Lonis Orchideenforum

Angraecum scottianum

#1 von *Heike* , 15.01.2012 21:39

Angraecum scottianum stammt von den Komoren.
Die Pflanze sollte sehr hell stehen aber vor direkter Sonne geschützt werden.
Sie kann im Frühjar bis in den frühen Herbst hinein blühen.
Angr. scottianum kann getopft wie auch aufgebunden kultiviert werden. Sie reagiert schnell mit Fäulnis, wenn Wasser in den Blattachseln stehn bleibt.
Das Substart sollte gleichmäßig feucht gehalten werden.


Auch diese Pflanze habe ich erst seid gestern. Sie ist getopft in mittlere Pinienrinde und steht an einem schattierten Südfenster. ich hoffe ich werde es schaffen das Substrat gleichmäßig feucht zuhalten. Sonst werde ich sie aufbinden müssen und sie ins Terra hängen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 29.08.2015

RE: Angraecum scottianum

#2 von Katjes , 24.12.2014 00:20

Mein kleines Angraecum scottianum, was ich mal vor etwa einem Jahr von Goddesprayer erhalten habe, hat im Herbst schön geblüht (hatte bissel wenig Zeit, deswegen erst jetzt). Schon ne beachtliche Blüte für so einen Winzling…


Angraecum scottianum
by Katcorsa


Angraecum scottianum
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Angraecum scottianum

#3 von Leo , 24.12.2014 07:12

Toll, Katjes! Ich hab seit ein paar Wochen auch eins. Es ist offenbar schon älter und hat schon viele alte BT. Im Moment macht sie leider nichts. Ist aber mit ihren dünnen Blättern auch ohne Blüten eine tolle Pflanze.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum scottianum

#4 von goddessprayer , 24.12.2014 08:26

Hey.
Schön, daß der kleine sich so gut gemacht hat, Katjes!
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Angraecum scottianum

#5 von Fabi , 25.07.2015 23:54

Ein kleines Angraecum scottianum habe ich jetzt auch:



Bezeichnet war es noch mit 4N, mal sehen ob das irgendwas aussagt.
Die Wurzeln sind wirklich recht dünn, ähnlich wie bei Angraecum aloifolium oder leonis und so, vielleicht sogar noch etwas dünner.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum scottianum

#6 von Leo , 28.08.2015 10:51





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum scottianum

#7 von pinkCat , 28.08.2015 12:49

Eine dankbare Art!
Meins hat in diesem Sommer nacheinander 4 Knospen an einem BT gemacht - die letzte verblüht gerade.

Ich halte es aufgebunden und nur mäßig hell.
http://www.pinkcat.de/orchideen/A/Angraecumscottianum.html


pinkCat
pinkCat

RE: Angraecum scottianum

#8 von Leo , 28.08.2015 14:09

Hey Uli, interessant ist ja der Unterschied in der Blütenform zwischen unseren beiden Pflanzen...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Angraecum scottianum

#9 von Michel , 11.09.2016 22:47

Fabi das 4N bezieht sich auf die Chromosomenzahl....
Kannst dir nun denken was das bei dem Angraecum scottianum bedeutet?
Wobei das Kreuzen damit dann dadurch eher einem 6er im Lotto gleich wird.
Besorg dir mal noch ein "normales" und stells daneben, wobei deines erst noch etwas älter werden muss damit den Unterschied siehst...
Habe auch eines mit 4n, aber woanders bezogen.

Gruß


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum scottianum

#10 von Fabi , 11.09.2016 22:57

Michel, ich weiß, dass sich das 4N auf die Chromosomenzahl bezieht.
Das war mehr so eine sarkastische Aussage, die sich darauf bezieht, dass heutzutage viele Pflanzen mit teils absolut sinnfreien Beinamen verkauft werden. Ich stehe daher auch dem 4N bei meiner Pflanze skeptisch gegenüber. Sie schaut ja auch vom Habitus nicht größer aus als ein normales Angraecum scottianum und die Erstblüte vor ein paar Monaten war auch nicht anders von der Größe her. Ich denke auch nicht, dass sich da noch groß was tut. Insgesamt gibt es schlicht keinen Unterschied.
Aber mal abwarten, der erste Blütentrieb ist nach der ersten Blüte gleich gelb geworden, mal sehen was es nächstes Jahr so gibt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 11.09.2016

RE: Angraecum scottianum

#11 von Michel , 11.09.2016 23:08

Ah okay super. Hatte den Sarkassmus nicht erkannt....
Ja sinnfrei, da reicht ein Blick auf Taiwan Webseiten mit Phalaenopsis-Hybriden Chok´Mung tok 04 Hyie Cherry SG oder wie die die Dinger nennen Hört sich eher nach Star Trek an...
Ich warte mal meine Blüte ab, steht im Westfenster 10cm von der Scheibe entfernt.
Schade das es kein 4N ist, zumal die ja teurer gewesen sein müsste


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum scottianum

#12 von Fabi , 11.09.2016 23:12

Stimmt, die Namen sind abenteuerlich geworden.

Also das 4N war mir egal, ich wollte nur das Angraecum scottianum haben und die in Schwerte waren halt schon ganz gut.
Meins habe ich am Süd-West-Fenster, aktuell noch schattiert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum scottianum

#13 von jens , 09.02.2017 11:09

Mein Angraecum scottianum habe ich seit 2010 in Kultur.
Damals als Babypflanze erhalten,hatte ich es erst in grober Rinde
sitzen.Seit ca.2 Jahren sitzt sie jetzt in einem 8er Gittertopf in
Spagnum.

Seit ein paar Tagen beobachte ich schon diesen Auswuchs am
Stamm,könnte es ein BTwerden?


Oder wird es eine zweite Pflanze,die sich dort bildet?

Bisher hat sie noch nicht geblüht!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Angraecum scottianum

#14 von Fabi , 09.02.2017 11:12

Größentechnisch sollte sie blühstark sein.
Aber ich weiß leider nicht mehr wie der Blütentrieb bei meiner Pflanze zu Anfang aussah.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Angraecum scottianum

#15 von jens , 09.02.2017 11:33

Danke Fabian,dann warten wir mal ab was es wird!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz