Lonis Orchideenforum

Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#1 von Phalifan , 26.08.2011 17:03

Gekauft habe ich dies Pflanze als lueddemanniana 'Spreetal' bei Hr. Lehradt in Allmosen. Für mich ist sie aber mittlerweile eine Pulcia. Begründen möchte ich es damit, da Phal. pulchra früher als lueddemanniana var. purpurea gelistet wurde. Da es eine DDR-Nachzucht ist, würde die Bezeichnung lueddemanniana unter damaligen Gesichtspunkten auch stimmen. Nur heute nicht mehr.
Die Pflanze hat die gleichen Eigenschaften, wie mein 3. pulchra-Clon, welcher auch aus dem Hause Lehradt stammt. Die Pflanze bildet lange BT mit Einzelblüten, welche stark die Blüten zusammenrollen und Kindelt sehr willig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#2 von Markus , 26.04.2012 17:50

Spitze Martin. Ich frage mich nur warum Mike´s Pulcia so ganz anders aussieht als deine oder Jenslis. Ist da die Streubreite wirklich so groß?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 26.04.2012

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#3 von Markus , 29.05.2012 20:29

Ich stelle meine potenzielle Pulcia auch mal vor: ich besitze sie seit Ende April und sie hat erste Knospen angesetzt. In Kürze dürften sich dann hoffentlich auch Blüten einstellen.....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 17.04.2019

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#4 von Conny , 29.05.2012 20:31

Ich hab meine, glaub ich seit etwas über 3 Jahren und sie hat seitdem.......6 oder 8 Kindel gemacht. Eins ist grad schon wieder in Produktion.....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 29.05.2012 20:31

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#5 von Solanum , 29.05.2012 20:33

Ich hab meine abgegeben, weil sie nur Kindel gemacht hat Dabei war sie selbst noch ein Kindel...

Hier ist ein Blütenfoto:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#6 von Conny , 29.05.2012 20:36

Meine macht alles gleichzeitig, blühen, Kindel.........trotz, daß ihr die halbe Pflanze fehlt, aber sie hat ihre Rispen noch und macht fleißig weiter dort. Ich hatte sie geköpft, weil sie immer länger wurde und eher einer vanda glich als einer Phal. Gerade ist sie abgeblüht und bastelt wieder an neuen Knospen.


Conny
Conny

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#7 von Markus , 29.05.2012 20:36

Oh, da hab ich ja dann Glück mit meiner, hoffentlich ist es auch eine Pulcia....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 29.05.2012

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#8 von Martin , 29.05.2012 22:52

Zitat von Solanum
Ich hab meine abgegeben, weil sie nur Kindel gemacht hat Dabei war sie selbst noch ein Kindel...



...und die habe ich jetzt.

Sie wächst aber relativ langsam, ähnlich wie pulchra bei mir, die ist auch so lahm. Bisher hat sie einmal geblüht, aber noch kein Kindel gemacht.

Markus, Deine ist ja schon riesig gegenüber meiner.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#9 von Solanum , 29.05.2012 23:07

Ja, ich dachte mir schon, daß sie bei jemand anderem und anderen Bedingungen vielleicht auch mal was anderes macht als Kindeln...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#10 von Martin , 28.07.2013 22:19

Toll, Nadine, meine macht dieses Jahr mal wieder auf blühfaul.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#11 von Nadine84 , 28.07.2013 22:26

Ne, also die ist eine der fleissigsten Nopsen... Kindel, Blatt, Blüten und Wurzeln werden grundsätzlich zeitgleich produziert... :D


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#12 von Martin , 28.07.2013 22:33

Zitat von Nadine84 im Beitrag #15
Ne, also die ist eine der fleissigsten Nopsen... Kindel, Blatt, Blüten und Wurzeln werden grundsätzlich zeitgleich produziert... :D


Das werde ich meiner mal sagen. Vielleicht gefällt ihr auch das Seramis Orchideensubstrat nicht so? Eventuell topfe ich sie mal wieder um.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#13 von Mara , 28.07.2013 22:44

Die gefällt mir richtig gut, Nadine. Wie ist es mit Duft ?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#14 von Nadine84 , 28.07.2013 22:48

Martin meine sitzt auch in Seramis- Substrat! Ich finde sie total pflegeleicht. Sie hatte zwischenzeitlich schlimme schwarze Blattflecken, die haben sie aber überhaupt nicht beeinträchtigt, das neue Blatt ist völlig in Ordnung!
Mara duften tut sie überhaupt gar nicht...
Der Clou ist: in etwa einem Monat ist der beige Hintergrund quietschgelb!


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. pulchra x lueddemanniana (Pulcia)

#15 von Martin , 28.07.2013 22:51

Nadine, Deine braucht aber auch ziemlich viel Wasser, oder? Bei der müsste ich eigentlich immer außertourlich nochmal giessen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz