Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis X pallens

#1 von Saphir , 04.05.2012 19:01

Oh, stimmt, es gibt ja schon einen Thread! Hier meine:





Sie hat mich ganz schöne lange zappeln lassen. Letztes Jahr habe ich sie von Regina Elsner bekommen, da hatte sie schon zwei BTs. Ewig lange hat sich gar nichts getan, aber seit Anfang des Jahres hat sie ihre Blütentriebe weiterwachsen lassen und verzweigt. Man konnte auch schon die Knospen unter den Hüllblättern sehen, aber wie es tetraspis gerne mal macht, kamen sie nicht raus! Jetzt hat sie endlich eine offene Blüte, und mindestens sechs Knospen sind schon zu sehen.
Ich stell mir das genial vor, wenn unsere Pflanzen dann mal mit richtig viel Blüten blühen!


Saphir
Saphir

RE: Phal. tetraspis X pallens

#2 von Markus , 21.05.2012 19:48

Hmm, haben eure Pflanzen auch alle erst die BTs ausgebildet? Meine hat jetzt 5 oder 6 und setzt jetzt mächtig viele Knospen an. Das ist bei ihr auch die Erstblüte.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 28.04.2019

RE: Phal. tetraspis X pallens

#3 von Saphir , 21.05.2012 20:24

Wie krass ist das denn, Markus?

Ganz so krass war es bei meiner nicht, aber ja, meine hatte zwei verzweigte BTs, ehe sie sich bequemt hat auch tatsächlich mal Knospen zu machen. Als die erste Blüte aufging, hatte sie vielleicht 6-7 Knospen, jetzt werden es immer mehr. Die scheinen sehr blühfreudig zu sein! Aber deine toppt wirklich alles.


Saphir
Saphir

RE: Phal. tetraspis X pallens

#4 von Mór Ríoghain , 21.05.2012 20:33

Hilfe die ist genial Markus! Meine hat auch 2 BT aber macht ausser Blätter nicht viel. Man das wird genial, wenn deine dann blüht!!!!!!!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. tetraspis X pallens

#5 von Markus , 21.05.2012 20:40

Die scheinen es wohl sehr sonnig zu mögen, meine steht vormittags immer in der prallen Sonne und auch eher trocken, alleine schon weil sie direkt an der Scheibe steht.

Das scheint ihr wohl zu gefallen....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 21.05.2012

RE: Phal. tetraspis X pallens

#6 von Mór Ríoghain , 21.05.2012 20:43

Also meine steht SW Fenster erste Reihe und steht richtig hell, direkt neben der pallens. Nüscht passiert


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. tetraspis X pallens

#7 von Markus , 21.05.2012 20:51

Vielleicht braucht deine noch ein Jahr, Kati? Meine hat letztes Jahr auch mal so gar nichts gemacht, ich wollte sie schon in die Tonne kloppen.... Und jetzt auf einmal geht die ab wie nix...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 21.05.2012

RE: Phal. tetraspis X pallens

#8 von Mór Ríoghain , 21.05.2012 20:55

Ist gut möglich. Blätter und Wurzeln macht sie ja en masse. Ein wenig hatten sich die BTs letzten Sommer gerührt... So etwa 1 cm
Hab sie seit letztem Jahr. *seufz* ich weiss, man soll sich bei den Pflanzen in Geduld üben aber das ist oft echt hart!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. tetraspis X pallens

#9 von Saphir , 22.05.2012 22:33

Da jetzt ein paar mehr Knospen auf sind, habe ich noch mal ein Ganzkörperfoto gemacht.




Saphir
Saphir

RE: Phal. tetraspis X pallens

#10 von Markus , 03.06.2012 17:46

Hier mal die Erstblüte meiner tetraspis C#1 x pallens, sie hat ganz schön auf sich warten lassen.....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 28.04.2019

RE: Phal. tetraspis X pallens

#11 von *Heike* , 03.06.2012 18:17

Die sieht super aus!!!

Meine macht nicht so viel, besser gesagt gaaaar nix. Habe sie jetzt vom Nord ans Südfenster gestellt, wahrscheinlich wird es ihr da besser gefallen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. tetraspis X pallens

#12 von Markus , 03.06.2012 18:30

Meine steht auch sehr hell. Bi s Anfang des Jahres hat sie auch nur ihre BTs gemacht, einen nach dem anderen aber von Blüten keine Spur. Jetzt auf einmal ist sie quasi explodiert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: RE:Phal. tetraspis x pallens (incl. speciosa x pallens "Su's Milk Puff")

#13 von Saphir , 23.06.2013 13:02

Meine blüht endlich auch wieder! Das Ding treibt mich in den Wahnsinn. Schon im Januar kamen neue Blütentriebe, und die alten wurde aktiv, haben sich überall verzweigt. Das ganze Frühjahr über wuchsen sie mal weiter, mal blieben sie stehen. Jetzt hat sie eine Knospe rausgequetscht.



Bald wird sie aber wieder "richtig" blühen, denn ich habe gesehen, dass jetzt endlich an den anderen Trieben auch Knospen erscheinen.


Saphir
Saphir

RE: RE:Phal. tetraspis x pallens (incl. speciosa x pallens "Su's Milk Puff")

#14 von juba , 05.07.2014 17:48

Meine Pflanze macht ähnliches. 4 aktive, verzweigende BTs, aber nur eine Knospe... bin gespannt, ob sie sich öffnet, oder doch noch gelb wird, wegen fehlender Sonne.
Man erkennt jedenfalls, dass es keine durchgehenden dunklen Streifen werden, wie bei euren Blüten, sondern eher "Flecken".


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 05.07.2014

RE: RE:Phal. tetraspis x pallens (incl. speciosa x pallens "Su's Milk Puff")

#15 von juba , 15.07.2014 20:22

Erstblüte meiner Pflanze:




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz