Lonis Orchideenforum

Kultur: abstehende Vandawurzeln

#1 von mom01 , 01.01.2012 19:45

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an die, die schon länger Vandeen & Co. hüten und auch evtl. winzige Platzprobleme haben

Meine Vandeen wachsen und blühen und auch die im oberen Teil der Vandeen treibenden Wurzeln werden mehr und länger und stehen in alle Richtungen ab, hauptsächlich genau horiontal, wahrscheinlich, um mich zu ärgern

Dadurch ergibt sich das Problem, dass sie mit den horizontal wachsenden Wurzeln entweder

1. an die Glasscheibe stoßen, an der sie hängen (und sich dadurch möglicherweise jetzt im Winter verkühlen ??) oder
2. sich in der benachbart hängenden Vanda oder deren Wurzeln oder Topf verhaken.

Jedenfalls wird das tägliche Abnehmen der einzelnen Pflanzen zum Sprühen oder Tauchen immer mühseeliger

Wenn die Wurzeln lang genug sind und sich nach unten neigen, kann ich sie in den Topf dazupflanzen, ist klar, aber bis dahin? Oder wenn sie sich nicht nach unten neigen

Mich interessiert, wie Ihr mit diesem kleinen Problemchen umgeht. Bin für alle Ideen dankbar


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: abstehende Vandawurzeln

#2 von Loni , 01.01.2012 19:47

Also, ich fluche täglich. Weiter bin ich auch noch nicht gekommen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: abstehende Vandawurzeln

#3 von mom01 , 01.01.2012 19:52

Das ist ja tröstlich, Loni

Wenn Duuuu sowas schon sagst, und Du hast ja schon lange Vandeen in einer Pracht ...sagenhaft, ich schwärme immer von Deinem Balkon

Bin mal gespannt, was die anderen meinen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: abstehende Vandawurzeln

#4 von bertram , 01.01.2012 20:01

Schimpfen, aufpassen dass nichts abbricht und abwarten, mehr fällt mir dazu nicht ein!


bertram
bertram

RE: abstehende Vandawurzeln

#5 von Waltraud , 01.01.2012 20:05

Und wenn du sie vorsichtig zusammenbindest ?
Ich habe ja meine in der großen Glasvase am Boden stehen . Bis jetzt sind die Wurzeln noch in der Vase !


Waltraud
Waltraud

RE: abstehende Vandawurzeln

#6 von mom01 , 02.01.2012 05:47

Zitat von tristo
Und wenn du sie vorsichtig zusammenbindest ?
Ich habe ja meine in der großen Glasvase am Boden stehen . Bis jetzt sind die Wurzeln noch in der Vase !



Mache ich schon, wenn die Wurzeln lang genug sind und sich Richtung "Süden" bewegen.
Ich binde mit Draht (ummmantelt) um Wurzeln und Stamm herum und ziehe alle paar Wochen etwas nach. Das gibt aber lauter hässliche braune Kontakt- und Knickstellen in den ehemals schönen Wurzeln Und wo wirklich praktisch ist das auch nicht ...

Und dann sind da noch die Wurzeln, die in der Mitte des Stammes ansetzen und jetzt schon 15 cm waagerecht in den Raum bzw. an die Scheibe ragen

Ideen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: abstehende Vandawurzeln

#7 von Pandora , 09.01.2012 14:51

Also ich habe auch so ein Exemplar...ich hänge die gute jeden 2 Tag in die Dusche und brause kräftig ab! Bevor ich sie dann wieder ans Fenster hänge, halte ich sie auf dem Kopf, damit kein Wasser unnötig in den Blattachsen verweilen kann...


Pandora
Pandora

RE: abstehende Vandawurzeln

#8 von Bonny , 18.09.2013 09:17

Ich greife dieses Thema mal auf:

Ich stüppel den Wurzeln die quer wachsen so eine transparente Antirutschmatte (zugeschnitten und seitlich am Anfang zusammen getackert) über und gebe ihnen somit einen Weg vor, den sie wachsen müssen , das Ende der Gummimatte wird in den Topf gesteckt......und dann landen die Wurzeln da wo ich sie haben will , da diese Matten sehr weich sind, hat auch noch keine Wurzelspitze Schaden davon genommen.....das ganze geht natürlich nur, wenn die Wurzel noch sehr kurz ist.....bei 15cm quer in den Raum geht´s denke ich nicht mehr
Die Bilder sind von heute, meine Mimi Palmer ärgert mich aktuell mit der dritten Wurzel die einfach quer wachsen wollte






Bonny
Bonny

RE: abstehende Vandawurzeln

#9 von Waldi , 18.09.2013 09:36

Eine sehr elegante Lösung!

Meine Lösung hierfür ist zwar effektiv aber weit nicht so schön:
Meist lass' ich sie wachsen, wie sie wollen. Wenn mich die Kreuz- und Quer-Wurzeln dann irgendwann nerven, tauche ich sie in Wasser, bis sie sich biegen lassen, dann bieg' ich sie dorthin, wo ich sie haben will und klammer oder binde sie fest.

Die, also meine, Vandeen find' ich gar nicht so schlimm, aber die Aerides ist darin echt ein Meister.

PS: @Bonni, könntest Du bitte die Bilder nicht so klein einstellen? So muss man jedes einzeln anklicken ....., Bitte!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.09.2013

RE: abstehende Vandawurzeln

#10 von Bonny , 18.09.2013 09:54

Danke Waldi

Das mit den Bildern war eine "Schnell-Lösung" hatte den Text schon geschrieben und dacht mir dann "ob man sich das so vorstellen kann" also habe ich noch schnell Bilder gemacht und über Datei anhängen hinzugefügt.....wusste nicht, dass die Bilder dann soooooo klein sind......sorry.


Bonny
Bonny

RE: abstehende Vandawurzeln

#11 von Waldi , 18.09.2013 10:02

Ohne Bilder hätt' ich's auch nicht gecheckt, was Du mit "Gummimatte" meinst (bei mir heißt das Ding "Luftpolsterfolie" ).

Fand`s nur schade, dass sie so klein sind - aber für eine Schnelllösung durchaus nützlich (besser klein wie gar keins).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.09.2013

RE: abstehende Vandawurzeln

#12 von Bonny , 18.09.2013 10:06

Es ist keine Luftpolsterfolie es ist so eine Matte die man in Küchenschubladen legt, damit das Zeug darin nicht rumrutscht, gibt bei dem Schwedischen Möbelhaus und so. Die Antirutsch-Noppen kommen bei meiner Vandatechnik aber nach außen, damit die Wurzeln nicht festwachsen können


Bonny
Bonny

RE: abstehende Vandawurzeln

#13 von Waldi , 18.09.2013 11:01

Oh! Deswegen bleibt die auch so schön stehen (dachte, das kommt von dem zusammenklammern)

Danke für die Info!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: abstehende Vandawurzeln

#14 von mom01 , 22.09.2013 12:03

Gute Idee @ Bonny
Obwohl schön natürlich anders geht - aber mit meiner Wurstkordel an den abstehenden Wurzeln sieht das auch nicht besonders aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392
zuletzt bearbeitet 22.09.2013

RE: abstehende Vandawurzeln

#15 von Bonny , 22.09.2013 21:25

egal die Wurzeln landen wo sie sollen und es gibt keine hässlichen Abdrücke an den Wurzel.


Bonny
Bonny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz