Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#121 von Coldcase , 20.03.2024 20:54

Danke schön , Helga
Wie lange sie blüht , weiss ich jetzt gar nicht so genau , aber ich meine , dass es nicht allzu lange ist . Werde jetzt mal drauf achten .

Das ist sehr ärgerlich mit deiner Lady Leider passiert sowas immer mal , ohne dass man was dafür kann . Ich hoffe, du bringst das kleine Stückchen durch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.485

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#122 von Karou , 22.03.2024 21:07

Ich kann mich auch wieder über einige Blüten freuen...die Cattleya Tangerine Fire Mini Sun hat jetzt den ganzen Strauß geöffnet, im Terrarium hat es die erste Phalaenopsis parishii geschafft, die Dendrobium Fire Horn Spider blüht auch schon wieder und auch die Hybriden sind fleißig. Mal schauen, was das Jahr noch so bringt...









Karou
Karou
Besucher
Beiträge: 61

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#123 von rohar , 25.03.2024 11:10

Seit 3 Wochen blüht bei mir diese nicht näher benannte Renanthera aus dem Nachlass von Ernst Avenhaus. Die Pflanze hat im Sommer im Garten (wo die ganzenvon mir übernommenen Pflanzen aus Platzgründen erst mal gekandet waren) zwar etwas an den Blättern gelitten, treibt jetzt aber wieder kräftig weiter.
Von den IOSPE Bildern kommt vietnamensis am nächsten, ggf. noch pulchella.





Beim Aufblühen waren die Sepalen noch wesentlich deutlicher rot gepunktet.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280
zuletzt bearbeitet 25.03.2024

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#124 von Venovia , 25.03.2024 11:54

Was für eine Schönheit!


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#125 von OrchiThea , 26.03.2024 11:56

@rohar wow, sehr schöne Farbe hat deine Renanthera!

Bei mir blüht nach einjähriger Pause wieder Epicattleya Black Comet




OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 204

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#126 von Phil , 28.03.2024 09:59

@rohar
Es ist eine Renanthera vietnamensis. Das Bild bei IOSPE zu Ren. pulchella ist ebenfalls eine R. vietnamensis.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.484

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#127 von rohar , 01.04.2024 09:47

Es tut sich was bei den Cataseten.

Überrascht hat mich Chysis bractescens, letztes Jahr eine reinweiße bractescenstypische Blüte würde ich dieses Jahr meine Hand nicht mehr für den Namen in's Feuer legen. Sieht schon etwas nach Sedenii aus.
Auffällig ist, dass die Lippe nicht spitzzipfelig ausläuft wie bei limmingheii, sondern in 2 Spitzen mit deutlicher Kerbe dazwischen endet.



Limmingheii hat die erste Blüte offen, insgesamt kommen 3 BT mit 8 Blüten



Der Größenunterschied bei den Blüten ist deutlich, limmingheii hat knapp 4 cm breite Blüten, bractescens gut 7 cm, wobei bei limmingheii die Sepalen am größten sind, bei der bractescens die Petalen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 280

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#128 von bernhardw , 02.04.2024 06:09

Ein paar aktuelle Fotos

No name


Epicattleya Rene Marques mit der Nachblüte aus dem BT


Maxillaria curtipes, dieses Jahr nur 2 Blüten, dafür musste ich gegen Schildläuse behandeln, wo immer die auch herkamen


Dendrobium aggregatum, 1. Pflanze



Paph. esquirolei


Dendr. pierardii x loddigesii, ein paar wenige Blüten dieses Jahr


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 659

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#129 von Orchimatze , 05.04.2024 17:47

Rhynchonopsis Dragon Charmy (Phalaenopsis (Sedirea) japonica x Rhynchostylis gigantea)


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#130 von JW , 06.04.2024 16:34

Phalaenopsis philippinensis


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#131 von JW , 06.04.2024 16:38

Renanthera monachica


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#132 von gertrudchen , 06.04.2024 17:00

Sehr hübsch!!!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#133 von Algol , 07.04.2024 13:54

Diese Phalaenopsis hab ich vor vielen Jahren mal in einer Tombola gewonnen. Phal. Baumarktiensis.
Trotzdem sehr schön und blüht jedes Jahr. Dieses Jahr ist der Blütenstiel sehr lang.


Algol
Algol
Besucher
Beiträge: 12

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#134 von Waltraud , 07.04.2024 14:53

Meine momentan Blüher .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 546

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 9

#135 von Jan , 08.04.2024 18:56

Hier mal ein paar meiner Lieblinge in Blüte
Meine Sarcochilus fritzgeraldii blüht zum ersten Mal bei mir nach 4 Jahren des fast Sterbens...., meine Minimark blüht wunderbar wie jedes Jahr und genauso meine Oerstedella centradenia, die dieses Jahr über 13 Blütentriebe gemacht hatte

Angefügte Bilder:
17125952001592717485467850750454.jpg   17125952485275579246006027164637.jpg   17125952731649073761407169877555.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz