Lonis Orchideenforum

Phal. Yaphon Evergreen (Chang Maw Evergreen x Ho's Kuangfeng Glory)

#1 von Petra , 17.08.2022 19:27

Hallo zusammen,

letztes Jahr bin ich auf meiner Suche nach einer gelbgrün blühenden Phalaenopsis über die Yaphon Evergreen gestolpert. Bekommen habe ich sie nichtblühend von Schwerte.

Als es dann soweit war, war ich nicht wirklich erfreut, eine labelloide/semipelorische Blüte wollte ich eigentlich nicht haben.








Kurz danach fand ich noch eine, ein Einzelstück von Angela Six, von der es ein Blütenfoto ohne Mutation gab, also habe ich es mit ihr versucht.









Beide machen mich nicht super happy, die Farbe und der speckige Glanz / wachsartige Struktur sind toll, aber die Form, selbst bei der ohne Mutation, ist nicht wirklich schön gestreckt und sternförmig.

Insgesamt haben beide ein Jahr gebraucht um besseres Wachstum zu zeigen, sie bleiben wohl relativ kompakt, daher dürfen sie noch bleiben, mal sehen wie die Blüten in der nächsten Saison ausfallen.

Zweimal schon habe ich mit der Joy Spring Canary 'Green 5' geliebäugelt, wenn sie im Angebot war, aber das Angebotsfoto war so bearbeitet, dass der Grünton fake aussah, also habe ich es lieber gelassen.

Kaufempfehlungen für wirklich schön grüngelb blühende, sternförmige und verfügbare Phalaenopsishybriden gerne an mich.

Die Suche geht weiter...

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz