Lonis Orchideenforum

Oncidium peltiforme

#1 von Phalifan , 13.09.2011 11:55

Dieses Oncidium würde ich als Anfänger-Oncidium bezeichnen. An einem sonnigen bis halbschattigen Standort ist die Pflanze als wüchsig zu bezeichnen. In der Wachstumsphase benötigt sie reichlich Wasser, auch Dünger sollte dabei nicht fehlen. Typisch für sympodiale Orchideen sollte dieser anfänglich Stickstoff betont ausfallen, später mit Ausreifen der Bulben dann eher Kali betont sein. Eine ausgereifte Bulbe kann zwei mal im Jahr blühen. Zumindest war es bei meiner Pflanze so. Diese trieb letzten Herbst einen BT und auf der anderen Seite jetzt im Sommer einen. Jetzt ist er abgeblüht und die erste der beiden Neutriebe ist am ausreifen, wo ein BT dann bald folgen sollte. Der Blütentrieb ist momentan bis zu 60cm lang und fängt mit ausbilden der Knospen immer mehr mit Überhängen an. Ich kultiviere sie getopft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Oncidium peltiforme

#2 von Phalifan , 16.07.2012 15:09

Meine Begeisterung zu diesem Oncidium hält sich kaum in Grenzen. Es ist mittlerweile ein großer Horst geworden. Und das schöne daran, sie blüht immer wieder aus alten Bulben. Eine Bulbe bringt schon den 4. Blütentrieb. Der geamte Horst hat jetzt 7 Blütentriebe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Oncidium peltiforme

#3 von Phalifan , 19.09.2014 15:44

Da meine Bilder hier nicht mehr zu sehen sind, gibt es halt ein paar neue.






Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium peltiforme

#4 von teddybaer66 , 28.05.2017 12:54

Ich habe jetzt auch eines (dank Mike) und bekam es mit zwei BT!
Nun endlich sind die ersten Blüten auf....





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz