Lonis Orchideenforum

Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#1 von Stephali , 13.06.2022 22:53

Meine kleine Phal. Six Linden hat nun endlich ihre erste (von insg. 3) Knospen geöffnet - ich finde sie ein sehr schönes Kreuzungsergebnis aus Phal. Fine Art (stuartiana x finleyi) und Phal. lindenii (https://www.orchidroots.com/detail/ances.../?pid=101045171). Sie steht am Ostfenster und wird wöchentlich mit 200-300µS gedüngt.
Mir gefallen die zarte Farbe und die vielen kleinen Pünktchen.





Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#2 von Coldcase , 14.06.2022 04:38

Gratuliere zur Erstblüte, Stefanie Sie ist niedlich Ein bisschen mehr angelegte Ohren der finleyi hätte ich gedacht , da die finleyi sonst ja immer sehr dominant ist , zumindest bei PH ( kommt vielleicht noch ) , aber eine gelungene Kreuzung .

Auf den ersten flüchtigen Blick dachte ich , das ist ein Bild der Phal Li´l Bit ( maculata x lindenii ) , sie sieht ihr sehr ähnlich . Mir gefallen die Pünktchen auf der Lippe sehr gut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#3 von Stephali , 14.06.2022 09:25

Sylvia, jetzt hast du mich aber kurz verunsichert , ich habe mir den Thread zu Phal Li´l Bit ( maculata x lindenii ) mal angeschaut, sie sehen sich tatsächlich sehr ähnlich.
Ich finde aber vor allem das Laub unterscheidet sich doch deutlich bei Beiden, und auch die Lippe hat bei Phal Li`l Bit einen deutlichen Orange-Anteil und weniger Pünktchen im Vgl. zur Six Linden. Die Grundfarbe der Phal Li´l Bit -Blüten sieht auch weiß aus, während die Six Linden Blüten doch mehr ins Rosafarbene gehen (Sieht man vor allem beim Vergleich der geschlossenen Knospen gut -vgl. drittletztes Bild meiner Six Linden mit deiner Knospe von Phal Li´l Bit in #62 oder #107) Gekauft habe ich die Pflanze dieses Jahr bei den Schwertern als Phal. Six Linden, meines Wissens nach haben die auch gerade keine Phal Li'l Bit angeboten? Ich gehe daher mal davon aus, dass es sich wirklich um die Six Linden handelt.


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#4 von Chemengel , 14.06.2022 10:13

Musst dir keine Sorgen machen, durch lindenii ist die sehr ähnlich der anderen Kreuzung.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#5 von Coldcase , 14.06.2022 10:20

Huch Stefanie , das war jetzt keine Absicht . Natürlich ist es KEINE Li´l Bit ich hab lediglich die Ähnlichkeit erwähnt . Das tut mir leid , wenn ich dich verunsichert habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#6 von Solanum , 14.06.2022 10:22

Ich hab mich auch gewundert, dass so wenig von finleyi durchgekommen ist, aber ich denke, die gepunktete Lippe dürfte von finleyi kommen. Die Li'l Bit hat eine durchgefärbte Lippe, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.647

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#7 von Coldcase , 14.06.2022 10:24

Ja Heike , die Líl Bit hat eine 2 farbige , durchgefärbte Lippe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#8 von Stephali , 05.07.2022 14:24

Nun sind alle drei Knospen der Erstblüte geöffnet


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#9 von Stephali , 02.10.2022 13:15

Meine kleine Six Linden hat ein neues Blatt getrieben, nun arbeitet sie an ihrer Zweitblüte , bin gespannt wie üppig diese ausfallen wird. Scheint ja recht blühfreudig zu sein diese Kreuzung.


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#10 von Stephali , 04.04.2023 09:10

Meine kleine Six Linden mit ihrer Zweitblüte , sie steht am Ostfenster und wird wöchentlich mit 300µS gedüngt.


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 04.04.2023

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#11 von Waltraud , 04.04.2023 09:34

Eine schöne Blüte !
Ist schon fast unheimlich für mich , daß diese Kleine wöchentlich gedüngt wird .
Scheint Ihr aber gut zu tun .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 569

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#12 von Stephali , 04.04.2023 09:43

Dankeschön Waltraud, ich gehöre zu denjenigen die dauerhaft schwach dosiert düngen. Ab und zu spüle ich auch nur mit Regenwasser durch. Die Pflanze quittiert es bis jetzt mit gutem Wurzel- und Blattwachstum und Blüten


Stephali
Stephali
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Phal. Fine Art x Phal. lindenii (Six Linden)

#13 von blubber , 09.07.2023 00:11

Ich habe auch eine, welche jetzt zum 1. Mal blüht. Allerdings leider pelorisch. Schaut irgendwie aus wie nicht ganz fertig.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 291


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz