Lonis Orchideenforum

RE: Holc. subulifolium x Phal. stuartiana

#16 von *gregor* , 10.03.2023 21:29

Das ist nun die zweite Pflanze..... nicht sonderlich anders, als die erste....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Holc. subulifolium x Phal. stuartiana

#17 von Jasmina , 11.03.2023 12:30

Danke für die Bilder der beiden Pflanzen, Gregor.
Ich bin sehr neutral zu den Blüten.
Der Grund ist, ich bin kein Fan von Holcoglossum, ausser rupestre. Die Kreuzungen, die ich mit Holc. habe, sind mit duftenden Vandeen gemacht worden. Das mildert ein wenig das Aussehen.
Was an dieser Kreuzung mich stört, ist die Lippe. Viele werden jetzt schreien, aber das ist Geschmackssache, ich möchte darüber nicht diskutieren, ich mag Holcoglossumlippe nicht.
Mich würde interessieren, ob die Kreuzung streut. Warten wir Marias Blüten ab.
Meine beiden haben noch keinen BT.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Holc. subulifolium x Phal. stuartiana

#18 von Renanthera , 01.05.2023 17:38

Bei mir steht - bzw. hängt - auch ein Exemplar dieser interessanten Kreuzung. Der Habitus meiner Pflanze sieht allerdings etwas anders aus, oder liegt das nur daran, dass sie aufgebunden ist?



Geblüht hat meine leider noch nicht. Vielleicht beehrt sie mich ja noch diese Saison. In jedem Fall bin ich mit ihrem Wachstum überaus zufrieden - das ist tatsächlich meine erste aufgebunden kultivierte Orchidee.

Übrigens bin ich wirklich begeistert vom Vorgeschmack auf das mögliche Ergebnis dieser Kreuzung!


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Holc. subulifolium x Phal. stuartiana

#19 von Jasmina , 01.05.2023 21:12

Jessica, die Habitusform ist nicht viel anders.
Meine 2 haben auch nicht geblüht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Holc. subulifolium x Phal. stuartiana

#20 von Renanthera , 01.05.2023 21:29

Zitat von Jasmina im Beitrag #19
Jessica, die Habitusform ist nicht viel anders.

Naja, das Laub der Pflanzen auf den anderen Bildern scheint mir fleischiger und stärker gefaltet, als würde das Holcoglossum stärker durchkommen, während bei meiner imho die Blattstruktur stärker der der Phalaenopsis entspricht. Aber vielleicht täusche ich mich auch.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Holc. subulifolium x Phal. stuartiana

#21 von Maria , 18.04.2024 19:40

Meine Holc. subulifolium x Phal. stuartiana legt sich heuer richtig ins Zeug. Sie blüht jetzt zum zweiten mal und steht mit Zusatzlicht zwischen bei meinen Phalaenopsis. Getaucht wird sie einmal die Woche.







Holc. subulifolium x Phal. stuartiana


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz