Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#1 von Ufa , 14.03.2023 01:56

Bulbophyllum EAB blüht bei mir zum ersten Mal (ich nenne es wie auf dem Etikett Cirrhopetalum :-); es ist aber nicht die Erstblüte der Pflanze; die hatte einen alten Blütenstengel, als ich sie im Juni 2021 zusammen mit einer weiteren in einem Topf erhielt.

Nach Erhalt trennte ich die beiden Pflanzen und setzte sie in zwei Schalen (Rinde). Das erste Jahr hielt ich die Pflanzen etwas trocken, seit ca einem halben Jahr sprühe ich sie recht häufig - das scheint denen zu gefallen.

Wenn ich meine Blüten aber mit anderen der Art vergleiche, sehe ich, daß bei mir die unteren Sepalen nicht gerade herunterhängen, sondern etwas gekrümmt sind. Könnte das daran liegen, daß die Pflanze auch jetzt noch zu trocken steht (Luftfeuchte)?



ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 14.03.2023

RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#2 von Sveni , 14.03.2023 03:55

Sehr schön
Aber glaube nicht dass EAB ist aber wir können
@jens fragen der bringt bestimmt Licht ins Dunkel.
Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#3 von jens , 14.03.2023 08:16

Bei @Ufa Pflanze könnte es sich um Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor handeln!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#4 von Ufa , 14.03.2023 10:00

Zitat von jens im Beitrag #70
Bei @Ufa Pflanze könnte es sich um Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor handeln!

Bingo, erwischt beim Flunkern.
Danke für die Richtigstellung.
Ich hab nochmal auf das Schild geschaut. bicolor x EAB.
shame on me, aber das erklärt dann wohl das Aussehen.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#5 von jens , 14.03.2023 10:03

Die gehört dann hier aber auch nicht rein sondern in einen eigenen Thread!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#6 von Ufa , 14.03.2023 11:57

Zitat von jens im Beitrag #72
Die gehört dann hier aber auch nicht rein sondern in einen eigenen Thread!

Hm, es gibt einen für bicolor und einen für EAB, keinen für die Kreuzung/Hybride. Du würdest sie als EAB x bicolor bezeichnen, der Händler sagte bicolor x EAB. Hat die Reihenfolge was mit Vater/Mutter zu tun oder ist das ohne Bedeutung? Danach müßte ich ja den neuen Thread benennen.
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#7 von Ufa , 14.03.2023 17:02

@jens : Erstens: danke für das Thread-Erstellen (hätte ich das auch gedurft?), und zweitens, so folgere ich, spielt die Reihenfolge der Elternnamen bei Hybriden keine Rolle.
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#8 von Coldcase , 14.03.2023 17:32

Das war nicht Jens , der den Thread eröffnet hat , das war unsere liebe @Jasmina . Und in diesen Thread hat sie dann eure falsch platzierten Beiträge verschoben . Beiträge verschieben können nur die Admins , keine Mitglieder .

Man hätte auch gleich mal schauen können , ob die Blüte zu der Pflanze passt , oder aufs Schild schauen , sowas erspart Verschieben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#9 von jens , 14.03.2023 17:32

Du musst dich schon bei Jasmina bedanken und nicht bei mir! Den Thread hättest du auch erstellen können.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#10 von Ufa , 14.03.2023 17:49

Zitat von Coldcase im Beitrag #8
Das war nicht Jens , der den Thread eröffnet hat , das war unsere liebe @Jasmina . Und in diesen Thread hat sie dann eure falsch platzierten Beiträge verschoben . Beiträge verschieben können nur die Admins , keine Mitglieder .

Man hätte auch gleich mal schauen können , ob die Blüte zu der Pflanze passt , oder aufs Schild schauen , sowas erspart Verschieben .


Kommt nicht wieder vor. Wie gesagt wollte ich am Ende gerne wissen, ob die Reihenfolge der Elternnamen eine Rolle spielt, um den Thread nach Jensens Hinweis dann richtig zu benennen, aber da wer er schon erstellt. Also bekommt Jens nur den Dank für den Hinweis und Jasmina den Dank für das Erstellen und Verschieben.

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: RE:Bulbophyllum Elizabeth Ann Buckleberry x bicolor

#11 von Coldcase , 14.03.2023 17:58

Wenn du einen neuen Thread erstellst , ist es sinnvoll, den Namen vom Schild zu nehmen . Wie herum die Kreuzung gemacht wurde , ist nicht relevant - beides sind die gleichen Kreuzungen , was den Namen angeht ( so sie denn einen haben ) .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz