Lonis Orchideenforum

RE: Lepanthes gargoyla

#31 von jens , 18.09.2019 09:52

Meine beiden Pflanzen haben das blühen eingestellt und kindeln um die Wette!
Pfl.Nr.1

Pfl.Nr.2

Was der Auslöser dafür war weiss ich nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Lepanthes gargoyla

#32 von MarianneW. , 18.09.2019 23:54

Das ist ja irre. Ist es da drinnen wärmer geworden?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Lepanthes gargoyla

#33 von jens , 19.09.2019 07:08

Nein, ich habe nichts geändert Marianne!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Lepanthes gargoyla

#34 von Beza , 04.12.2019 14:27

Auf speziellen Wunsch von @Steffi hier ein paar Bilder davon wie ich Lep. gargoyla kultiviere.

Die Pflanze war beim Kauf bereits getopft, in Spaghnum mit etwas Split oben drauf:



Sah auch da recht gut aus, mit zwei relativ neuen Blättern und guten Wurzeln wie ich beim sofortigen Umtopfen feststellen konnte.

Seit 6 Wochen steht die Pflanze nun in Kanuma mit Docht, und schiebt derzeit vier Neutriebe gleichzeitig.



Noch hat sie bei mir nicht geblüht, aber sie ist ja auch noch nicht lange hier. Sie steht mit den anderen Minis temperiert (meist ca. 15-19 Grad) auf der Fensterbank, im Nano-Aqua-Terrarium (25cm Seitenlänge) mit leichter Zusatzbeleuchtung. Gesprüht wird gar nicht, nur das Wasser unterm doppelten Boden ca. alle zwei Wochen aufgefüllt (Regenwasser, unter 100 u/s) so dass sich alle Bewohner über ihre Dochte holen können soviel sie brauchen. Manchmal bekommen die Pflanzen noch etwas leicht gedüngtes Wasser direkt in die Töpfe (~200 u/s), aber höchstens einmal im Monat. Seit die Heizperiode begonnen hat habe ich eine Deckscheibe oben auf dem Terrarium zwecks Luftfeuchte, allerdings immer noch mit großzügigen Luftspalten. Ansonsten ist das Terra oben offen, und bei warmen Wetter ist das Fenster an dem es steht auch meist etwas geöffnet. Die Luftfeuchte schwankt im Terra so zwischen 65 - 90%, je nach Wetter.



Ich habe noch eine Lepanthes caprimulgus im Terra, die hat seit sie in Kanuma steht (~4 Monate jetzt) ihren Blattbestand von 7 auf 14 verdoppelt, an zwei der alten Blätter sind Knospen und vier der neuen Blätter schieben ebenfalls Blütentriebe. Ist auf dem dritten Bild ganz rechts teilweise zu sehen.

Was übrigens zum Giessen ohne Sprühen auch sehr nützlich ist sind diese Plastik-Laborflaschen mit Hals. Einfach mal nach plastik laborflasche googlen, sind auch nicht teuer. Ich habe zwei davon im Einsatz, mit unterschiedlich hoch gedüngtem Wasser befüllt so dass ich die Sonderwünsche einiger spezieller Orchideen erfüllen kann.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 04.12.2019

RE: Lepanthes gargoyla

#35 von MarianneW. , 05.12.2019 13:05

Meiner Lepanthes gargoyla ist die Kugel zu klein geworden und hat sie zu gewuchert. Man sieht schön wie die Triebe sich biegen. Sie blüht immer noch an mehreren Trieben und bastelt munter Kindel.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Lepanthes gargoyla

#36 von Fabi , 05.12.2019 15:57

Für eine solche Kugel ist diese Art auch wirklich nicht geeignet!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes gargoyla

#37 von Beza , 05.12.2019 16:17

@MarianneW. Kannst ihr ja zu Weihnachten eine größere Kugel spendieren


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lepanthes gargoyla

#38 von MarianneW. , 05.12.2019 19:48

Zitat von Fabi im Beitrag #36
Für eine solche Kugel ist diese Art auch wirklich nicht geeignet!

Ging nicht anders. Ich hatte einen Nacktschneckenbefall im Terrarium und so musste sie erstmal in der Kugel residieren...das ist meine 2te dieser Art und diese wächst und blüht in der Kugel besser als es die alte jemals im Terrarium machte.

Sie wirds bis zum Frühjahr darin noch aushalten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Lepanthes gargoyla

#39 von Fabi , 28.03.2020 17:33

Die Lepanthes gargoyla blüht fast immer und man braucht dafür auch keine Lupe :

Lepanthes gargoyla

Lepanthes gargoyla


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes gargoyla

#40 von Beza , 07.04.2020 15:56

Tolle Bilder!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lepanthes gargoyla

#41 von Fabi , 08.04.2020 14:41

Danke dir!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes gargoyla

#42 von jens , 19.07.2020 17:21

Eine Blüte habe ich an einer meiner beiden Pflanzen eben gefunden!


Der Habitus der beiden Pflanzen, beide hängen zusammen an einem Draht!


Zusammen mit ihren zahlreichen Kindeln!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Lepanthes gargoyla

#43 von Fabi , 19.07.2020 21:14

Das ist ja schon abgefahren!
Die Pflanzen kindeln ja wirklich extrem stark! Da bin ich irgendwie froh, dass meine aktuell nur ein Kindel hat.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes gargoyla

#44 von jens , 19.07.2020 21:23

Fabian, ich hatte als es anfing nichts verändert in der Kultur und beide haben fast gleichzeitig wie blöd angefangen zu kindeln!
Jetzt hängen beide zusammen fast direkt unterm Venti leicht halbschattig und werden fast jeden Morgen einmal eingenebelt, aber ob noch Kindel nachkommen kann ich mittlerweile nicht mehr sagen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 19.07.2020

RE: Lepanthes gargoyla

#45 von Fabi , 19.07.2020 21:42

Ich habe davon leider auch noch nichts gelesen wodurch das ausgelöst werden könnte. Naja, wenn die dann mal wieder normal wächst und blüht, dann wird das eine gute Pflanze bzw. zwei gute Pflanzen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 19.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz