Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis in the World (Gruß et al., 2022)

#1 von Phil , 10.11.2022 21:15

Koeltz bietet das aktuelle Phalaenopsis-Werk von Gruß zu einem besonderen (*hust*) Preis von 160€ zzgl. Versand an.

https://koeltz.com/en/phalaenopsis-in-th...chinese-english


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Phalaenopsis in the World (Gruß et al., 2022)

#2 von PhalPhanatic , 20.02.2024 08:42

Ich habe mir inzwischen auch das Buch zugelegt, allerdings muss ich sagen, dass ich etwas überrascht war, was manche der Abbildungen bzw. Fotos betrifft.
Meiner Meinung nach zeigen ein paar der Abbildungen Pflanzen, die hier im Forum bereits heiß diskutiert wurden und wahrscheinlich nicht zu der Art passen. Beispielsweise P. stobartiana, P. wilsonii und vor allem P. mariae, bei der die meisten Abbildungen P. Mari-Basti zeigen. Außerdem wird im Bestimmungsschlüssel P. honghenensis als pink blühendes Taxon angegeben.
(Falls dieser Beitrag nicht wirklich in diesen Thread passt, würde ich die Admins bitten ihn ggf. zu verschieben.)


PhalPhanatic
PhalPhanatic
Besucher
Beiträge: 20


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz