Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Gelbe Blätter

#1 von Caro , 21.01.2011 09:54

Hallo Ihr,

ich habe meine Phal. equestris am Dienstag umgetopft, da sie explosionsartig Wurzeln gebastelt hat, die oben aus dem Topf rauswuchsen. Außerdem saß sie in einem undurchsichtigen Topf, das fand ich eh nicht so gut, also neuen 12er Topf gekauft, ausgetopft, in Seramis getopft. Dabei fiel mir auch auf, dass sie - abgesehen von den 4 neuen mega-Wurzeln, die sie allesamt bei mir gebastelt hat, nur noch eine einzige andere Wurzel besessen hatte. Soweit so gut, ist ja toll, dass sie bei mir in den vier oder fünf Monaten, die ich sie habe, so viele lange, dicke Wurzeln hat wachsen lassen.
Seit Dienstag stehen alle Orchis in meinem neuen Katzenklo mit Blähton, vorher hatten sie alle ihre eigenen Untersetzer mit Blähton, das heißt, die LF müsste um einige Prozentpunkte höher sein als vorher. Temperatur ist wie vorher bei ca. 20°C.

So, jetzt zum Problem: Gestern Abend habe ich bei der sonst so toll wachsenden equestris zwei Blätter entdeckt, die gelb werden. Heute sind sie noch gelber und die beiden, die gelb werden, sind auch schrumpelig
Die Wurzeln sind weiterhin dick, fett, grün und saftig und haben auch recht lange hellgrüne - sprich wachsende - Spitzen (zum Teil sogar 1 cm lang).

Hier mal die Blätter:


Die alten Blätter haben eingesunkene Stellen, da dachte ich schon, als ich die Pflanze bekam, dass das sicher Schäden einer vergangenen Pilz- oder Viruserkrankung sind. Ich habe die Schäden seitdem beobachtet, da hat sich absolut nichts getan, das neue Blatt weist keine derartigen Symptome auf, deswegen bin ich eigentlich sicher, dass das wirklich eine vergangene Sache ist und nichts akutes.
Der Stamm sieht vollkommen normal aus, ist nicht matschig, hat keine dunklen Stellen. Ich finde es auch merkwürdig, dass es die mittleren Blätter sind - wäre es eine Alterserscheinung, würde ich eher damit rechnen, dass die beiden ältesten Blätter gelb werden.

Was hat die equestris? Mochte sie das Umtopfen nicht, mag sie die höhere LF nicht? Was mach ich den jetzt?


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:34

RE: Gelbe Blätter

#2 von Züleyha , 21.01.2011 10:01

Hallo Caro,

das ist wirklich seltsam, dass sie gerade die mittleren Blätter schmeisst .
Ich könnte mir aber vorstelle, wie Du ja auch schon geschrieben hast, dass es die "Spätfolgen" eines vorherigen Kulturfehlers ( Du schreibst ja, dass sie vorher scheinbar nur eine Wurzel hatte ) sind.
Beobachte sie einfach weiter und wenn die neuem Blätter/Wurzeln weiterhin gesund bleiben, ist ja dann alles im grünen Bereich.
Das Substrat sieht mir recht trocken aus. Wie oft giesst Du sie denn?



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Gelbe Blätter

#3 von Caro , 21.01.2011 10:03

Da ich sie am Dienstag umgetopft habe, habe ich sie noch nicht nochmal getaucht. Sonst kommen die Orchis derzeit ca. alle 7-10 Tage ins Wasser. Je nachdem, was die Wurzeln sagen.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 10:03

RE: Gelbe Blätter

#4 von Züleyha , 21.01.2011 10:05

Dann spielt das sicher auch eine Rolle, warum sie die Blätter abwerfen will.
Das Seramis-Substrat trocknet ja recht schnell wieder ab und equestrisse mögen es nicht zu trocken, wie ich auch schon festgestellt habe.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Gelbe Blätter

#5 von Caro , 21.01.2011 10:06

Meinst Du, ich soll sie dann jetzt mal tauchen? Ich hatte gelesen, dass man nach dem Umtopfen erstmal nicht tauchen soll...


Caro
Caro

RE: Gelbe Blätter

#6 von Züleyha , 21.01.2011 10:15

Ja, Du solltest sie tauchen.
Nach dem umtopfen ( besonders dann, wenn Wurzeln beschädigt/beschnitten wurden ) reicht es aus ca. 2Tage nicht zu giessen/tauchen,
damit sich die Wunden wieder schlessen können und keine Keime mit dem Giesswasser in die Pflanze gelangen können.
Ich sprühe dann aber zumindest das Substrat oberflächlich an und bei dehydrierten Blättern auch die Blattunterseiten.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 21.01.2011

RE: Gelbe Blätter

#7 von Caro , 21.01.2011 10:17

Oki, danke für Deine Hilfe :) Werde die Gute jetzt tauchen und hoffen, dass sie mir nicht kaputt geht - die war meine erste NF, die mag ich nicht verlieren!


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 10:18

RE: Gelbe Blätter

#8 von clau , 21.01.2011 11:34

Hi Caro, also ich denke auch, dass es durch die vorherige Kultur kommt, dass sie nun einige Blätter schrumpeln lässt.

Mich wundert nur, dass du für diese Pflanze mit gerade einmal fünf Wurzeln einen 12er Topf genommen hast. Da würd doch ein 9er reichen. Du bekommst schnell wieder Probleme mit den Wurzeln, wenn der Topf zu groß für die Wurzelmasse ist.


clau
clau

RE: Gelbe Blätter

#9 von Caro , 21.01.2011 11:41

Tjoar, Claudia, das hab ich mir dann auch gedacht, aber ich wusste vor dem Umtopfen nicht, dass "da unten" nix ist (da ist ja nichtmal was abgefault, da ist einfach nix bis auf die eine Wurzel). Sie wuchs bei mir die ganze Zeit richtig schön, auch, als sie ihre neuen Wurzeln nicht hatte, also hab ich einen Topf in der selben Größe gekauft, wie sie ihn vorher hatte und dann beim Umtopfen gesehen, dass da unten irgendwie ein bisschen wenig Grünzeug hängt. :/
Definitiv mein Fehler, denn hätte ich sie direkt bei Erhalt umgetopft, wär mir das wohl früher aufgefallen. Aber ich mag sie jetzt nicht schon wieder umtopfen...


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 11:43

RE: Gelbe Blätter

#10 von clau , 21.01.2011 11:57

Ach, manchmal is das mit dem umtopfen auch echt ne Sache. Also ich topfe immer dann um, wenn ich wenig Wurzelmasse sehe oder mir das Substrat nicht gefällt.
Du, seit Dienstag hat sie sich ja noch nicht so wirklich ans neue Umfeld gewöhnt. Von daher würd ich ruhig noch mal umtopfen, wenn du nen kleineren Topf hast. Ich glaube, dass du wirklich Probleme mit dem zu großen Topf bekommen kannst.


clau
clau

RE: Gelbe Blätter

#11 von Caro , 21.01.2011 12:06

Jut, dann werd ich heute Abend oder morgen früh mal bei meinen Eltern in der Gegend in das Gartencenter fahren und neue Töpfe holen, Sonntag wird dann umgetopft. Wollte eh noch zwei meiner Babies umtopfen, die sind inzwischen zu groß für ihre Babywiegen ;)


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 21.01.2011 12:07

RE: Gelbe Blätter

#12 von Züleyha , 21.01.2011 12:29

Mensch Claudia, Danke, dass Du das noch aufgegriffen hast - ich wollte das mit dem 12er Topf auch noch abraten, hab`s dann aber völlig vergessen!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Gelbe Blätter

#13 von Caro , 21.01.2011 12:43

Hihi, ist ja nicht schlimm, jetzt habt Ihr mich ja drauf aufmerksam gemacht :)
Danke auf jeden Fall nochmal!


Caro
Caro

RE: Gelbe Blätter

#14 von Caro , 22.01.2011 14:51

Gott, WAS eine Odyssee!
Ich bin ja gerade bei meinen Eltern und wollte die Gelegenheit nutzen, um einen kleineren Topf für die equestris zu kaufen, da meine Eltern ein Gartencenter in der Nähe haben. Gleichzeitig wollte ich für zwei meiner JP durchsichtige 5,5er-Töpfe holen, da sie in dunklen Töpfen stehen und ich das doof finde.
Ich fahre also zum Gartencenter und werde erstmal erschlagen von hunderten Orchideen. Die hatten da übrigens eine Phal-Hybride, die definitiv nicht nach 08/15 aussah, aber niemand konnte mir sagen, was für eine das war :/

Jedenfalls bin ich also zu der Dame, die die Orchideen versorgt hat und habe gefragt, ob sie einen 9er und zwei 5,5er-Töpfe für mich habe, da ich meine Orchis umtopfen wolle. Da schaute die mich ganz groß und verständnislos an und meinte, sie hätten nur 12er Töpfe und größer, die 9er seien am gleichen Tag ausverkauft gewesen, als sie angekommen seien und kleinere gäb es ja gar nicht, ich solle einen Gittertopf nehmen. Also habe ich mir besagte Gittertöpfe zeigen lassen - das waren schwarze Töpfe, die an der Seite winzige Spalten hatten - für Orchideen nicht geeignet, wollte ich doch solche haben, die Licht an die Wurzeln lassen *grmpf*
Also die Blumenläden der Umgebung abgeklappert. Nix. Immer nur 12er und größer - wenn überhaupt.

Als ich auf dem Nachahauseweg war, bin ich noch an nem Obi vorbei gekommen - inzwischen war ich anderthalb Stunden unterwegs für nix - und dachte mir, dass ich ja einen letzten Versuch starten könne. Ja Pustekuchen, auch da: 12er und größer Aaaber der nette Mann von den Blumentöpfen meinte, ich solle doch mal die dame von den Orchideen fragen, ob sie nicht vielleicht ein paar Töpfe über hätte von Orchideen, die kaputt seien oder so. Ich also dahin gedackelt und - siehe da! - eine super liebe Frau meinte, sie hätte zwar gerade nix, aber würd mal schnell durch die Orchideen gehen und schauen, ob sie was finden würde. Wir also dahin gelaufen und haben zwei Minitöpfe für meine JP gefunden. Die Orchis in den größeren Töpfen sahen alle noch top aus, daraufhin meinte sie, ich solle mal kurz warten, sie würde mal "hinten" gucken - 2 Minuten später kam sie zurück - und hatte einen 9er Topf für mich! Ich hab die drei Töpfe sogar kostenlos bekommen

Mann, was bin ich froh, dass es so nette Verkäuferinnen gibt, ich hatte die Hoffnung echt schon aufgegeben, jemals passende Töpfe zu finden. Hab sogar schon überlegt, Puddingbecher umzufunktionieren...

Jedenfalls zieht die equestris morgen um in einen kleineren Topf und ich hoffe, dass sie sich dann schnell wieder erholt.


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 22.01.2011 14:52

RE: Gelbe Blätter

#15 von Loni , 22.01.2011 19:55

Hi Caro,

das ist ja echt der Hammer. Wehe man sucht was, das geht normal voll in die Hose !

Aber ich freu mich, wenn es jetzt doch nochmal geklappt hat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz