Lonis Orchideenforum

Dendrochilum convallariiforme

#1 von Tina , 05.02.2023 20:26

Da dieses nette, kleine Dendrochilum noch in der Forumssammlung fehlt, ergänze ich diese mal .
Ich habe meines seit ziemlich genau einem Jahr, damals blühend gekauft.

Obwohl die Blüte nicht sehr auffällig ist, haben mir die zarten, lachsfarbenen Rispen doch auf Anhieb gefallen. Nach der Blüte (die 2. Rispen ist noch voll erblüht) habe ich die Pflanze erstmal in meiner Vitrine geparkt und nur sehr selten gegossen. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und dem Stand direkt auf dem feuchten Kies war sie eigentlich immer ausreichend versorgt. Der regelmäßig unregelmäßige Blick auf die Wurzeln zeigte, dass alles im grünen Bereich war.
Ende Oktober zeigten sich an den beiden geblühten Bulben dann jeweils 2 Neutriebe. Da ich etwas Sorge hatte, dass mir die Triebe abfaulen könnten, habe ich die Pflanze auf der Fensterbank weiter kultiviert.
Dort blüht sie jetzt mit 4 hübschen Rispen. Die erste ist etwas verhockt, weil ich während des Wachstums nicht genügend gegossen habe. Zumindest ist das meine Interpretation, denn die anderen 3 Rispen haben sich normal entwickelt. Nach der Blüte zieht sie wieder in die Vitrine (wenn ich noch ein freies Fleckchen finde)




Fazit: ein kleines, pflegeleichtes Dendrochilum mit dem Potential, sich jedes Jahr zu verdoppeln . Sieht bestimmt hübsch aus, wenn 20 - 30 Rispen gleichzeitig blühen. Wir arbeiten daran

Ach ja, da die Pflanze auf den Philippinen in 300 - 900 m Höhe wächst, mag die Pflanze es eher warm, scheint sich meiner Erfahrung nach aber auch im temperierten Bereich wohl zu fühlen.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz