Lonis Orchideenforum

Habe etwas unbekanntes geschenkt bekommen

#1 von PetraAB , 18.09.2011 13:52

Hallo,

ich hab von einer Orchideenfreundin ein Teilstück dieser Orchidee geschenkt bekommen, habe aber überhaupt keinen Schimmer, was es sein könnte.



Vielleicht weiss ja jemand von euch, was es ist.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Habe etwas unbekanntes geschenkt bekommen

#2 von Kristina , 18.09.2011 14:32

Hallo Petra,

das sieht nach Sigmatostalix radicans aus.


Kristina
Kristina

RE: Habe etwas unbekanntes geschenkt bekommen

#3 von Phia , 18.09.2011 15:05

Zitat von Kristina24
das sieht nach Sigmatostalix radicans aus.



Jap, blüht auch grad bei mir.

Heißt aber aktuell Ornithophora radicans.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 18.09.2011 15:06

RE: Habe etwas unbekanntes geschenkt bekommen

#4 von PetraAB , 18.09.2011 15:43

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Jetzt weiss ich wenigsten, was ich da habe.

Wie kultiviert ihr eure denn? Meine steht z.Zt. (seit 14 Tagen) in der Vitrine, tagsüber ca. 25°C, in einem Holzkörbchen ohne Substrat und wird 2 x tgl. gesprüht. Ob ihr das so gefällt? Meine Bekannte hat ihre im GH.

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Habe etwas unbekanntes geschenkt bekommen

#5 von Phia , 18.09.2011 16:25

Meine Ornithophora habe ich vor fast genau einem Jahr auf der Ausstellung hier in Berlin gekauft.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie es recht luftig, aber auch gut feucht mag. Daraufhin habe ich sie in ein Teichkörbchen mit grober Pinienrinde gepflanzt und ins Küchenfenster gehängt.
Sie wird jeden Morgen - wenn ich es nicht ausnahmsweise vergesse - gesprüht. Dünger gibts so alle paar Tage recht wenig, max. 200 µS.
Unter dem Teichkörbchen hängt ein Untersetzer, in dem fast immer Wasser steht, so dass das Substrat ständig Feuchtigkeit ziehen kann, durch die Löcher im Teichkörbchen herrschtaber eine gute Luftzirkulation.

(Nicht wundern, da sitzt noch eine Tillandsie mit im Körbchen.)

Es scheint ihr soweit zu gefallen, denn der Grasbüschel wächst und blüht und die Bülbchen sind prall.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 18.09.2011 16:29


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz