Lonis Orchideenforum

Phal. Samba (Star of Rio x amboinensis)

#1 von Phalifan , 13.02.2013 13:57

Meine steht am Nordfenster und duftet nicht. Evtl. wenn ich Ihr etwas Sonne gönnen würde. Müsste ich mal testen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 25.06.2022

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#2 von Petra , 01.11.2013 16:36

Hallo zusammen,

bei einem Besuch im April 2010 bei Herrn Kenntner habe ich mir auch eine Samba 'Mama Mia' gekauft. Sie war damals noch ein kleines Pflänzchen mit etwas angefressenen, fleckigen, relativ runden Blättern, aufgebunden auf einem großen (im Vergleich zur Pflanze), schweren Holzstück. Ich griff damals sofort zu, da ich noch genau ein Bild einer Samba im Kopf hatte, die Martina Lippold mal gezeigt hatte, es war Liebe auf den ersten Blick und ich dachte mir, die musst Du haben!

Nach Erhalt habe ich sie von ihrer Unterlage gelöst und getopft. Sie hing in einer kleinen Blumenampel (eigentlich eine Aufhängung für ein Windlicht) im Wohnzimmer an einem Fenster mit Süd-Ost-Ausrichtung, so lange, bis sie letztes Jahr zu groß wurde und ich sie umtopfen musste. Seit dem steht sie in einer Fensterbankschale unter einem hellen Dachfenster mit selber Ausrichtung.



Inzwischen ist sie zu einem ganz ordentlichen Exemplar herangewachsen, sie hat eine Spannweite von 31 cm und sitzt in einem 10er Topf.


Sie ist nicht schwer zu kultivieren und zudem sehr blühwillig. Ich hoffe, ich kann Euch in absehbarer Zeit Blütenbilder zeigen.

Viele Grüße


Petra

PS:
Ein Elternteil, die Phalaenopsis Star of Rio (Bataan x lueddemanniana) findet im Buch Moth Orchids von Steven A. Frowine Erwähnung:
Gekreuzt wurde diese vom damaligen Direktor des Botanischen Gartens der Universität Würzburg, Herrn Hans Burgeff, der bis 1958 1000 Kreuzungen gemacht hatte, aber nur wenige registrierte.
Der Name soll vom Züchter selbst stammen, registriert wurde sie 1956 von Morgenstern. Die Star of Rio findet sich im Stammbaum von vielen Hybriden wieder.


Petra
Petra

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#3 von Loni , 02.11.2013 16:11

Petra, hatte das nicht Herr Kenntner damals bei unserem Besuch erzählt ? Doch gell ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#4 von Petra , 02.11.2013 20:23

Du meinst das mit der Star of Rio?

An diesem Tag gab's so viel Input... ich weiß es nicht! Beim Lesen der Passage in dem erwähnten Buch kam mir das jedenfalls nicht bekannt vor.


Petra
Petra

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#5 von Loni , 03.11.2013 07:08

Vielleicht hat er auch nur mir das mal erzählt, als ich alleine dort war. Jedenfalls kam mir das bekannt vor, als ich es gelesen habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#6 von Petra , 03.11.2013 13:24

Haha, ich bin in meinem Bilderarchiv auf der externen Festplatte doch noch fündig geworden!

So sah sie bei Erhalt im April 2010 aus:


Auf dem Beute-Gruppenbild links zu sehen!


Von der Unterlage gelöst und frisch getopft in einem 8er Topf.

Wenn man sich den Habitus ansieht, finde ich, sie hat sich in 3,5 Jahren ganz gut gemacht.



Ein altes Blütenbild.


Petra
Petra

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#7 von Wolfgang1 , 09.01.2014 20:08

Gestern frisch erworben. Phal. Samba "Mama Mia". Mit blumig-zitronigen Duft.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#8 von *Marian* , 09.01.2014 20:16

Oh, die sieht ja mal ganz anders aus, von der Form her, als die von Petra. Aber, trotzdem sehr schön - Glückwunsch, Wolfgang.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#9 von Wolfgang1 , 09.01.2014 21:47

Als die Blüte frisch aufgegangen war, war die Blüte auch plan. Aber nach ein paar Tagen rollt sie leicht.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#10 von *Marian* , 09.01.2014 22:01

Ah ok. Ehrlich gesagt, gefällt sie mir so, wie du sie gezeigt hast, auch besser.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#11 von Phalifan , 10.01.2014 09:52

Wunderschön Wolfgang, allerdings frage ich mich, was es ist? Die Phal. Samba könnte man ja theoretisch nachkreuzen, den Klone Mama Mia aber nicht. Da sollten alle Nachkommen gleich ausschauen. Ich denke das die Pflanzen von Hr. Kenntner unterschiedliche Klone sind, alles Samba's, aber nur eine kann die Mama Mia sein. Nur welche? Meine Bilder sind hier verschwunden, werde sie mal die Tage neu hochladen zum Vergleich.
Könntest Du mal bitte noch ein Habitusfoto einstellen? Würde mich auch interessieren wie die Blattfärbung bei Deiner Pflanze so ausfällt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#12 von Wolfgang1 , 10.01.2014 12:21

Muss mal den Züchter fragen, woher er die "Mama Mia" bezogen hat. Er hat nur geäußert, dass der Klon 40 Jahre alt sein soll.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 10.01.2014

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#13 von Wolfgang1 , 12.01.2014 18:33

Mike wie gewünscht hier das Habitusfoto. Ich hoffe die Bildqualität entspricht deinen strengen Kriterien.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#14 von Phalifan , 12.01.2014 20:43

Nahezu perfekt Wolfgang. Im Gegensatz zu meiner Pflanze unterscheidet sich der Habitus auch recht deutlich. Bei meiner Pflanze sind die Blätter deutlich kürzer und etwas runder, sowie von einer ganz zart überhauchten silbernen Färbung. Normal haben dies nur machmal einige amabilis oder sanderiana. Rein vom Bauchgefühl kommt der Habitus Deiner Pflanze den Kreuzungspartnern der Samba voll hin. Nur wer hat nun die richtige oder sind beide echte Samba? Am Klonenamen würde ich mich jetzt nichtmal hochziehen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Samba "Mama Mia" (Star of Rio x amboinensis)

#15 von Petra , 14.02.2014 16:36

Meine hat es auch geschafft, leider nur mit zwei Blüten:




Petra
Petra


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz