Lonis Orchideenforum

Ornithocephalus manabina

#1 von *Heike* , 06.01.2012 09:53

Ornithocephalus manabina kommt Ursprünglich aus Südamerika.

Dieses Ornithocephalus habe ich mir letztes Frühjahr bei O&M mitgenommen, fand die Wuchsform so schön.
Habe sie dann im Terrarium ganz nach oben gehängt, sie hängt dort bei ca. 24° und recht trocken.
Leider habe ich kein Bild mehr, wie sie beim Kauf aussah. Sie hat in diesem Jahr ordentlich zugelegt und blüht jetzt auch wieder.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Ornithocephalus manabina

#2 von *Heike* , 06.01.2012 10:20

Danke!
Meine Mutter hat auch ein gladiatus.
Es hängt ebenfalls ganz oben im Terrarium und es blüht jetzt auch wieder.
Bin mal gespannt ob das Umhängen bei dir was bewirkt. Hälst uns auf dem laufenden?


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Ornithocephalus manabina

#3 von Loni , 01.11.2015 06:45

Ich habe jetzt auch eines. Ich hoffe es wird ihm im Terra gefallen.

IMG_3265 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3231 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3234 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ornithocephalus manabina

#4 von Syn333 , 01.11.2015 08:50

Ui, der blüht ja schon! Ich drücke die Daumen, dass es ihm im Terra passt. Mein gladiatus macht sich dort momentan noch sehr gut,da hoffe ich auch, dass das so bleibt.


Syn333
Syn333

RE: Ornithocephalus manabina

#5 von Syn333 , 27.06.2017 14:14

Ich denke, dass ich seit meinem Besuch bei Elsner auch ein manabina habe, auf dem Schild steht nur Ornithocephalus species. Das eindeutige Bestimmen ist ja nicht so einfach, doch denke ich, es passt hier ganz gut hin. Die Blüten sehen aus wie die von Lonis Pflanze.



@Loni: Hat deine Pflanze auch so superflauschige Wurzeln?


Syn333
Syn333

RE: Ornithocephalus manabina

#6 von Lepanthes , 11.09.2022 15:29

Hallo,

schon lange nichts mehr geschrieben worden
Bei mir blühen öfter einige Arten Ornithocephalus, hier mal eine Ornithocephalus manabina die jetzt im 2. Monat blüht




LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 362


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz