Lonis Orchideenforum

Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#1 von blubber , 19.01.2023 19:06

Ich habe dieses Pflänzchen erst seit letztem Jahr. Aber jetzt fängt es zum 2. Mal an mit blühen. Das 1. Mal war vor einem halben Jahr.



Getopft in einem 11er Lochtopf. Mittlerweile aber in Bims. Die ursprüngliche Variante trocknete mir zu schnell ab.





Man sollte sich jedoch nicht täuschen lassen. Die Blüten sind eher klein (3x3cm). Duft konnte ich keinen feststellen. Blütezeit im Sommer war ca. 4 Wochen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#2 von blubber , 12.02.2023 13:49

Noch ein Bild der aktuellen Blüte:


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#3 von Renanthera , 31.05.2023 12:47

@blubber Sehr schöne Blüten! Allerdings ist die Farbe in deinen beiden Beiträgen doch sehr unterschiedlich. Mich würde daher interessieren, ob dein Exemplar in Natura eher zu dem Orange auf den ersten Bildern oder zu dem Rot auf dem letzten Bild tendiert, oder ob sich die Farbe womöglich im Laufe der Blühdauer verändert. In Schwerte habe ich ein blühendes Exemplar gesehen, das eher orange wie auf deinen ersten Bildern war.


Seit dem Spätsommer letzten Jahres habe ich übrigens auch zwei Exemplare dieser Kreuzung und hoffe, dass sie mich diesen Sommer vielleicht einmal beehren. Auch bin ich mal gespannt, wie sehr diese Kreuzung streut.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 154

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#4 von blubber , 31.05.2023 20:12

@Renanthera danke! Ich glaube es ist nicht ganz eindeutig geschrieben. Die Bilder der beiden Beiträge sind nicht von der gleichen Blüte. Die aus #1 ist die Blüte aus dem Sommer im Sonnenschein fotografiert. Und #2 ist die ein halbes Jahr später vom Winter. Die Farbe kann also wirklich nicht ganz gleich gewesen sein bzw. ist die Wirkung ja auch je nach Lichteinfall auch unterschiedlich. 100%ig kann ich es auch nicht mehr sagen, da die Winterblüte mittlerweile auch Vergangenheit ist. Allerdings hat die Blüte diesmal deutlich länger gehalten (ca. 2,5 Monate). Aber ich würde jetzt schon sagen, dass die Farbe nicht ganz gleich war (die im Winter rötlicher und die im Sommer heller). Wobei ich die Farbe insgesamt zwischen rot und orange einordnen würde.

Deine beiden Pflanzen sehen für mich größer aus wie meine. Also ich denke mal die werden bestimmt bald blühen.
Ist bestimmt auch die gleiche Charge. Meine ist auch aus Schwerte.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#5 von Renanthera , 01.06.2023 12:03

Zitat von blubber im Beitrag #4
@Renanthera danke! Ich glaube es ist nicht ganz eindeutig geschrieben. Die Bilder der beiden Beiträge sind nicht von der gleichen Blüte. Die aus #1 ist die Blüte aus dem Sommer im Sonnenschein fotografiert. Und #2 ist die ein halbes Jahr später vom Winter. Die Farbe kann also wirklich nicht ganz gleich gewesen sein bzw. ist die Wirkung ja auch je nach Lichteinfall auch unterschiedlich. 100%ig kann ich es auch nicht mehr sagen, da die Winterblüte mittlerweile auch Vergangenheit ist. Allerdings hat die Blüte diesmal deutlich länger gehalten (ca. 2,5 Monate). Aber ich würde jetzt schon sagen, dass die Farbe nicht ganz gleich war (die im Winter rötlicher und die im Sommer heller). Wobei ich die Farbe insgesamt zwischen rot und orange einordnen würde.

@blubber Dass das unterschiedliche Blüten der gleichen Pflanze sind, habe ich verstanden, und dass die Farbe je nach Jahreszeit unterschiedlich ausfallen kann, ist mir bewusst. Aber es hätte ja sein können, dass die Farbe auf einem deiner Bilder stärker verfälscht ist oder so. In jedem Fall sehr spannend!

Zitat von blubber im Beitrag #4
Deine beiden Pflanzen sehen für mich größer aus wie meine. Also ich denke mal die werden bestimmt bald blühen.
Ist bestimmt auch die gleiche Charge. Meine ist auch aus Schwerte.

Ah, ich sehe gerade, ich habe diesmal ganz vergessen, meine obligatorische Sprudelflasche als Maßstab dazu zu stellen! Die Pflanzen sitzen im 12er-Topf und haben eine Blattspanne von etwa 35 cm. Für blühstark halte ich sie definitiv auch. Die Frage ist für mich eher, ob ihnen ihr Standort hell genug ist... Wir werden es sehen.
Und ja, mir scheint das auch die gleiche Charge gewesen zu sein.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 154

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#6 von blubber , 02.06.2023 17:23

Ich glaube sie waren farblich wirklich unterschiedlich.

Ok da hab ich mich bisschen verschätzt. Ich dachte der Topf wäre größer. Hab grad mal gemessen die größte Spanne sind 30cm.
Also sind sie doch fast gleich groß.
Meine steht jetzt wieder mit am Südfenster. Allerdings bisschen zwischen den anderen. Den Winter über stand sie mit unter der Arcadia, weil im Winter habe ich es leider doch ziemlich dunkel.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#7 von reggie , 04.06.2023 14:14

Sehr schöne orchidee. Habt ihr nen tip wo ich sie kaufen kann ? Finde nur was in ausländischen Shops....


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 221

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#8 von Renanthera , 05.06.2023 09:55

Zitat von reggie im Beitrag #7
Sehr schöne orchidee. Habt ihr nen tip wo ich sie kaufen kann ? Finde nur was in ausländischen Shops....

@reggie Wir hatten die beide von Schwerter. Auch wenn sie nicht mehr im Online-Shop aufgeführt ist, kannst du ja mal per Mail (oder direkt telefonisch) nachfragen, ob sie noch einzelne Exemplare vorrätig haben. In der Regel antworten sie sehr schnell, und manchmal hat man Glück.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 154

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#9 von blubber , 05.06.2023 17:47

@reggie Also wenn ich nicht ganz schief geschaut habe steht sie auf der Maiprivatkundenliste mit drauf. Aber auch dann müsstest du hinschreiben oder anrufen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Renanthera monachica x Ascocentrum curvifolium

#10 von reggie , 05.06.2023 19:25

Ah Ok Dankeschön werde mal schauen.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 221


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz