Lonis Orchideenforum

Pleurothallis secunda

#1 von Harald , 03.01.2012 22:35

Pleurothallis secunda gehört zu den eher größeren Pleuro-Arten. Ich hab die Pflanze letztes Jahr bei der Ausstellung in Aachen gekauft, weil ich so eine oder eine ganz ähnliche Pleuro schon in den Anden in Peru gesehen habe. Ich hab einige Zeit gebraucht bis ich den richtigen Platz für diese eher kühlliebende Pflanze gefunden hab. Auf dem Schreibtisch zwischen den Phals war es zu warm und trocken, unten in der Vitrine hat vermutlich die Luftbewegung gefehlt und als ich sie im Sommer nach draußen gestellt habe, hat sie leider trotz Schattierung erstmal einen Sonnenbrand abbekommen. Der Aufenthalt im Freien hat der Pflanze aber letztendlich gut getan, sie hat einige neue Blätter gebildet. Seit Oktober steht sie jetzt am Fenster im Badezimmer wo nicht geheizt wird. Jetzt im Winter hat sie aus fast allen Blätter Blütentriebe gebildet die vor kurzem aufgeblüht sind:





Und hier noch ein Habitusbild, Höhe der Pflanze ist ca. 30 cm


Harald
Harald

RE: Pleurothallis secunda

#2 von Loni , 05.01.2012 17:44

Harald, welche Ausrichtung hat denn dein Badezimmer ? Kannst du mal messen wie viel °C dort herrschen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pleurothallis secunda

#3 von Harald , 05.01.2012 17:47

Zitat von Loni
Harald, welche Ausrichtung hat denn dein Badezimmer ? Kannst du mal messen wie viel °C dort herrschen ?



Fenster geht nach Osten, Temperatur ist vermutlich 17-20 Grad und morgens lüfte ich meistens für eine halbe Stunde, da geht's je nach Außentemperatur auch mal tiefer runter. Ich versuch die Temperatur nochmal präziser zu messen.
Wegen dem Lüften muss ich auch immer das ganze Fensterbrett leerräumen, so optimal ist der Platz also auch nicht.


Harald
Harald

RE: Pleurothallis secunda

#4 von Loni , 05.01.2012 17:51

Ich habe doch das Gäste WC. Das allerdings nach Norden geht, aber relativ helle Nordseite. In der Küche wachsen bellinas und deren Kreuzungen echt richtig gut.
Jetzt habe ich mir schon öfter gedacht, dass ich da eventuell kühl zu haltende unterbringen könnte.
Da mir Pleuros auch sehr gefallen, wäre es doch eine Möglichkeit. Kühler ist es da auf alle Fälle, da das WC im Hausflur liegt, also unbeheizt.
Ich messe mal wieviel °C da drin sind. Melde mich wieder.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pleurothallis secunda

#5 von Loni , 05.01.2012 19:42

So Harald, da sind jetzt gerade 13 °C und 60 % LF. Kühl genug ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pleurothallis secunda

#6 von Harald , 05.01.2012 19:45

Zitat von Loni
So Harald, da sind jetzt gerade 13 °C und 60 % LF. Kühl genug ?


Klingt gut, aber frag mal Werner, ich hab ja sonst auch meine Schwierigkeiten mit kühl zu haltenden Pflanzen. Bei einer Dracula und Masdevallia hab ich ja schon aufgegeben und sie Susu vermacht.


Harald
Harald

RE: Pleurothallis secunda

#7 von MarianneW. , 06.01.2012 02:53

Die ist toll!

@Loni meine Pleuros haben ähnliche Bedingungen. Dachschrägfenster im Norden ungeheizter Raum.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

Pleurothallis tuerkheimii

#8 von Mönchsgrasmücke , 12.04.2012 18:12

Hallo Pleurothallisgruppe, ich habe eines bekommen.
Ja nun habe ich hier im Forum gelesen, das Pleutothallis kühl- temp. zu halten ist. in der Virtrine wird das sicherlich zu groß und zu warm - denn das kann bis zu 30 cm höhe Blütenriespen bekommen. Erbitte etwas Aufklärung.

Danke und freundliche grüße der Ralf


Jungpflanze im Mosstopf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Pleurothallis tuerkheimii

#9 von Martin , 12.04.2012 23:14

Hallo Ralf,

ich habe ja auch seit letztem Samstag etwas aus der Pleurothallis-Gruppe, ein Scaphosepalum swertifolium. Da ich kein Terra habe und es temperiert kultiviert werden soll, versuche ich es einfach auf der Fensterbank. Bei Tom (unterallgaier) klappt das mit seinen Masdevallien auch. Ich werde wie er einen Untersetzer darunter stellen, es recht feucht halten und über den Untersetzer befeuchten, bis es das Wasser aufgesaugt hat. Ich hoffe, es klappt, melde mich dann auch wieder.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Pleurothallis secunda

#10 von orchitim , 13.04.2012 00:16

Hmm, welche secunda ist es denn. Ich habe zwei sehr unterschiedliche unter diesem Namen, bei gleiche Blüten, jedoch vom Habitus in Pleurosprache Welten auseinander. Die hängen nebeneinander und neigen trotzdem nicht dazu sich mal ein Beispiel an der Nachbarin zu nehmen. Eine hat etwa17-20cm lange Triebe, die andere ist doppelt so groß, da ist das Blatt schon etwa 17 cm groß. Die Stiele sind bei der auch etwa 4-6x so stark. Nur die Blüten unterscheiden sich nur um etwa 4-5mm in der Größe.


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 13.04.2012 02:16

RE: Pleurothallis secunda

#11 von Loni , 13.04.2012 12:36

Martin, wie du gesehen hast, mache ich es so wie du mit einem Untersetzer. Ich hoffe auch dass es bei meinen klappt. Zwar kein Pleuro aber Porro. Mal sehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Pleurothallis secunda

#12 von Werner H , 13.04.2012 12:54

Zitat von orchitim
Hmm, welche secunda ist es denn. Ich habe zwei sehr unterschiedliche unter diesem Namen, bei gleiche Blüten, jedoch vom Habitus in Pleurosprache Welten auseinander. Die hängen nebeneinander und neigen trotzdem nicht dazu sich mal ein Beispiel an der Nachbarin zu nehmen. Eine hat etwa17-20cm lange Triebe, die andere ist doppelt so groß, da ist das Blatt schon etwa 17 cm groß. Die Stiele sind bei der auch etwa 4-6x so stark. Nur die Blüten unterscheiden sich nur um etwa 4-5mm in der Größe.


Hallo Tom, der Unterschied könnte vielleicht darin liegen, dass es sich um zwei verschiedene Arten handelt. Pleurothallis lindenii blüht ähnlich. Wenn ich mich noch richtig erinnere unterscheiden sie sich hauptsächlich im Habitus. Ich kann dir jetzt aber nicht mehr sagen welche die grössere ist.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Pleurothallis tuerkheimii

#13 von Mönchsgrasmücke , 13.04.2012 21:03

Zitat von Mönchsgrasmücke
Hallo Pleurothallisgruppe, ich habe eines bekommen.
Ja nun habe ich hier im Forum gelesen, das Pleutothallis kühl- temp. zu halten ist. in der Virtrine wird das sicherlich zu groß und zu warm - denn das kann bis zu 30 cm höhe Blütenriespen bekommen. Erbitte etwas Aufklärung.

Danke und freundliche grüße der Ralf


Jungpflanze im Mosstopf



Hallo, naja so richtig bin ich nicht weiter gekommen, ergo bleibt jene jetzt bei den anderen - Temp. 16 - 22 Grad - ich habe nur im Winter eine Kühlkammer- d.h. Temp. 5 - 15 Grad
Ergo temperierter Aufenthalt. siehe Foto
Freundliche Grüße d. Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 13.04.2012 21:27

RE: Pleurothallis secunda

#14 von juba , 10.12.2015 22:59

Pflanze ursprünglich von Hennis, gelabelt mit Pleuro secunda, erste Blüte bei mir. Leider nur die eine Blüte, möglicherweise hatte die Pflanze beim Vorbesitzer etwas unter zu warmen Temperaturen gelitten und daher recht viele Blätter abgeworfen. Bei mir steht sie hell und kühl im Bad, was ihr gut bekommt. Höhe der Triebe derzeit um ca. 15cm.
Ich dünge sie wie Masdevallia, aber vielleicht ist das zu wenig, bin da noch am Ausprobieren.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 10.12.2015

RE: Pleurothallis secunda

#15 von Sebastian , 02.03.2023 19:30

Momentan habe ich reichlich Blüten an meiner P. Secunda zu bieten..:


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz