Lonis Orchideenforum

Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#1 von Themora , 24.10.2022 09:27

Eine wunderschöne Hybride aus: Rhyncattleanthe Varut Feastful gekreuzt Cattlianthe Kauai Starbright

Ich habe mein Exemplar seit März 2022, habe es von Orchidsdeluxe bestellt, als diese noch relativ günstig in die Schweiz versendet haben.
Geliefert wurde sie mit ausgewachsenen Trieben und einer Blütenhülle. Ich habe sie zuerst mal an ein helles Fenster gestellt und sich eingewöhnen lassen. Sie hat ziemlich lange nichts gemacht und ich habe mit dem umtopfen gewartet bis ich neue Wurzeln sehen konnte.
Den Sommer hat sie dann draussen verbracht und hat dort den ersten Neutrieb angesetzt. Nun im Herbst (ich habe sie seit September wieder drinnenn unter Kunstlicht) hat sie die erste Blüte kreeiert für mich und ich bin sehr glücklich damit.

Sobald ich die Spitze der Knospe aus der Blatthülle rauskommen sah, ging es rasend schnell vorwärts.
Ich habe die Öffnung der Blüte dokumentiert.



Bild vom 12.Oktober



Bild vom 15. Oktober



Bild vom 21. Oktober



Bild von gestern, 23 Oktober.


Laut Internetrecherche verändert dieser Hybrid gerne die Farben umso länger er blüht. Teile des gelbes verblassen und werden fast weiss. Ich werde nocheinmal ein Update posten wenn die Blüte etwas älter ist.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#2 von cklaudia , 24.10.2022 20:43

Cool, wie du die Entwicklung aufzeigst.
Eine tolle Blüte ist rausgekommen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.790

RE: Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#3 von Themora , 25.10.2022 13:21

Danke Claudia, immer wieder spannend wie sie sich entwickeln, das dokumentiere ich immer gerne


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#4 von carmesina , 25.10.2022 15:04

Faszinierend, was sich innerhalb von wenigen Tagen beim Aufblühen abspielt. Vergessen sind die Monate vorher, wo es gar nicht vorangehen wollte.

Eine zauberhafte Blüte ist Dir gelungen, Themora. Meinen Glückwunsch zu so etwas Schönem!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#5 von Themora , 26.10.2022 08:26

Danke Karin, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben dass sie blühen würde.

Hier ist die Blüte nun etwas gealtert. Ca 3 Tage alt.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#6 von Orchidelle , 26.10.2022 13:38

Ich finde sie sehr hübsch. Und die Splashes links und rechts sind echt lustig. Aber an sich ist sie eine elegante und sehr attraktive Dame


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 322

RE: Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#7 von Christian N , 27.10.2022 08:31

Ich sehe keinen Unterschied zum vorletzten Foto.
Hat sich die Lippe nicht weiter geöffnet?


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Rhyncattleanthe Fu Shu Glory

#8 von Themora , 27.10.2022 08:51

Nein die Lippe hat sich nicht weiter geöffnet. Da es das erste Mal ist dass sie bei mir blüht kann ich nicht sagen ob das normal so ist.
Der Unterschied ist der Weissanteil der Petalen (den Blütenblätter links und rechts.) Der Streifen in der Mitte ist gelb geblieben und oberhalb und unterhalb ist es jetzt weiss.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz