Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Crestwood

#376 von Angraecum , 12.01.2020 22:39

Wow was für ein Traum


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Angraecum Crestwood

#377 von Ilona.J , 12.01.2020 23:50


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Angraecum Crestwood

#378 von Sisa , 13.01.2020 07:57

Zitat von Michel im Beitrag #367
ist die Tatsache, dass es in eine Art Baumstamm mit Loch in der Mitte getopft war.... die Wurzeln sind hinüber grösstenteils und der Stamm komplett morsch.
Zentrall eierten mir allerdings auch noch zahlreiche Düngekügelchen entgegen, habe ein paar davon noch fotografiert.


Hallo Michel,
bin erst jetzt auf einen deiner Beiträge aus dem vergangenen Jahr aufmerksam geworden.
Bei dem Baumstamm handelt es sich um große Kokostücke, in die die Wurzeln gelegt werden und in den Topf gepresst werden. Ich muß mit diesem Material täglich auskommen, in Thailand ist dies der Standart. Das Material ist oft Knochenhart und die Wurzel haben nur am Topfrand oder in Spalten, eine Chance, nach unten zu wachsen.
Was nicht so bekannt ist, dieses Material verrottet erst nach 4 bis 5 Jahren und willst du früher umtopfen bekommst du die Wurzeln nicht ohne Schaden gelöst. Nach diesen 4 oder 5 Jahren verliert das Kokos seine Festigkeit und die Wurzeln lassen sich dann lösen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Angraecum Crestwood

#379 von Michel , 13.01.2020 10:31

Danke für die Aufklärung!
Das war leider anfangs nicht ersichtlich das doofe Material, da es gut unter Substrat versteckt war.
Ich hab zwei Seitentriebe behalten können die sich gut entwickeln!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum Crestwood

#380 von Fabi , 13.01.2020 11:46

Diese Art der Kulturmethode scheint aber hierzulande doch ziemlich kritisch zu sein, da die Wurzeln von Michels Pflanze schon geschädigt waren.
Noch viel schlimmer finde ich es allerdings, wenn auf diese Weise Arten mit dünnen Wurzeln angeboten werden. Da ist ein "Wurzeldrama" beim Umtopfen ja schon vorprogrammiert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum Crestwood

#381 von Hackerin , 16.02.2020 01:17

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine Angraecum Crestwood bei den Schwertern bestellt. Die Pflanze kam im 12er Topf mit Rindensubstrat bei mir an und ich habe sie vor die südwestlich gerichtete Balkontür gestellt.

Mit dem Wässern bin ich mir aber noch unsicher: Alle 7 Tage oder reicht alle 14 Tage?

Und kann die Angraecum Crestwood im Sommer ab 15 Grad raus, so wie die Vandeen? Oder mag sie’s draußen nicht so?


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Angraecum Crestwood

#382 von Michel , 07.06.2020 21:45

Bin jetzt eindeutig zu dem Ergebnis gekommen, der Holzkorb mit Moos in der Vitrine war das Beste was ich machen konnte. Sie hängt zudem nahe an der Aldi-Lampe und den anderen. Sie wurzelt ohne Ende. Jetzt kann ich mal langsam an eine Blüte in einem oder zwei Jahren denken. Hoffe es geht weiter so aufwärts! Bei nächster Gelegenheit werde ich das wohl mal mit einem sesquipedale als Jungpflanze auch versuchen.
Das andere Teilstück in Rinde und Moos im Topf macht weiterhin nicht viel, eher nichts.
Werde wohl mal bald Holzkörbchen einkaufen gehen.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
09ABB179-5276-4403-A70D-AB63DA92A6BE.jpeg   10A242AB-2C48-4B80-9882-C1A64C1590FD.jpeg   B1D68B04-F0A4-418D-9988-379A948F0541.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum Crestwood

#383 von Coldcase , 13.10.2020 13:03

Mein Crestwood hab ich im Juli bekommen , im Taiwan Moos Topf , und hab es so in die Vitrine gestellt .
getaucht wurde es glaub ich erst 2 mal in der Zeit , es hat immer Sprühnebel abbekommen und es scheint ihm gut gegangen zu sein .

Das war es im Juli



Heute hab ich es mal neu getopft - das war ne schöne Pulerei mit dem Moos . Die Wurzeln waren so verschlungen , dass man da schon mal den einen oder anderen Anfall bekam ...



Ein Stück von dem Taiwantopf ist sogar an einer Wurzel verwachsen





Nun sind wie wieder fein rausgeputzt , wieder in Moos , damit kam sie gut klar


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Angraecum Crestwood

#384 von Orchidarium , 13.10.2020 19:35

Sylvia, das sieht gut aus. Sei bloß vorsichtig mit giessen im Moos. Bei der Größe musst du aber einen langen Atem haben.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Angraecum Crestwood

#385 von Michel , 13.10.2020 20:56

Vorsichtig muss man sein, aber kann das Moos nur empfehlen! Besonders später wenn sie grösser wird im Körbchen. Geht bei mir ziemlich ab das Dingen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum Crestwood

#386 von Coldcase , 13.10.2020 21:07

Danke euch
Im Moment giesse ich wenig in der Vitrine . Das wird durchgesprüht , und alles bekommt was ab . Ich kontrolliere aber die Töpfe , und mit Moos kann ich im Moment ganz gut um . Wenn ich merke , die Töpfe werden zu nass , hab ich die auch schon mal 2 Tage oben drauf auf die Vitrine gestellt , bis sie trockener waren . Kommt aber selten vor .

Ja , ich weiss , bis die mal gross ist , bin ich steinsteinsteinalt , aber ich habe auch Freude daran , Pflanzen beim Entwickeln zuzuschauen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Angraecum Crestwood

#387 von Orchimatze , 13.10.2020 21:47

Zitat von Coldcase im Beitrag #386
Danke euch
Im Moment giesse ich wenig in der Vitrine . Das wird durchgesprüht , und alles bekommt was ab . Ich kontrolliere aber die Töpfe , und mit Moos kann ich im Moment ganz gut um . Wenn ich merke , die Töpfe werden zu nass , hab ich die auch schon mal 2 Tage oben drauf auf die Vitrine gestellt , bis sie trockener waren . Kommt aber selten vor .

Ja , ich weiss , bis die mal gross ist , bin ich steinsteinsteinalt , aber ich habe auch Freude daran , Pflanzen beim Entwickeln zuzuschauen .

Ich versteh dich Sylvia...
Kultiviere seit 2015 zwei kleine Angraecum sespuipedale, das ich damals als kleinen Sämlinge bekommen hab...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191

RE: Angraecum Crestwood

#388 von Michel , 13.10.2020 21:54

Wenn die mal sich eingewöhnen und das Wachsen anfangen gehts finde ich sogar. Im Sommer haben die meistens nen guten Schub.
Hab auch noch das Sämling sesquipedale von Röllke damals. Man braucht halt Geduld, aber dafür hat man mehrere Pflänzchen!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum Crestwood

#389 von Coldcase , 13.10.2020 21:56

Danke Matthias Man muss nicht immer sofort Blüten sehen , man kann auch die Entwicklung geniessen , Blatt für Blatt .
Michel macht auch mit beim Sämling gross ziehen Ihr seid aber noch ne Ecke jünger als ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Angraecum Crestwood

#390 von Michel , 13.10.2020 22:03

Naja manchmal gehe ich auch die Abkürzung und dann kommt was grosses altes. Die gehen dann ein und ich lande wieder bei Sämlingen....
....
Hm....
Ist doof...
Zurück ans weisse Brett und meine Strategien überdenken....


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz