2012 14:23

Es ist wichtig zu wissen welche Eltern eine Orchidee hat und welches Erbe sie in sich trägt. Deswegen hier der Stammbaum:


Hallo!
Hallo!

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#3 von Pantöffelchen , 17.05.2012 14:50

Stefan, sind wir denn wirklich die Einzigen, die diese kleine Multihybride mit dem langen Namen und dem genauso langen Stammbaum haben?!

Meine habe ich vor ca. 2 Jahren mehr tot als lebendig im Baumarkt gekauft, sie runtergehandelt und aus Mitleid mitgenommen, damit sie nicht stirbt... sie war winzig, blühte trotzdem an einer kleinen hellgelben Blüte und stand zwischen ihren schon toten Kumpels...

Als ich sie kaufte, stand sie in einem 5er Töpfchen in einer undefinierbaren Masse, das Töpfchen in einem Glas in roten galertartigen Kugeln. Ich handelte also heraus, dass ich sie ohne ihre "Umverpackung mitnahm, topfte sie Zuhause direkt in Substrat um und hoffte, dass sie überlebte.

Sie erwies sich als zäh, wuchs, bildete Wurzeln und brauchte gut eineinhalb Jahre zum Berappeln bis sie mir die Pflege diesen Winter mit neuen Blüten dankte. Ich hatte inzwischen vergessen, wie die aussahen, wußte nur noch, dass sie hell waren... aber ich freute mich, dass sie sich so gut erholte.

Zu Anfang wurde sie wie eine Jungpflanze behandelt, später erhöhte ich die Düngergabe auf das Maß für erwachsene Phals.
Inzwischen steht sie in einem 9er Topf in Seramis Substrat an einem Ostfenster und nun blüht sie ununterbrochen. Ich finde ihre Blüten ganz zauberhaft, und es hat sich gelohnt sie zu päppeln!!

und so sieht sie aus:



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#4 von Hallo! , 15.01.2013 11:18

Meine blüht wieder!





Ich hatte die Blüten kleiner in Erinnerung, aber sie sind 5 cm groß!


Hallo!
Hallo!

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#5 von Pantöffelchen , 15.01.2013 12:20

Stefan, meine blüht auch


und das mit der Blütengröße kommt hin.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#6 von Justyna , 03.06.2013 02:44

Hallo ihr Beiden,

ich habe vor kurzem zwei solche Schätzchen bei real gekauft und dann ewig gesucht, ob sie denn auch einen echten Namen haben.

Die sieht schon so ähnlich aus wie die hier (dachte ich):
http://www.sogo-orchids.com.tw/index.php...detail/id/1543/

Und jetzt habe ich diesen Fred gesehen und bin verwirrt, weil sie Euren beiden wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelt. Was hab ich da gekauft, Mutti oder Kind?

Phal. Long Pride Green Pixie = Phal. Sogo Gotris x Phal. Stone Dance


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 14:10

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#7 von Justyna , 03.06.2013 02:53

Meine beiden saßen beim Kauf auch in einer grünen Masse, die früher Spaghnum gewesen sein muss.
Eine schiebt eine zusätzliche Knospe und ein neues HB will nicht so recht groß werden. Sie steht aber meist auf dem Wohnzimmertisch, bei wolkigem Himmel im Südfenster (bei Meiner Mutter, hatte ich ihr geschnekt).
Meine (Foto) schiebt Wurzeln, auch eine ganz neue. Ein BT und ein potentielles Stammkindel sind stehen geblieben. Sie hängt in meinem Schlafzimmer in einem Nordfenster. Für die Topfgröße gieße ich sie wohl zu selten.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 02:57

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#8 von Justyna , 07.06.2013 17:50

@Hallo!
@Pantöffelchen

Was sagt Ihr zu meiner kleinen Maus? (s.o.)


Justyna
Justyna

RE: Doritaenopsis Long Pride Green Pixie

#9 von Hallo! , 09.06.2013 17:06

Ja. Eigentlich sind wir hier im Fachbereich und nicht im Ident.
Ich würde sagen, bei deiner handelt es sich um eine Dtps. Long Pride Green Pixie. Und ich würde dir raten, du solltest sie umtopfen. :D


Hallo!
Hallo!

RE: Phal. Long Pride Green Pixie

#10 von Justyna , 09.06.2013 21:43

Ich frage mich nuuuuur, woran man ihre Identität erkennen kann.

Sie wurden beide SOFORT nach dem Kauf von der grünen Pampe befreit. Stehen jetzt beide im Nordfenster ohne Sonderbehandlung.

Ich kann ja für den Fach-Fred gerne noch Habitus-Bilder machen , wenn dies erwünscht ist.


Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 14:25

RE: Phal. Long Pride Green Pixie

#11 von Pantöffelchen , 16.02.2017 16:50

Mal ein aktuelles Foto...


oder lieber zwei?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz