Lonis Orchideenforum

Sophronitis miniata (?)

#1 von jens , 27.01.2023 16:24

Diese kleine Sophronitis miniata habe ich im Juli letzten Jahres von Fr.Elsner mit genommen, sie hat jetzt ihre erste eigene Knospe angesetzt.
Kutur bei mir temperiert bis warm, halbschattig bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Natürliches Vorkommen: Brasilien
Man findet im Netz nichts über diese Art, vielleicht weiss @mirri etwas mehr!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sophronitis miniata (?)

#2 von Christian N , 28.01.2023 10:15

Ich bin auf die Blüte gespannt.

Hoffentlich handelt es sich nicht um einen Schreibfehler und statt miniata ist mineira gemeint.
Das wäre eine Form von Sophronitis cernua.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Sophronitis miniata (?)

#3 von Christian N , 28.01.2023 19:19

Es gibt eine Diskussion unter dem Thema Sophronitis miniata hier
https://www.orchideenfreunde.net/t6505-s...-dahinter#93275

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Sophronitis miniata (?)

#4 von jens , 29.01.2023 10:26

Hier mal die miniata im Vergleich mit meiner pygmaea!
Soph.pygmaea

Soph.miniata

Beide zus.

Es gibt deutliche Unterschiede was die Bulben und Blätter betrifft, beide Pfl. hatten beim Kauf Blüten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sophronitis miniata (?)

#5 von Tina , 29.01.2023 15:58

Ich bin auch mächtig gespannt auf die Blüte, Jens! Liebäugle auch mit so was für meine Vitrine, muss allerdings mit temperiert klar kommen.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Sophronitis miniata (?)

#6 von jens , 29.01.2023 17:29

Das ist die Blüte der miniata beim Kauf der Pflanze von Fr.Elsner, allerdings sind die Schmierläuse schon Geschichte! Sie starben nach der Entdeckung zu Hause unter unerklärlichen Umständen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sophronitis miniata (?)

#7 von Coldcase , 29.01.2023 17:38

Schöne Blüte , Jens
Jaaa, dass solche possierlichen Tierchen manchmal einfach so sterben , hab ich auch gelesen . Traurig sowas


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Sophronitis miniata (?)

#8 von jens , 29.01.2023 17:48

Danke Sylvia, ich weiss auch nicht wie das passieren konnte!
Muss wohl an der Lebensraumumstellung gelegen haben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sophronitis miniata (?)

#9 von Christian N , 30.01.2023 10:52

Die Blüte entspricht den unter Sophronitis miniata gezeigten Blüten im Netz.
Sie hat schmalere Blütenblätter und eine spitzer zulaufende Lippe.
Dadurch sieht die Blüte irgendwie sternförmiger aus als Sophronitis coccinea und hat einen gewissen Wiedererkennungswert.

Wahrscheinlich ist dies eine Standortform von S. coccinea und der Name wird von Händlern "gepflegt" und von den Kunden übernommen.

In den internationalen Foren wird immer wieder nach einer wissenschaftlicher Beschreibung dieser "species" gefragt, eine Antwort konnte ich nicht finden.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Sophronitis miniata (?)

#10 von jens , 30.01.2023 11:09

Das hatte @mirri über diese Species geschrieben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sophronitis miniata (?)

#11 von jens , 07.02.2023 16:52

Habe eben dummerweise die Knospe abgerissen beim hantieren in der Vitrine, müssen halt drauf hoffen das sie aus einem der anderen NT nochmal nach schiebt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sophronitis miniata (?)

#12 von blubber , 07.02.2023 17:16

Das kann ich mir denken, dass du dich jetzt ziemlich ärgerst, aber es kommt bestimmt bald ein neuer.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Sophronitis miniata (?)

#13 von jens , 07.02.2023 17:21

Solche Dinge passieren schnell mal wenn es in der Vitrine etwas enger zugeht! Aber es kommen momentan noch ein paar NT'e, da kann man dann mal hoffen das einer was schiebt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Sophronitis miniata (?)

#14 von Tina , 07.02.2023 19:26

Daumen sind gedrückt, Jens !


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Sophronitis miniata (?)

#15 von jens , 07.02.2023 19:33

Danke Tina!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz