Lonis Orchideenforum

Tolumnia variegata

#1 von Phalifan , 28.01.2012 22:06

Letztes Jahr im Spätherbst ist bei einem Rundgang im GWH eines Freundes doch glatt ein recht verdorrtes Stück Tolumnia uns auf die Füsse gefallen. Da es einen BT hatte durfte ich es mitnehmen. So vertrocknet wie das war, machte ich mir kaum Hoffnungen. Aber 4 Blüten haben es geschafft. Fotos wurden gemacht um später mal sagen zu können, so sah sie aus. An einen Neutrieb konnte ich kaum noch denken. Aber diese Pflanzen sind wahre Überlebenskünstler und sie bringt tatsächlich einen Neutrieb. Trotz grauem Wetter.
Die Pflanze hängt ganz oben im Giebel und bekommt mind. jeden zweiten Tag etwas Wasser ab. Ich werde berichten, ob sie auch mal bei mir einen BT ansetzt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Tolumnia variegata

#2 von Phalifan , 18.07.2012 16:28

Kurzer Nachtrag ohne Foto. Der Neutrieb hatte wieder einen BT produziert, welcher dann ca. 8 Wochen geblüht hat. Beim fotografieren hab ich die immer wieder übersehen. Egal, und es wächst wieder ein neuer Neutrieb. Da hab ich mal einen blühfreudigen Klon bekommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumnia variegata

#3 von mirac† , 08.12.2013 02:57

Ich zeig meine dann auch mal wobei ich dazu auch noch eine Frage habe, dazu unten mehr..

Erworben habe ich meine T.variegata vor ca. 1nem Jahr auf einer Ausstellung von einem Liebhaber der Orchideenfreunde Niedersachsen.
Hatte schon etwas Sorgen ob ich mit der Pflege gut zurecht komme.
Der Anbieter hat mich aber überzeugt es ruhig zu versuchen da die Naturformen seiner Erfahrung nach längst nicht so zickig sind wie viele der überwiegend angebotenen Hybriden.
Und ich bin mittlerweile auch echt begeistert weil sie sich nach kurzer Eingewöhnung richtig gut gemacht hat

Pflege:
- Vitrine recht weit oben, unter reinem Kunstlicht ( Biolux)
- 15 - 26 ° ( im Sommer auch mal etwas höher )
- Regenwasser, ab und an leicht aufgedüngt
- gesprüht wird täglich, allerdings penibel nur der Wurzelbereich/ Luftwurzeln sowie die Korkrückwand an dem die Pflanzen hängen ( speichert bis zum nächsten Tag etwas Feuchtigkeit )
ab und an trocknen die Wurzeln aber auch länger ab was sie problemlos wegstecken.
( Mir wurde geraten gerade die variegata besser mal zu trocken als dauerfeucht zu halten )

Gekauft hatte ich 2 kleine Pflanzen ( ganz rechts beim älteren/grünlichen Wurzelbereich ) mittlerweile sind daraus 7 Pflänzchen geworden. Sie breitet sich gemütlich nach Links schön in der Vitrine aus. Was heißt gemütlich, eher ziemlich rasant


Hier eines der Kindel im Mai diesen Jahres


So sah`s dann vor ca. 2 Wochen aus... darüber also bereits ein weiteres Kindel


..aus dem oberen Kindel entspringt aktuell auch schon wieder ( ächz ) ein Trieb der nun schon oben unterm Glas klebt und da entlang wandert


Wo auch immer diese Pflanze noch so hin möchte
Aber ich will mich nicht beklagen, freu mich in erster Linie sehr das sie sich offenbar wohl fühlt bei mir


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.12.2013

RE: Tolumnia variegata

#4 von mirac† , 08.12.2013 03:09

Jetzt wäre es natürlich auch ganz nett wenn sie bald mal blühen mag..
Dazu wüßte ich gern woran man evtl. im Vorfeld erkennen kann was wird wirklich nur ein BT - und was wird wieder nur ein Kindel.

Beim dem Trieb oben unter der Scheibe ist´s ziemlich klar: Kindel , da sich erste Blätter entwickeln.

Heute habe ich aber dann etwas in einer Blattachsel eines älteren Kindel entdeckt


Ich bilde mir ein das es diesmal irgendwie anders ausschaut da nicht rötlich/braun sondern hellgrün..
Bleibt aber wahrscheinlich auch nur abwarten und Tee trinken was sich daraus entwickelt ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.12.2013

RE: Tolumnia variegata

#5 von Phalifan , 09.12.2013 08:44

Ich wünsche Dir sehr das es ein BT wird, zumal der auch an der richtigen Stelle kommt. Ich müsste mal bei meinem Kindelmonster schauen, wie und wo genau die BT mit Kindel kommen. Aktuell blüht bei mir gerade ein neuer Sämling meiner Hybridenkreuzung, und das bei den Lichtverhältnissen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumnia variegata

#6 von Lotus1804 , 09.12.2013 09:05

Ich habe meine jetzt auch ziemlich weit oben in der Vitrine. Jetzt sind die Blätter rötlich verfärbt.?
Bekommt sie da zu viel Licht ?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Tolumnia variegata

#7 von mirac† , 09.12.2013 11:31

Danke dir Mike, ein Trieb mit Blüten anstatt Kindel hätte schon was zur Abwechslung

Bisher kamen die kindelnden Triebe mal aus der vorletzten Blattachsel, dann aber auch schon weiter oben ( 3. letzte Blattachsel )
Also sehr unterschiedlich, darum werd ich auch nicht schlau daraus.
Ich hab im Netz/ Literatur schon gesucht aber keine eindeutigen Hinweise auf Merkmale gefunden.
Vermutlich sinds im Grunde alles Blütentriebe - die dann aber halt nur Kindeln

Lotus,
Meine hängt ja auch sehr hell und die Blätter bleiben hellgrün .Nur die Treibe sind ziemlich rötlich
Ist`s denn auch T. variegata ?
Sonst könnte das bei deiner auch mit den Elternteilen zusammen hängen.
Wie bei manchen Phalaenopsis Hybriden ja auch die z.b dunkle rot/lila Blüten haben. Solche zeigen bei viel Licht auch mal rötliche Verfärbungen der Blätter.
Muß also nicht bedenklich sein oder der Pflanze schaden


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Tolumnia variegata

#8 von Phalifan , 09.12.2013 13:53

Evtl. ist das eine Varität die besonders starken Tag-Nacht-Unterscheiden ausgesetzt werden muss. Ein Cubanischer Tag mit 35° und die Nacht dann mit 22°C. Das bekommen wir doch ganz schwer simulliert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Tolumnia variegata

#9 von mirac† , 16.02.2014 13:42

Mal ein Update..
die neuen Triebe der Kindel haben sich tatsächlich beide als Bt´s entpuppt
Ist mega krampfig die zu fotografieren weil sie mittlerweile ganz oben unter der Scheibe klemmen und diverses im Weg ist aber ich hab 1 1/2 Bilder hinbekommen

Einer der BT`s am 09.02. wo die Blüten sich die nächsten Tage öffnen müßten


Am anderen hat sich bereits eine 1ste Blüte geöffnet ( schwierig zu fotografieren daher überbelichtet, sorry )


Das die Blüten klein sind wußte ich ja aber soooo klein überrascht mich dann doch, find sie aber total niedlich
Die Bt´s selber sind zwischen 25 - fast schon 40cm lang geworden


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.02.2014

RE: Tolumnia variegata

#10 von mirac† , 06.04.2015 12:15

Aus meinen ehemals 2 T. variegata `rosea sind seid dem Kauf vor etwa 2 Jahren mittlerweile 8 Pflänzchen geworden die durch die Vitrine wuseln.
Teils heften sich die Wurzeln an der Rückwand an- die meisten Triebe hängen aber irgendwo in der Luft rum
Auffallend ist das sie so nah wie möglich an die Beleuchtung wollen. Da oben ein schmaler Spalt offen ist muß ich immer aufpassen das sie sich nicht um die Röhren wickeln Selbst wenn passiert aber nichts, scheinen Hitze extrem gut zu vertragen
Die Blätter neigen zu Blattflecken , sie mögen halt einfach absolut kein Spritzwasser. Sieht zwar teils nicht schön aus, macht den Pflanzen an sich aber nichts aus.
Die 2 ältesten Pflänzchen ( vom Kauf) trocknen gerade ein. Zwischendurch gab es hier und da auch Blüten.

Aktuell auch wieder, wobei mir die Blüten diesmal viel besser gefallen da sie deutlich mehr Farbe haben:

Die dünnen Triebe und Wurzeln die Teils im Bild sind stammen alle von irgendwelchen Ablegern. Links eine ältere Pflanze die häufig Spritzwasser abbekommen hat..

Blüten mit Gast..


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Tolumnia variegata

#11 von LaoLu , 21.06.2021 13:02

Der Übersicht halber hier nochmal die Blüte meiner Tolumnia variegata. Ja, es sind keine so opulente Büten wie bei einer Cattleya. Meine hängt durchaus hell und jetzt so bei rund 25°C und 70 bis 80% LF. Scheint ihr aber zu gefallen.
Das Bild ist natürlich vergrößert. Die Blüten haben nur ca. 10mm Durchmesser.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Tolumnia variegata

#12 von Galahad , 22.06.2021 12:40

Sehr niedlich. Ich bin gespannt, ob meine auch mal blüht.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Tolumnia variegata

#13 von Galahad , 01.07.2021 14:02

Zitat von Galahad im Beitrag #12
Sehr niedlich. Ich bin gespannt, ob meine auch mal blüht.

Da war tatsächlich eine Knospe dran…


Sie scheint mir das Abpflücken vom Rindenstück und das Trennen der verbundenen Fächer nicht allzu übel genommen zu haben.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Tolumnia variegata

#14 von Orchimanio , 09.04.2023 22:39

Nabend zusammen,
vor 1 Jahr habe ich ein Kindel einer Pflanze mit dem Namen Oncidium variegatum bekommen.
Ich habe dieses in eine Tillandsia usneoides umwickelt und im warmen hellen Wintergarten gepflegt (der Wurzelbereich wird täglich besprüht.
Nach einem Jahr sind 2 Blütentriebe gewachsen. Ich finde die Blüten ansprechend.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um eine Tolumnia handelt, oder?
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Tolumnia variegata

#15 von Christian N , 10.04.2023 09:35

Ein schöner Erfolg, vor allem, wenn es Deine erste Tolumnia ist, weil die Kultur nicht einfach ist.
Es ist aber sicher eine Tolumnia- Hybride , nicht die Art Tolumnia variegata.
Da das frühere Oncidium variegatum einer ganzen Sektion von Oncidium den Namen "variegate Oncidien" gegeben hat, kommen oft unkorrekt Namen zustande.
Im englischsprachigen Raum wurden die Vertreter von Tolumnia früher als Equitant Oncidiums bezeichnet.
Das Attribut equitant (=reitend) bezieht sich auf die Anordnung der Blätter.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 10.04.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz