Lonis Orchideenforum

Angraecum compactum

#1 von Schönbrunnerin , 20.01.2012 11:11

Hallo,

nachdem es zu dieser Art noch keinen Threat gibt und ich seit gestern auch eine habe, wollte ich mich mal erkundigen ob die jemand hier im Forum kultiviert und welche Erfahrungen er mit ihr gemacht hat.
Ich habe meine gestern von Zinterhof mitgenommen (war die einzige die er da hatte und ein Zufall dass ich über die gestolpert bin)
im Moment hab ich sie im Terra bei meinen anderen Aerangis und Angraecum untergebracht. allerdings im unteren schattigeren Bereich.

laut "Angaecoid Orchids" soll sie in feuchten schattigen Bedingungen leicht zu kultivieren sein. Wie siehts da bei euch aus?
Hier noch ein Habitusbild von meinem Exemplar:

(Bildlink entfernt)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 28.12.2018

RE: Angraecum compactum

#2 von Fabi , 28.05.2016 21:10

Also ich habe seit heute nun bereits drei Angraecum compactum.
Hier mal die drei Pflanzen:

Mein erstes von Schwerte


Mein zweites von Schwerte


Und mein neuestes, drittes von Frau Elsner heute


An dem dritten konnte ich heute nicht vorbeigehen, das ist im Gegensatz zu meinen ersten beiden ja schon ein ziemlicher Klopper.
Ein Blatt des dritten ist beinahe so lang wie die Blattspanne der oberen Pflanzen.
Das Wachstum ist bei mir eher langsam, obwohl es jetzt mit der helleren Jahreszeit etwas schneller zu sein scheint. Wurzelwachstum kann ich zumindest bei dem ersten feststellen, das dritte hat auch ein paar aktive Wurzelspitzen. Ich kultiviere sie aber eher nicht feucht so wie es Dani aus dem Buch entnommen hat. Vielleicht würden sie dann schneller wachsen, aber meinetwegen können sie sich auch Zeit lassen, ich möchte nicht, dass diese dünnen Wurzeln wegfaulen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Angraecum compactum

#3 von Schönbrunnerin , 30.05.2016 08:57

viel Glück mit ihr Fabi!
ich hab meine vor 3 Wochen entsorgt, die wollte und wollte einfach nicht.
weder in der Vitrine noch auf der Fensterbank....


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Angraecum compactum

#4 von Andi_ , 11.08.2016 21:08

Hat dieses Jahr zum ersten mal geblüht und ich habe mich riesig darüber gefreut - der hat mich ganz schön warten gelassen...



[url=https://flic.kr/p/Kr2igC]


Liebe Grüße Andi


Andi_
Andi_

RE: Angraecum compactum

#5 von Andi_ , 22.08.2016 23:54

Hallo,

heute möchte ich auch noch mehr zu der Kultur sagen.
Ich habe die Pflanze seit etwa 3 Jahren an einem Nord-Ost Fenster.
Die ersten paar Monate hat er überhaupt nichts gemacht, danach endlich neue Wurzeln, dann Blätter und vor ca. einem Jahr den ersten Blühversuch der leider nichts wurde und jetzt war es endlich so weit
Ich habe diese Orchidee in einer Mischung aus Pinienrinde, Spaghnummoos, Kork, und kleinen Hygrolonschnipsel (sehr wenige) sitzen und sprühe das Substrat 2-3x die Woche feucht und 1x jede Woche wird die Pflanze getaucht. Ich verwende eine Mischung aus destilliertem Wasser und Leitungswasser dass immer leicht aufgedüngt wird je nach Jahreszeit mehr oder weniger. An diesem Fenster ist es immer recht warm so an die 21°-22° im Sommer natürlich teilweise noch um einiges wärmer. Es wird viel gelüftet so wird er auch mit ausreichend Frischluft versorgt.
Bei mir wächst diese Angraecum Spezies seitdem die Anfangsschwierigkeiten überstanden sind recht problemlos - muss aber auch dazu sagen, dass ich bereits eine größere blühstarke Pflanze gekauft habe was es mir bestimmt erleichtert hat.

Liebe Grüße Andi


Andi_
Andi_

RE: Angraecum compactum

#6 von jens , 28.12.2018 18:52

Mein Angraecum compactum habe ich dieses Jahr von Junginger mitgebracht, untergebracht ist es im kalten Bereich in der Vitrine. Es hängt dort bei Tagestemperaturen von 15-16 Grad und Nachttemperaturen von 12-13 Grad.
Natürliches Vorkommen: Madagaskar in 700-2000m Höhe.
Habitus meiner Pflanze


Die Pflanze i.d.Vitrine

Das Angraecum hängt im oberen Bereich unter einer Sanlight Flex10.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Angraecum compactum

#7 von Michel , 08.02.2020 14:56

Da die Höhenangaben von 700 bis 2000m doch recht breit gefächert sind, habe ich mir mal eines zugetraut. Es stammt wie Jens seine von Junginger. Ich vermute ich habe wohl einen Nachfahren von Jens seiner grossen. Es wird sehr lange dauern.... bis es mal gross ist.

Es höbgt nun aufgebunden in meiner Vitrine bei temperierten Bedingungen. Ob Moos als Auflagezusatz das richtige ist, sehe ich wenn irgendwann entweder überall dort heraus Wurzelspitzen kommen oder wenn die Blätter schrumpeln.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
540230EA-065E-4540-BF51-B42353A4666E.jpeg   D53A5EE0-5CB7-45A2-A0E6-EBF639303C43.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum compactum

#8 von Fabi , 08.02.2020 14:58

Na, dann wünsche ich dir mit der neuen Pflanze mal viel Erfolg, Michel!
Meine drei Pflanzen gibt es ja leider nicht mehr, die sind bei mir nicht gewachsen bzw. nur zeitweise gut gewachsen, irgendwann ging es dann rückwärts. Naja, nicht alles klappt sofort.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Angraecum compactum

#9 von Michel , 08.02.2020 15:02

Ich hatte auch mal eines gekauft, circa wo du dein erstes dort wohl gekauft hast! Das war allerdings mangels alles was man mangeln kann,... schnell Hartplastik geworden!
Danke, ich geb mir mehr mühe als damals!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum compactum

#10 von jens , 25.02.2020 13:23

Bei meinem grossen compactum kommt was in der einen Blattachsel, zu dick für eine Wurzel! Ein BT!!


Die Pflanze hängt im temperierten Bereich in einer Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 25.02.2020

RE: Angraecum compactum

#11 von Michel , 25.02.2020 14:28

Klasse! Sogar ein Kindel am Stamm daneben!
Dann wird das ja zukünftig ein Blühmonster!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum compactum

#12 von Tarja , 06.08.2023 12:44

Hi an alle!
Dachte, hier könnte ich was Aktuelles von mir mal beitragen... Mein compactum hatte dieses Jahr seine Erstblüte



Lg Tarja


Tarja
Tarja
Mitglied
Beiträge: 132

RE: Angraecum compactum

#13 von jens , 29.02.2024 21:03

Meine beiden habe ich letztes Jahr von O&M mitgebracht, sie hängen in der temperierten Vitrine relativ hell.




Meine grosse aus Beitrag #10 lebt auch noch, hängt aber in einer anderen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 29.02.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz