Lonis Orchideenforum

Schomburgkia undulata

#1 von Garfield , 28.10.2011 12:52

Halle liebes Forum,


Ich habe letzten Winter eine solche gekauft von O&M mit Blütenscheide, der Blütentrieb ist leider stecken geblieben und dann vertrocknet. Ich vermute einfach mal wegen der umstellung. Nun hat sie diesen Sommer einen schönen Neutrieb mit einer wie es aussieht sehr schmalen und doppelten und anders wie bei Cattleyen rund-fleischigen Blütenscheide bekommen.

Ich halte die Pflanze im Wohnraum, recht hell, bei ca 20 Grad.

Auf was muss ich nun achten? Ist das eine Pflanze die erst mal eine kühlere und trockenere Ruhepause macht? Oder müsste ich jetzt mit dem Wachstum des Blütentriebes rechnen, also weiter für genug Licht und Wasser sorgen?

Wächst der Blütentrieb wenn alles "normal" läuft dann eher zügig oder zieht sich das dann bis ins Frühjahr hin?

Wäre froh um Erfahrungsberichte über diese Art, wenn möglich auch aus Zimmerhaltung.


Garfield
Garfield

RE: Schomburgkia undulata

#2 von Christian G , 02.01.2015 10:37

Hallo,

im Herbst 2014 konnte ich eine Schomburgkia undulata mit einen kleinen Ansatz des BT erwerben. Zwar hatte ich mir geschworen, nur noch blühende Pflanzen zu erwerben, weil dann wirklich klar ist, was dahinter steckt. Aber mich faszinierte der BT bei einer recht kleinen Pflanze. Nun sind die Blüten offen.



Blütenbreite knapp 8 cm, mal ein Größenvergleich mit meiner Hand.



Hier ein Bild vom BT



und ein Habitusbild. BT-Länge ab Bulb 65 cm, Bulb mit Blatt 40 cm hoch, Geamtpflanze mit BT ab Topfoberkante 95 cm, Spannweite der Pflanze 50 cm


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz