Lonis Orchideenforum

Kultur: Wie bewurzeln?

#1 von schnattchen , 18.11.2011 11:49

Ich habe eine phal pallens und eine mannii flava, die beide keine einzige Wurzeln mehr haben, dementsprechend mickern sie rum.

Sie stehen schon mit den JP im MGW, die JP wurzeln ja auch, aber bei den beiden kriege ich echt keine einzige Wurzel hin.
Ich mag sie nicht wegschmeißen.

Was kann ich denn machen?


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 19:07

RE: Wie bewurzeln?

#2 von Conny , 18.11.2011 11:59

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit komplett wurzellosen schildern, und die Erfahrungen sind/waren grandios. Ich setze die "Stumpen" auf einen mit Substrat gefüllten Pflanztopf, je nachdem muß ich die Pflanze was fixieren, da sie ja von selber keinen Halt hat.
Das Töpfchen wird so hell wie möglich gestellt und jeden Morgen wird mit reinem Wasser nur auf das Substrat und den Stamm gesprüht. Bis sich erste Erfolge zeigen, kann es mal gut und gerne 3 Monate dauern. Sobald die neuen Wurzeln ca. 1 cm lang sind, fange ich an, mit leicht gedüngtem Wasser zu sprühen.
Es wird also nur gesprüht, nix getaucht. Damit habe ich allerbeste Erfolge erziehlt.
Aber jeder macht es anders und schwört darauf.

Dieses morgendliche Ansprühen regt ungemein die Wurzelbildung an.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 18.11.2011 12:12

RE: Wie bewurzeln?

#3 von Solanum , 18.11.2011 13:34

Ich mache es sehr ähnlich, nur stelle ich solche Pflanzen ins Aqua, wo sie sowieso mitbesprüht werden und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Klappt super!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Wie bewurzeln?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2011 14:08

Ich hab die in Spaghnum gesetzt und dann in ein Minigewächshaus. Am Boden des Gewächshauses ist Blähton immer feucht, ansonsten ist alles geschlossen.
Das hat bisher immer ganz gut geklappt, da haben Wurzelose wieder neue Wurzeln gemacht.



RE: Wie bewurzeln?

#5 von Ricci , 18.11.2011 17:12

Zitat von biki
Bis sich erste Erfolge zeigen, kann es mal gut und gerne 3 Monate dauern. Sobald die neuen Wurzeln ca. 1 cm lang sind, fange ich an, mit leicht gedüngtem Wasser zu sprühen.



Kann auch gerne länger dauern, meine TCxGelbliber hat fast 1 Jahr in der Vitrine benötigt, bis sie wieder brauchbare Wurzeln produziert hat. Allerdings arbeite ich mit permanenter Blattdüngung, da gibt´s keine Sonderbehandlung mit ungedüntem Wasser.

Wichtig ist definitiv, dass die Pflanze gut fixiert ist, damit neue Wurzelspitzen keinen Druckänderungen oder Reibung von Außen ausgesetzt werden.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 18.11.2011

RE: Wie bewurzeln?

#6 von Markus , 18.11.2011 17:39

Ich habe hier mal ein Foto von meinem Pflegefall, einer David Lim geschossen. Ich habe sie auch so gepflegt wie ihr es beschrieben habt. Resultat ist das sie zwei Wurzeln geschoben hat, nur leider wachsen die nicht ins Substrat, sondern nach oben.....

Ein neues Blatt ist auch schon im Kommen, das häufige Besprühen scheint ihr zu gefallen. Ich hoffe mal das sie irgendwann auch nochmal Wurzelnn nach unten bildet........


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Wie bewurzeln?

#7 von Loni , 18.11.2011 18:34

Hi Ricci, ich mache es auch so wie du, ich dünge auch über das Blatt und schaue danach, das ich die Substratoberfläche nur ganz leicht befeuchte, damit die Wurzeln sich auch anstrengen nach Wasser zu suchen.

Markus, vielleicht solltest du ein Navi daneben stellen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Wie bewurzeln?

#8 von Ricci , 18.11.2011 23:13

Markus, es gibt leider Pflanzen, die hassen jede Form von Substrat. Kommen sie damit in Berührung, sterben die Wurzeln ab. Am ehesten geht in solchen Fällen noch mineralisches Substrat, z.B. Tonkugeln für Semi-Hydro.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Wie bewurzeln?

#9 von Solanum , 09.02.2012 23:02

Mittlerweile kann ich Bewurzelungsergebnisse zeigen Zwei meiner violaceas waren vor einem halben Jahr schlecht bewurzelt (aus unterschiedlichen Gründen, die eine habe ich erst da zum Päppeln bekommen). Die kleinere hatte fast keine Wurzeln mehr, die größere nur einige recht kurze Wurzeln. Beide Pflanzen konnten gar nicht normal getopft gepflegt werden, weil nichts sie in den Töpfen gehalten hat. Also habe ich beide auf kleine Töpfen mit Seramis Orchideensubstrat ins Aqua gestellt, so daß sie durch den Rest der Aquaeinrichtung fixiert waren. So wurden sie eine Weile mit den aufgebundenen Pflanzen gepflegt, dh jeden Morgen gesprüht.
Die Wurzeln sind gewachsen wie blöde, nach wenigen Monaten konnte ich sie rausholen. Besser gesagt mußte ich sie aus Platzgründen rausholen Da sie immer noch wackelig waren, habe ich sie in hohe Salatbecher getopft und in mein für den Winter neu eingerichtetes Jungpflanzenaqua gestellt. Jetzt sind sie beide definitiv über den Berg

Hier ist die größere, auf allen Seiten arbeiten sich neue Wurzeln nach unten vor:





Und das ist die kleinere, die hat eine lange Wurzel gekriegt, die anderen sind noch kurz und reichen nicht ins Substrat, da muß ich wohl etwas nachhelfen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Wie bewurzeln?

#10 von beatrix , 14.02.2012 16:41

Zitat von biki
Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit komplett wurzellosen schildern, und die Erfahrungen sind/waren grandios. Ich setze die "Stumpen" auf einen mit Substrat gefüllten Pflanztopf, je nachdem muß ich die Pflanze was fixieren, da sie ja von selber keinen Halt hat.
Das Töpfchen wird so hell wie möglich gestellt und jeden Morgen wird mit reinem Wasser nur auf das Substrat und den Stamm gesprüht. Bis sich erste Erfolge zeigen, kann es mal gut und gerne 3 Monate dauern. Sobald die neuen Wurzeln ca. 1 cm lang sind, fange ich an, mit leicht gedüngtem Wasser zu sprühen.
Es wird also nur gesprüht, nix getaucht. Damit habe ich allerbeste Erfolge erziehlt.
Aber jeder macht es anders und schwört darauf.

Dieses morgendliche Ansprühen regt ungemein die Wurzelbildung an.



Genauso verfahre ich bei meinen Päppelkindern auch.
Die Probleme fangen dann an, wenn ich die Pflanzen mit 3 oder 4, ca. bis 5 cm langen Wurzeln wieder in Substrat setze. Schon mehrmals sind mir die Wurzeln dann innerhalb von ein paar Tagen wieder abgestorben.
Für diese Phänomen finde ich keine Erklärung. ich setze die Pflänzchen dann in kleine 6-cm-Töpfe in Schwerter Substrat oder auch in Orchideen-Seramis.


beatrix
beatrix


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz