Lonis Orchideenforum

Coelogyne miniata

#1 von Ruediger , 28.02.2011 21:47

Welche seltenen Coelogynes habt Ihr in Kultur?
Gibt es spezielle Anforderungen bzw. Tips dabei?

Ich habe gestern eine Coelogyne miniata erhalten.
Da sie stark klettert, denke ich über eine Kultur an eine mit Rinde und Sphagnum gefüllte Gitterröhre nach.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 18.08.2012

RE: Seltene Coelogyne in Kultur

#2 von Christian G , 01.03.2011 08:40

Hallo Rüdiger,

diese kleinbleibenden und auch noch oft stark kletternden Coelogynen sind kaum auf einer Unterlage auf Dauer zu halten. Wenn sie sich dann in der freien Luftraum orientieren musst Du für entsprechende LF sorgen. Leider sind die Blüten nicht sehr attraktiv.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Seltene Coelogyne in Kultur

#3 von Ricci , 01.03.2011 12:19

Vielleicht geht ja eine sog. offene Vitrine:


Quelle: http://www.flickr.com/photos/lika_sweden/3886762033/


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Coelogyne miniata

#4 von Ruediger , 10.03.2011 19:44

Ganz so kunstvoll habe ich das natürlich nicht hinbekommen, sonderen nur eine Geweberöhre mit Füllung gebastelt.
Vorteil ist, daß Gewebe ist selbst leicht Feucht und kann ggf. unkompliziert mit der Schere zerschnitten werden.
Sollte nicht verrotten, da es vollsynthetisch ist.
Ich werde in den nächsten Zeit (Jahre ? ) mal berichten wie gut das alles funktioniert.


P.S.
Den anfangs angedachten entsprechenden lackierte Hasenzaundraht hätte ich nur in großen Mengen bekommen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 18.08.2012

Coelogyne miniata

#5 von Ruediger , 01.02.2012 18:55

Meine Coelogyne miniata in Blüte.



Wie der Name schon sagt, ist es eine kleinere Pflanze mit kleinen Blüten in ca. 1-1,5 cm Größe.
Die Pflanze wird wie eine Coel. crista gehalten, d.h. hell, ungefähr immer etwas feucht, 600µS/cm Dünger jedes zweite Gießen.
Im Winter Nachts bei ca. 13 °C, Tags mindestens 19°C, Sommer sehr warm da sie im Wintergarten steht.


Sie ist etwas unbequemer zu halten, da sie zum klettern neigt und ich habe sie in einem Topf mit einer Röhre aus Gittergewebe gefüllt mit Rinde/Sphagnum zum klettern gesetzt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 01.02.2012

RE: Coelogyne miniata

#6 von Phalifan , 02.02.2012 08:13

Macht die recht schmale Bulben, wie auf dem Foto zu sehen? Habe über Claudia eine Coelogyne spec. aus dem bot. Garten Leipzig und der Habitus könnte passen. Zum blühen hab ich sie noch nicht gebracht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Coelogyne miniata

#7 von Ruediger , 02.02.2012 12:03

Die Bulben sind 1,5 cm dick und ca. 5 cm lang, die Form ist länglich oval. Am Rhizom wachsen die Bulben mit einen Abstand von 7-9 cm.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Coelogyne miniata

#8 von Phalifan , 02.02.2012 12:26

Bei meiner Pflanze stehen die Bulben dicht beieinander. Also muss ich schauen ob ich sie zum blühen bringe. Hab sich ganz weit runter gehangen, damit die temperierte Bedingungen bekommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Coelogyne miniata

#9 von Ruediger , 02.02.2012 12:43

Komisch, ich hatte gerade in Clayton The Genus Coelogyne nachgeschlagen, das steht was von 2,5 cm Abstand.

Mal sehen ob das ein Fehler ist.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 02.02.2012

RE: Coelogyne miniata

#10 von Ruediger , 02.02.2012 15:29

Zitat von Phalifan
Genau, zeig der Pflanze mal, wie sie eigentlich wachsen müsste. Oder Du solltest den verstrahlten Dünger mal weg lassen.



Also der Nodien-Abstand am Rhizom kommt hin, nur der Bulben-Abstand ist größer.
Wobei im Buch glaube ich doch der Nodienabstang gemeint ist.

Auf den Dünger von Tschernobly schwöre ich, da werden die Pflanzen mindestens doppelt so groß und leuchten bei Nacht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz