Lonis Orchideenforum

Umzug, Umstellung

#1 von Leo H. , 09.12.2023 00:49

Hi!

Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder!
Ich habe dieses WS mein Studium begonnen und bin dafür in eine andere Stadt gezogen. Meine Sammlung habe ich bis auf ein paar Restpflanzen aufgelöst, hauptsächlich in die Tonne (), aber um fair zu sein bin ich damit auch ein paar Ballast-Pflanzen losgeworden die immer nur gekränkelt haben und mir keine Freude bereiteten.

Meine neue Unterkunft hat auch ein Fenster, welches nach Nordost ausgerichtet ist, allerdings mit Milchglasfolie (die ich auch nicht entfernen darf/soll) und im ersten Stock gegenüber einem sechstöckigen Haus. Lichttechnisch also das absolute Gegenteil zu meinem sonnenverwöhnten Südwestfenster in der Heimat. Zusatzbeleuchtung ist in Ordnung (jedenfalls nutzt ein Nachbar auch welche) und wird demnächst angebracht. Ich schätze mal, dass ich so in etwa das Lichtniveau eines unschattierten Nordost- bis Ostfensters erreiche. Die Temperaturen liegen im Moment bei relativ konstant 19 bis 20 Grad, LF ist niedrig. Das ändert natürlich das Spektrum an Orchideen, welches ich kultivieren kann vollkommen. Ich habe im Moment meine Cattleya rex, eine Cattleya dowiana v. dowiana, eine Phal. pallens, eine Phal. mariae, eine Neofinetia falcata und ein Oncidium Tiny Twinkle sowie meine Pinguiculas. Die beiden Cattleyen werde ich genau beobachten, wenn sie zu sehr leiden, werde ich so wohl schweren Herzens abgeben müssen. Platz ist um Moment noch für zwei weitere Pflanzen (ich möchte erstmal eine Überbevölkerung vermeiden).

Also frage ich einfach mal ins Blaue: Was fällt euch so an geeigneten Kandidaten ein? Ich lasse mich gerne überraschen, meine Recherche hat zwar auch schon einige vielversprechende Gruppen hervorgebracht, aber die Erfahrungswerte in diesem Forum sind natürlich nicht zu unterschätzen


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Umzug, Umstellung

#2 von Steffi , 09.12.2023 06:10

Eine Masdevallia! Eine größere Pleurothallis kannst du bestimmt auch ausprobieren oder vielleicht ein temperiertes Dendrobium? Aber da bin ich nicht so bewandert mit konkreten Vorschlägen
Ein kühler Kulturplatz ist eigentlich super spannend und lichttechnisch kannst du da ja aushelfen genauso wie bei der LF

Schön, dass du dich wieder meldest!
Den Stress mit Studiumsbeginn + Umzug fühle ich, das ich eine riesige Umstellung und alles total anstrengend, da sind meine Pflanzen auch total vernachlässigt worden. Und so schade es auch ist, Orchideen zu verlieren, gehst du es genau richtig an und siehst es als Neuanfang. Die anderen haben bestimmt noch mehr Ideen, was du ausprobieren könntest


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Umzug, Umstellung

#3 von Leo H. , 09.12.2023 10:30

Danke Steffi! An Masdevallias habe ich gar nicht gedacht, aber wenn ich die LF etwas hochbekomme, dann könnten die temeperierten Arten vielleicht wirklich eine Option sein . Ich habe mich nach einem enormen Flop nie mehr da rangetraut, aber finde sie sehen wunderschön aus.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 09.12.2023

RE: Umzug, Umstellung

#4 von Leo H. , 09.12.2023 13:34

So sieht’s übrigens im Moment aus auf meiner Fensterbank. Sie ist glücklicherweise sehr tief. Die Dendrobium hinten ist im Begriff sich zu verabschieden. Mit der Gruppe um Den. abberans komme ich einfach nicht klar.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Umzug, Umstellung

#5 von OrchiThea , 09.12.2023 15:07

Hi, Leo!
Weißt du denn, wie die Temperaturen in deiner neuen Wohnung im Sommer sein werden? Bei mir in der Küche hat es im Winter auch max. 20°, deswegen dachte ich auch an Masdevallia und habe mir zwei zugelegt. Nach dem ersten Sommer, in dem leider die ganze Wohnung öfter 28° abbekommen hat, hat sich eine davon direkt verabschiedet. Dendrobium aberrans x polysema hat es dagegen sehr gut ausgehalten und wächst kräftig.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Umzug, Umstellung

#6 von Leo H. , 09.12.2023 18:17

Ich kann es leider schlecht abschätzen. Wenn es draußen über mehrere Tage 30 Grad sind, werde ich das Zimmer sicher nicht unter 25 Grad halten können. Als ich im September meine Sachen rübergebracht habe, gab es die Woche davor hohe Temperaturen. In etwa 28-31 Grad draußen und zu der Jahreszeit verirrt sich auch mal ein Sonnenstrahl durchs Fenster. Die Rolladen waren, soweit ich mich erinnere, währenddessen nicht unten und die Temperatur innen betrug so in etwa 24 Grad. Allerdings waren die Nächte recht kühl.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz