Lonis Orchideenforum

LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#1 von OrchiThea , 02.08.2022 14:43

Gerade bei mir angekommen:

Eine kleine Jungpflanze der LC C.G. Roebling 'Blue Indigo', soll in ca. 2 Jahren blühfähig werden.
Natürlich sieht sie jetzt noch nicht viel gleich:



aber diese unglaublichen Blüten sollen dann am Ende rauskommen:





Es ist meine erste so kleine Jungpflanze, aber bei mir gedeihen Cattleya-Hybriden normalerweise gut, deswegen hoffe ich auf Erfolg.
Wünscht mir Glück!

Hat jemand von euch auch eine Blue Indigo? Wenn ja, bitte gerne Bilder und Tipps posten!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#2 von carmesina , 02.08.2022 17:19

Liebe @OrchiThea.
seit 11 Jahren pflege ich eine Lc. C. G. Röbling 'Sentinel' auf meiner Fensterbank. Es ist eine große Orchidee geworden. Leider ist seit 2 Jahren keine Blüte mehr erschienen, aber ein guter Neutrieb gibt Hoffnung. Ich pflege sie wie alle Cattleyen und meist im späten Herbst blühte sie mit riesigen duftenden Blüten. Der Sentinel hat eine taubenblaue Lippe, die Sepalen und Petalen sind weiß.
Gratulation zur Blue Indigo, die könnte mir auch sehr gefallen.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#3 von Sandrinchen , 02.08.2022 18:17

Bei mir wohnt seit Sept.21 ein kleiner Sämling der normalen. Sie hat mittlerweile schon einen deutlich größeren (nach Cattleya aussehenden) Neutrieb gemacht. Ob ich da innerhalb der nächsten 5-6 Jahre eine Blüte sehe?


Und diese kleine 'Blue Indigo' seit 2 Monaten. Auch noch Mini.


Die Fotos wurden jeweils gemacht, als sie bei mir angekommen sind.

Karin, hast du eine Ahnung warum deine nicht mehr blühen wollte?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 02.08.2022

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#4 von carmesina , 02.08.2022 18:37

Sandra, so klein war mein Sentinel, als ich ihn bei Lucke kaufte. Bis er zum ersten Mal blühte sind drei oder vier Jahre vergangen. Diese Wartezeit beanspruchten auch C jenmanii und C mossiae, die fast noch kleiner waren beim Einzug.

Nach dem Umpflanzen und dem Verlust der Irren Luftwurzeln hat er sich schwer getan, in einem großen Topf Fuß zu fassen. Doch jetzt ist alles ok. Die Bulben sind schon gewaltig, auch das Rhizom.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#5 von Sandrinchen , 02.08.2022 18:54

Oh, das freut mich, 3-4 Jahre sind ja wirklich auszuhalten. Darf nur nix schief gehen. Aber das Risiko niemals eine Blüte zu sehen, ist bei so kleinen ja immer da.

Karin, dann drück ich dir die Daumen, dass sie dieses Jahr im Herbst wieder für dich blühen möchte.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 823
zuletzt bearbeitet 02.08.2022

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#6 von OrchiThea , 03.08.2022 11:16

Danke für eure Beiträge!
@carmesina wow, echt riesige Pflanze und der NT sieht super aus!
@Sandrinchen dann sind unsere Blue Indigos wahrscheinlich ca. gleich alt. Wir können ein Wettrennen machen, welche zuerst blüht ;-)


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#7 von carmesina , 03.08.2022 11:38

Zitat von OrchiThea im Beitrag #6
Danke für eure Beiträge!
@carmesina wow, echt riesige Pflanze und der NT sieht super aus!
@Sandrinchen dann sind unsere Blue Indigos wahrscheinlich ca. gleich alt. Wir können ein Wettrennen machen, welche zuerst blüht ;-)


@OrchiThea
Danke, aber heute sieht meine Orchidee nicht mehr so aus, jedoch ist sie auf einem guten Weg.

Euch wünsche ich viel Freude, gutes Wachstum und Geduld mit den Schönen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#8 von OrchiThea , 01.10.2022 15:32

Ich wollte euch mal ein Update geben zu meiner kleinen Blue Indigo:

habe sie umgetopft in Moos und Perlite, was ihr zu gefallen scheint, weil sie ordentlich Wurzeln bekommen hat:



außerdem macht sie einen NT:


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz