Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum niveum-Hybride

#1 von Tina , 17.01.2023 18:32

Heute möchte ich euch diesen liebenswerten kleinen Schuh vorstellen, dessen Namen / Eltern ich leider nicht kenne. Sollte der Post wo anders besser aufgehoben sein, bitte gerne verschieben.

Neben Cattleya gehören die Schuhe zu meinen absoluten Favoriten und bevorzugt diese, für die ich keinen Platz habe (Polyantha-Sektion).
Dann lief mir im Internet irgendwann ein Paph. niveum über den Weg. Er gefiel mir sofort, weil klein und weiße Blüte. Weiße Blüten, egal ob Orchidee oder andere Pflanzen, ziehen mich irgendwie immer in den Bann. Aufgrund meiner bescheidenen Erfolge mit den Schuhen, hielt ich mich aber zurück.
Bis mir dieser Zwerg bei Wichmann über den Weg lief. "Schicksal", dachte ich, und der Schuh war so schnell eingepackt, wie ihr gar nicht gucken könnt . Das war im Dezember 2018.




Der Schuh blühte recht lange und wuchs völlig unproblematisch, egal wo er stand und trotz mehrfacher Abstürze von der Fensterbank . Ich war begeistert und angefixt. Im 2020 hat er mir im Mai zu meinem Geburtstag eine neue Blüte geschenkt.
Und er wuchs kräftig und unbeirrt etwaiger Widrigkeiten weiter. Der nächste Trieb brauchte nur noch ein Jahr bis zu Blüte. Inzwischen ist es ein kräftiges Kerlchen geworden, das 2-triebig wächst und daher auch 2 x im Jahr blüht - jeweils für sagenhafte 3 Monate. In diesem heißen Sommer hat er es sogar geschafft, 2 Blüten an einem Trieb zu basteln , jede gut 6,5 cm breit.

Er steht bei mir am Südfenster, im Winter mit ein wenig Zusatzbeleuchtung. Als Substrat verwende ich bislang feine Rinde, etwas HCC, Kohle und Bims. Im Sommer wird mit Pi mal Daumen 300 Mikrosiemens gedüngt, im Winter mit 200 und weniger.
Die Blütenform ist bei der aktuellen Blüte nicht ganz so schön, sonst öffnet sie sich mehr. Aber vermutlich fließt auch etwas bellatulum-Blut in seinen Adern, was die Cup-Form erklären könnte. Es gibt ja die verschiedensten Kreuzungen mit niveum, godefroyae, thaianum etc. Wichmann hat mindestens 3 verschiedene im Angebot. Sie sehen aber alle recht ähnlich aus, weil meiner Erfahrung nach niveum sehr dominant ist.
Jedenfalls hätte ich nie gedacht, dass ein Frauenschuh so pflegeleicht und blühfreudig sein .


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum niveum-Hybride

#2 von cklaudia , 17.01.2023 18:37

Eine schöne Geschichte zu einer schönen Pflanze. Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Paphiopedilum niveum-Hybride

#3 von Tina , 17.01.2023 19:02

Danke, Claudia!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum niveum-Hybride

#4 von Petra , 17.01.2023 19:21

Hallo Tina,

ein ganz bezauberndes Schühchen, ganz mein Geschmack.

Gut gepflegt hast du ihn.

Ich finde es immer toll und interessant, wenn man was zu seiner Orchidee erzählen kann.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Paphiopedilum niveum-Hybride

#5 von mom01 , 17.01.2023 19:36

Och wie süß er ist! Und Deine Geschichte ist so toll, Du bist ja echt hin und weg! Das freut mich sehr. Ich liebe auch meine Schuhe, hab das ganze Gäste WC voll stehen und hängen und in andere Zimmer sind diese Banditen auch schon eingefallen :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum niveum-Hybride

#6 von Ute , 17.01.2023 19:48

Sehr schöne Blüte und super kultiviert.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum niveum-Hybride

#7 von Tina , 17.01.2023 20:38

Lieben Dank, an euch alle! Ja, zu manchen Orchideen gibt es wirklich eine Geschichte, die ich gerne teile (und auch gerne von anderen lese) . Mich berührt irgendwie immer, wie gut sich diese Pflanzen, die doch aus gänzlich anderen Gefilden kommen, hier bei uns und in diesem konkreten Fall auf meiner Fensterbank schlagen. Nach jedem Gewächshaus-Besuch kommt es mir wie ein Wunder vor . Freuen wir uns daran


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Paphiopedilum niveum-Hybride

#8 von Tina , 12.02.2023 15:05

Mein kleiner Schatz macht doch tatsächlich noch eine zweite Knospe an dem Blütentrieb ! Er ist So was von dankbar und pflegeleicht...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz