Lonis Orchideenforum

Phal. Gigancervi x amboinensis

#1 von Markus , 15.08.2011 22:48

Hallo,

da es zu dieser interessanten Hybride noch keinen Thread zu geben scheint, eröffne ich ihn mal hier: Meine Phal. Cornutea (cornu cervi x gigantea) x amboinensis `flavida` kaufte ich gestern beim Schwerter. Das Foto zweigt eine aktuelle Aufnahme der Pflanze:





Da diese Kreuzung wohl aus Sämlingen entstanden ist und die anderen Pflanzen auch durchweg verschiedene Habitus zeigten würde mich ein Vergleich mit euren Pflanzen, natürlich auch der späteren Blüten, sehr interessieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 13.03.2013

RE: Phal. Cornutea x amboinensis (flavida)

#2 von *gregor* , 16.08.2011 09:55

Ich habe auch eine Pflanze dieser Kreuzung, die bei mir im 10er Topf steht und recht gut wächst.
Bei mir hat die Pflanze zwei Herzblätter gemacht, bei denen man deutlich merkt, dass sie nicht in dem warmen Jungpflanzenhausklima gewachsen sind. Sie sind zwar nicht so lang, wie das davor geschobene Blatt, aber doch breiter. Die Beteiligung von Phal. gigantea empfinde ich beim Wachstum als nicht sehr dominant, obwohl ich von einer lieben Userin eine Pflanze ausgesucht bekommen habe, bei der der Phal gigantea-Einfluss an den Blättern deutlicher zu sehen war, als bei den anderen Pflanzen....

Auf die Blüte werden wir wohl noch ein Weilchen warten müssen, aber ich bin gespannt!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

RE: Phal. Cornutea x amboinensis (flavida)

#3 von Saphir , 17.08.2011 21:34

Ja, ja, Markus, ich komme ja schon geeilt. Und nein, ich habe nicht eine Pflanze - ich habe zwei! Eigentlich hatte ich auch immer noch vorgehabt, mir noch eine mit einem amboinensis-lastigen Habitus zu kaufen, aber irgendwie war die nie oberste Priorität, und so kam es nie dazu.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, dass das wirklich mit amboinensis var. flavida gekreuzt ist. Ich habe nämlich damals noch die Flasche rumliegen sehen im JP-Haus, und ich meine, da stand Cornutea x amboinensis flava drauf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da flavida draus geworden ist. Aber 100%ig sicher bin ich mir auch nicht mehr.

Meine Pflanzen wollen nicht wirklich. Die ältere habe ich ganz klein gekauft, weil ich die Kreuzung SOFORT haben musste. Die gehört zu den Sämlingen, die bei mir letztes Jahr mal so gar nicht wachsen wollten. Die ältere wächst zwar, aber auch elendig langsam.

So sah die erste aus im Mai 2010, als ich sie gekauft habe:



Heute sieht sie sogar eher schlimmer aus, denn sie war eine derjenigen, die hier total unter der Hitze gelitten haben, direkt nach dem Umzug. So sah sie im Juni 2011 dann aus:



Das war, als ich sie gerade in Steinwolle gesetzt hatte. Durch das feuchtere Substrat hat sie sich offensichtlich etwas erholt, denn heute sieht sie so aus:




Frustriert davon wie schlecht die erste wächst, habe ich mir dann noch eine gekauft. Frage mich, warum ich mir da keine amboinensis-lastige geholt habe? Gekauft habe ich sie im Januar diesen Jahres.

Hier ein Foto vom März 2011:



Und heute - das Blatt ist fertig, und sie bastelt das nächste. Da hab ich echt schnellere hier.


Saphir
Saphir

RE: Phal. Cornutea x amboinensis (flavida)

#4 von Michaela , 13.03.2013 20:14

Ich lese gerade hier und bin überrascht: eine Phal. Cornutea ist bei RHS nicht registriert. Die Kreuzung gigantea x cornu-cervi heißt Gigancervi.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Gigancervi x amboinensis

#5 von Markus , 13.03.2013 20:49

Danke für den Hinweis Michaela, ich habe den Threadtitel mal geändert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 13.03.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz