Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis x micholitzii (Tzu Chiang Tetralitz)

#1 von Saphir , 14.10.2011 08:07

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir eine (bzw. es waren zwei im Topf) Jungpflanze dieser Kreuzung mitgenommen. Der ganze Name lautete tetraspis var. alba 'blue lip' x micholitzii (was auch immer "tetraspis var alba 'blue lip' " sein soll).
Ich habe sie seither warm und auch etwas feuchter gehalten, und sie ist gut gewachsen. Jetzt blüht die das erste Mal. Die Blüte ist genauso, wie ich gehofft hatte, nämlich komplett ohne Zeichnung. Die Größe der Blüte ist auch nicht zu verachten mit 5 x 5,5 cm. Im Augenblick ist sie noch komplett grün-gelb durchgefärbt, mal sehen, wie lange das so bleibt.
Der Habitus ist sehr tetraspis-lastig, mit langem Blütentrieb. Die Knospen haben sich auch wie bei tetraspis erst später aus den Hüllblättern geschoben und gehen fast gleichzeitig auf.






Saphir
Saphir
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:21

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#2 von Wolfgang1 , 14.10.2011 08:52

Sehr schön, dass man schon ein Blütenfoto sehen kann. Genau die Blütenfarbe hatte ich erwartet. Die Blütengröße hat sie von der tetraspis übernommen. Habe auch mehrere, die aber noch an ihrem Trieb arbeiten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#3 von Usel , 14.10.2011 13:01

Gefällt mir auch sehr gut. Meine hat allerdings Streifen in der Blüte gehabt und war ganz weiß ohne grünlichen Schimmer. Bilder werde ich noch nachliefern.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#4 von Phalifan , 14.10.2011 13:38

Danke für die Foto's. Jetzt schwanke ich bei meiner vermeintlichen hieroglyphica wieder zur micholitzii x hieroglyphica, statt tetraspis x hieroglyphica und werde sie wohl doch selbsten. Bei der Tetralitz bleibt nur zu hoffen, dass sie die Mehrblütigkeit der tetraspis behält.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#5 von Saphir , 14.10.2011 19:59

Hm, Mist, seit gestern ist sie noch ein bisschen aufgegangen, dabei dachte ich, das wäre es schon gewesen.

Hier also noch mal ein neues Bild:


Saphir
Saphir

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#6 von Martin , 14.10.2011 22:15

Ramona, die sieht richtig edel aus! Vor allem die zurückhaltende Farbe, die Puschel auf der Lippe und die Form gefallen mir super.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#7 von Saphir , 14.10.2011 22:37

Danke ihr beiden, ich bin auch ganz hin und weg!


Saphir
Saphir

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#8 von Markus , 07.11.2011 16:12

Ich zeige hier auch mal meine Phal. Tzu Chiang Tetralitz, gekauft als tetraspis `green`x michlitzii `green`:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ich finde an der Kreuzung besonders die Streubreite sehr interessant, die doch recht groß zu sein scheint


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 26.04.2019

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#9 von Loni , 04.12.2011 07:23

Ramona, die ist wirklich allererste Sahne. Wenn, dann möchte ich auch so eine haben, wie die von dir. Wahnsinn !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#10 von Saphir , 04.12.2011 10:23

Danke dir, Loni. Ich bin mal gespannt, wie die Geschwisterchen blühen. Vielleicht sehen die alle so aus. Lustigerweise haben ja gerade die "green"-Sämlinge Zeichnung.


Saphir
Saphir

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#11 von *gregor* , 25.12.2011 15:52

Leider ist es schwer, eine punktfreie Tzu Chiang Tetralitz zu bekommen. Da hat Ramona echt einen Glücksgriff getan!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#12 von Saphir , 15.04.2012 11:46

Meine blüht mal wieder, diesmal mit etwas anderer Form:






Saphir
Saphir

RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#13 von Gelöschtes Mitglied , 01.06.2012 22:47

Meine blüht auch gerade.





RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#14 von Gelöschtes Mitglied , 18.06.2012 22:36

So hier der Habitus von der Orchidee:



Sie steht unter einem Süddachfenster, welches schattiert ist. Es ist sehr hell und warm.

Hier noch paar Blütenfotos von den anderen Blüten:



RE: Phal. tetraspis x micholitzii ( Tzu Chiang Tetralitz )

#15 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2012 17:27





Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz