Lonis Orchideenforum

LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#1 von OrchiThea , 02.08.2022 14:43

Gerade bei mir angekommen:

Eine kleine Jungpflanze der LC C.G. Roebling 'Blue Indigo', soll in ca. 2 Jahren blühfähig werden.
Natürlich sieht sie jetzt noch nicht viel gleich:

aber diese unglaublichen Blüten sollen dann am Ende rauskommen:

Es ist meine erste so kleine Jungpflanze, aber bei mir gedeihen Cattleya-Hybriden normalerweise gut, deswegen hoffe ich auf Erfolg.
Wünscht mir Glück!

Hat jemand von euch auch eine Blue Indigo? Wenn ja, bitte gerne Bilder und Tipps posten!

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

RE: LC C.G. Roebling 'Blue Indigo'

#2 von carmesina , 02.08.2022 17:19

Liebe @OrchiThea.
seit 11 Jahren pflege ich eine Lc. C. G. Röbling 'Sentinel' auf meiner Fensterbank. Es ist eine große Orchidee geworden. Leider ist seit 2 Jahren keine Blüte mehr erschienen, aber ein guter Neutrieb gibt Hoffnung. Ich pflege sie wie alle Cattleyen und meist im späten Herbst blühte sie mit riesigen duftenden Blüten. Der Sentinel hat eine taubenblaue Lippe, die Sepalen und Petalen sind weiß.
Gratulation zur Blue Indigo, die könnte mir auch sehr gefallen.

Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#3 von Sandrinchen , 02.08.2022 18:17

Bei mir wohnt seit Sept.21 ein kleiner Sämling der normalen. Sie hat mittlerweile schon einen deutlich größeren (nach Cattleya aussehenden) Neutrieb gemacht. Ob ich da innerhalb der nächsten 5-6 Jahre eine Blüte sehe?

Und diese kleine 'Blue Indigo' seit 2 Monaten. Auch noch Mini.

Die Fotos wurden jeweils gemacht, als sie bei mir angekommen sind.

Karin, hast du eine Ahnung warum deine nicht mehr blühen wollte?

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2022

#4 von carmesina , 02.08.2022 18:37

Sandra, so klein war mein Sentinel, als ich ihn bei Lucke kaufte. Bis er zum ersten Mal blühte sind drei oder vier Jahre vergangen. Diese Wartezeit beanspruchten auch C jenmanii und C mossiae, die fast noch kleiner waren beim Einzug.

Nach dem Umpflanzen und dem Verlust der Irren Luftwurzeln hat er sich schwer getan, in einem großen Topf Fuß zu fassen. Doch jetzt ist alles ok. Die Bulben sind schon gewaltig, auch das Rhizom.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#5 von Sandrinchen , 02.08.2022 18:54

Oh, das freut mich, 3-4 Jahre sind ja wirklich auszuhalten. Darf nur nix schief gehen. Aber das Risiko niemals eine Blüte zu sehen, ist bei so kleinen ja immer da.

Karin, dann drück ich dir die Daumen, dass sie dieses Jahr im Herbst wieder für dich blühen möchte.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2022

#6 von OrchiThea , 03.08.2022 11:16

Danke für eure Beiträge!
@carmesina wow, echt riesige Pflanze und der NT sieht super aus!
@Sandrinchen dann sind unsere Blue Indigos wahrscheinlich ca. gleich alt. Wir können ein Wettrennen machen, welche zuerst blüht ;-)

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#7 von carmesina , 03.08.2022 11:38

Zitat von OrchiThea im Beitrag #6
Danke für eure Beiträge!
@carmesina wow, echt riesige Pflanze und der NT sieht super aus!
@Sandrinchen dann sind unsere Blue Indigos wahrscheinlich ca. gleich alt. Wir können ein Wettrennen machen, welche zuerst blüht ;-)

@OrchiThea
Danke, aber heute sieht meine Orchidee nicht mehr so aus, jedoch ist sie auf einem guten Weg.

Euch wünsche ich viel Freude, gutes Wachstum und Geduld mit den Schönen.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#8 von OrchiThea , 01.10.2022 15:32

Ich wollte euch mal ein Update geben zu meiner kleinen Blue Indigo:

habe sie umgetopft in Moos und Perlite, was ihr zu gefallen scheint, weil sie ordentlich Wurzeln bekommen hat:

außerdem macht sie einen NT:

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#9 von MoLe , 01.09.2026 20:14

Hier hatte ich von zwei Neuanschaffungen berichtet, eine davon war/ist eine Lc C.G.Roebling:

Neuzugänge #19 (77)

Wichmann hat sie mittlerweile als blühfähige Pflanzen im Angebot, bei der Pflanze, die ich damals bekommen hatte, scheinen sich in der ersten gebildeten BS tatsächlich Blüten zu entwickeln. Fotos folgen in Kürze. Prinzipiell sollte sie so wie bei Wichmann blühen:

https://www.orchideen-wichmann.de/de/lae...60D9re1CtLhB6a9

Viele Grüße

Moritz

MoLe
MoLe
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.09.2026

#10 von Katze , 06.09.2026 18:56

Es ist ja toll, dass es bei dir BS gibt ! Verrate bitte, wie du das geschafft hast, sprich Düngung, allgemeine Kultur ect.

Ich mache offensichtlich was falsch, denn meine Pflanze war letztes Jahr, als ich sie bekommen habe, wesentlich kleiner als deine damals von Wichmann bekommene. Meine ist Teilstück von einem BoGa gewesen. In einem Jahr hat sie sich vervierfacht, ist einfach riesig geworden, und wächst weiter gigantisch, ohne viel Chichi meinerseits. BS hat sie allerdings keine. Was soll ich mit ihr machen, damit sie mir zumindest eine (klitzekleine) Blüte schenkt? Sollte ich aufhören zu düngen? Sie befindet sich aber noch im Wachstum? Ist noch draußen, seit Mitte April. Die arme musste in diesem extremen Jahr Temperaturen bis zu 39C überstehen, allerdings klaglos gemeistert, ohne Verbrennungen

Ganzkörper

Da ist doch eine durchaus blühfähige Pflanze, oder

Katze
Katze
Besucher

#11 von MoLe , 06.09.2026 22:38

Sie sieht auf jeden Fall kräftig genug aus um zu blühen. Die Pflanze bei mir steht an einem Ostfenster und ehrlicherweise war ich mir nicht sicher, ob die Lichtausbeute ausreichend ist. Tatsächlich ist es in dem Zimmer im Winter recht kühl, teils auch mal bis runter auf 16°C und das scheint wichtiger zu sein, als möglichst viel Licht. Schauen wir mal, ob die Blüten am Ende wirklich erscheinen, ich werde in den nächsten Tagen berichten und auch ein Bild vom aktuellen Habitus posten.

Viele Grüße

Moritz

MoLe
MoLe
Mitglied

#12 von Katze , 07.09.2026 10:14

Danke @MoLe für die Einschätzung und die Infos! Gut zu wissen, dass sie auch mit weniger Licht auskommt. Meine Cattleyas, zusammen mit den Vandas, haben in der Tat grenzwertig viel Licht draußen im Sommer. Im Winter allerdings auch, da sie am Südfenstern mit 12 Std. Zusatzbeleuchtung stehen. C.G. Roebling kam im letzten Frühling mit nur 3 Bulben, jetzt hat sie 12 und unten wächst bereits rasant #13! Die NT sind jedoch noch nicht richtig ausgewachsen, vielleicht kommen noch BS, mal abwarten. Ich lasse sie noch draußen, solange die Nachttemperaturen über 11° bleiben, hoffentlich hilft das. Bei den gleichen Bedingungen haben schließlich andere C. purpurata Primärhybriden BS und blühen zuverlässig.

Bitte berichte weiter, Fotos sind ebenfalls immer gut! Spannend, wie sich deine Pflanze entwickelt und natürlich hoffe ich, dass du bald Blüten zeigen kannst

LG Karen

Katze
Katze
Besucher

#13 von MoLe , 07.09.2026 18:55

Fotos von heute, man sieht die Blüten in der BS recht gut:

Ich muss die neueste Bulbe mal mit Blatt messen, sie ist doch recht groß im Vergleich zu den anderen.

Viele Grüße

Moritz

MoLe
MoLe
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz