Lonis Orchideenforum

Pleurothallis digitale

#1 von blubber , 17.01.2023 22:22

Ich habe dieses Pflänzchen seit ca. Mai 2021 und es lebt seit dem an der Rückwand meines AquaTerra. Es blüht eigentlich seit dem fast die ganze Zeit nur gerade macht es eine Pause. Es ist wirklich eine sehr kleine Pflanze. Ein Blättchen ist ca. 7 mm und eine Blüte vielleicht 3 mm groß.





Neben der "großen" Pflanze gibt es noch ein Supermini. Ursprünglich waren das 2 halb vertrocknete Blättchen (warum die ab waren k.A.) Aber da ich ja nichts wegschmeiße, wurden die auch rangepinnt. Ich dachte das wird bestimmt nichts und die verfaulen oder vertrocknen. Aber nö...
Nach ca. einem Jahr sind es jetzt 5 Blättchen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Pleurothallis digitale

#2 von blubber , 02.01.2024 21:46

Irgendwie will der Winzling schon eine ganze Weile nicht mehr wirklich blühen. Jetzt gibt es aber wieder mal 2 Blütchen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 291

RE: Pleurothallis digitale

#3 von Solanum , 02.01.2024 22:31

Süß, irgendwie hab ich die Art noch nicht auf Ausstellungen etc gesehen! Hältst du sie temperiert?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Pleurothallis digitale

#4 von blubber , 03.01.2024 18:19

@Solanum Ich habe das Pflänzchen von Großräschener Orchideen. Aber ja, ich habe auch den Eindruck das es eher selten zu finden ist.
Momentan haben es meine Orchies temperiert, aber eher in Richtung kühl. Also so um die 17°C. Aber ich mache da jetzt eher wenig, die meiste Zeit des Jahres ist es halt wie es ist, aber mit Sicherheit meist temperiert. Im Sommer ev. auch mal kurz so bis 30°C.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 291


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz